Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherdämmung weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherdämmung weg?

    Ein freundliches Hallo an die Hifi Gemeinde


    Die meisten hochwertigen Lautsprecher haben im inneren des Gehäuses eine entsprechende Dämmung. Meist aus Schaumstoff oder einem, Ich würde es mal Wollähnlichen Material nennen.

    Nun zu meiner Frage. Bin im Besitz von einem Paar Yamaha NS 555. Diese sind am Boden mit dem besagten Wollähnlichen Material ausgekleidet. Gerade dieses Material scheint unsere 2 Katzen magisch zu reizen da sie es mit Ihren Krallen zum Teil herausgerissen haben und dieses nun ziemlich zerfleddert ist. Kann man das Material komplett entfernen.

    Ich bilde mir ein das der Bass etwas an Volumen verliert und härter klingt. Hat irgendjemand schon mal ähnliches erlebt?

    #2
    AW: Lautsprecherdämmung weg?

    akrylwolle oder polyesterwolle ist das. muss sein.
    ersatzweise kann man auch offenporigen schumstoff nehmen. vielleicht lassen den deine katzen in ruhe.


    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecherdämmung weg?

      ... ich denke, der Stoff dient nur dazu, in der Bassreflexöffnung auftretende Luftgeräusche zu verhindern.

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecherdämmung weg?

        Hallo

        Auf jeden Fall danke für die Links. Wusste gar nicht das man so etwas nachkaufen kann.
        Man lernt eben nie aus :)

        Da unsere Katzen nur 1 Lautsprecher in ANgriff genommen haben, soll Ich bei dem 2ten auch die Wolle tauschen oder kann Ich die Orginal Wolle drinnen lassen?

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecherdämmung weg?

          basslautsprecher vorsichtig abmontieren, watte wieder einlegen, bingo.
          miezekatzen lassen sich am besten mit der spritzpistole am schändlichen tun hindern. sie schnallen nicht, warum sie jetzt nass werden und lernen nach ein paar mal lautsprecher in ruhe zu lassen. tut nicht weh, ist ihnen nur unangenehm und schließlich erkennen sie einen zusammenhang. alles wird gut. (ich habe viele alte möbel und 4 katzen)
          voooorsicht mit dem schraubwerkzeug, schnell rutscht man aus und beschädigt die membrane. sicherheitshalber ein brett oder ähnliches über die membrane legen, der teufel ist immer wach
          beim neuerlichen einschrauben nicht mit aller gewalt, schnell ist das material ausgeleiert, lieber zuerst nur handfest und später noch einmal leicht nachziehen (außer es sind einschlagmuttern drinnen.)
          wenns noch fragen gibt, einfach melden.

          ps das zeug ist nicht wegen der luftgeräusche drinnen, sondern es dämpft den nach hinten abgegebenen schall, der sonst in der kiste wild walten würde. eigentlich wär ein kneuel in der mitte der box am wirksamsten, ist aber montagemäßig mehr arbeit, daher machen das die firmen selten.
          mehr von dem zeug eingelegt macht den bass eine spur trockener und bekämpft im innern der box stehende wellen.
          Zuletzt geändert von longueval; 08.05.2016, 20:34.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecherdämmung weg?

            Da unsere Katzen nur 1 Lautsprecher in ANgriff genommen haben, soll Ich bei dem 2ten auch die Wolle tauschen oder kann Ich die Orginal Wolle drinnen lassen?
            Du wirst auch beim Tausch des Dämmmaterials in nur einer Box keinen klanglichen Unterschied wahrnehmen und vor allem ist ja im Normalfall sowieso kaum was symmetrisch.

            Aber der Ordnung halber würde ich es bei beiden Boxen machen und diese Aktion gleich als "Mini-Service" (Schraubenanzugsmoment kontrollieren etc.) betrachten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecherdämmung weg?

              Hallo David

              Danke für den Tipp. Das wird eine Aktion für das nächste Wochenende. Zum Glück haben unsere Katzen das Interesse an unseren Lautsprechern verloren :)

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecherdämmung weg?

                Zum Glück haben unsere Katzen das Interesse an unseren Lautsprechern verloren :)
                Naja, wenn ich mir die Katze in deinem Avatarbild so ansehe, dann würde ich sagen, immer schön freundlich bleiben......
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍