Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2012, 13:39   #5
carlinhos
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
Hast Du schon Erfahrungen im Möbelbau ? Hast Du eine Holzwerkstatt und die geeigneten Werkzeuge ? Massivholzbau erfordert viel Erfahrung und Knowhow - ich würde Dir abraten. Besser Du setzt Dich hin, machst eine Zeichnung von Deinem Wunschmöbel und klapperst damit einige Tischler ab. Die besseren Tischlereien sind m.E. in der Provinz anzutreffen - ich hatte mal mit der Tischlerei Johann Krenn in Michelhausen zu tun ein echter Meisterbetrieb .... ist aber schon etwas her. Unser Dorftischler ist auch nicht übel (aber man sollte ihn persönlich kennen ;)).

Tischlerei Krenn
http://www.dertischler.at/

Grüße, dB

Da liegt genau der Hund begraben! Ich habe zwar etwas Erfahrung im Umgang mit Massivholz, habe mir früher auch schon ein paar kleinere Möbel selbst gebaut. Aber das war letztlich doch eher Bastelei. Was mir aber mindestens genauso fehlt, das sind professionelle Maschinen und ein Raum. Ich könnte das nur im Frühling auf der Terrasse machen, und mit Stichsäge, Kappsäge und Bohrmaschine werde ich auch nicht sehr weit kommen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, aus Halbfertigteilen ein konstruktiv sehr einfaches Möbel zu bauen. Ich dachte z. B. an eine massive Rahmenkonstruktion, die nicht schön sein muss, und die ich dann mit schönen Massivholzplatten. Die Platten könnte ich mir vom Händler exakt zuschneiden lassen. Scharniere für die Türen kann ich gerade noch befestigen. Damit habe ich in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt, auch wenn es immer eine Spielerei ist.

Besser wäre es wahrscheinlich, ein Maßmöbel vom Tischler anfertigen zu lassen, oder?

LG Karl