Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße an das Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüße an das Forum!

    Hallo liebe Foristen, ich möchte mich kurz vorstellen:

    HiFi zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, angefangen vom jugendlichen Besuch diverser Audio- und HiFi-Präsentationen, über ausgiebige Testsessions (zum Beispiel im House of HiFi, wo im ersten Stock die Infinity RS 1B zu bestaunen waren), bis zu ersten, spannenden Bastelversuchen mit Verstärkern und Lautsprechern.

    Beruflich hatte ich nach zehn Jahren bei Siemens (Programm- und Softwareentwicklung) Lust auf Neues, und so besuchte ich die SAE Tontechnikerschule. Danach habe ich drei Jahre diverse Live-Musik Events betreut (die härtesten Jahre) und war eine Zeit als Assistent im Tonstudio Hafner (die lehrreichste Zeit) und im Metropol (als Assi und Lichttechniker). Inzwischen betreibe ich HiFi wieder "nur" als Hobby.

    2001 baute ich mir Monitore für einen Mischplatz selbst, und ab 2003 verbrachte ich zunehmend meine freie Zeit mit dem Verbasteln verschiedener HiFi-Hardware und mehreren Versuchen, einen für mich "perfekten Lautsprecher" zu konstruieren.

    Ich lege sehr viel Wert auf die Klangbühne, d.h. Ortbarkeit und Auflösung, und bevorzuge eine möglichst trockene, hall- und reflexionsarme Wiedergabe. Als aufmerksamer Konzertbesucher wünsche ich mir eine neutrale, verfärbungsfreie Wiedergabe, die von zarter Kammermusik bis zum mächtigen Orchester möglichst alles "schafft".

    Besonders viel Spaß macht es mir auch, alte HiFi-Komponenten zu hören, die ihren Reiz noch lange nicht verloren haben.

    Darüber hinaus faszinieren mich die diversen Auswirkungen psychoakustischer Phänomene, die gerne unser Urteil als Zuhörer beeinflussen, und Tontechniker gerne zu Veränderungen des "Originalklangs" verleiten. Spannend ist es auch zu versuchen, verschiedene HiFi-"Voodoo"-Theorien zu hinterfragen bzw. zu versuchen, sie zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Liebe Grüße,
    Viktor

    #2
    AW: Grüße an das Forum!

    Hallo Viktor und herzlich hier.

    Tolle Audio-Bio!:A
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Grüße an das Forum!

      Hi Viktor, das lässt ja auf fundierte Beiträge hier hoffen!
      Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
      Besonders viel Spaß macht es mir auch, alte HiFi-Komponenten zu hören, die ihren Reiz noch lange nicht verloren haben.
      So sehe ich das auch, willkommen im Club :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Grüße an das Forum!

        Danke für die liebe Begrüßung!

        Ich werde mir Mühe geben, alle Beiträge freundlich und wohlwollend zu formulieren und meine bescheidenen Erfahrungen hoffentlich nachvollziehbar einfließen zu lassen!

        Wie schon mehrfach hier festgestellt, ist der wichtigste Faktor in der Wiedergabekette zweifelsfrei die mehr oder weniger korrekte Raumakustik des Wiedergaberaumes.

        Störend sind aber auch Einflüsse der Aufnahmeraumakustik und Fehler in der Mikrofonierung, die aufnahmeseitig zu Kammfiltereffekten und Resonanzen führen können. Mit solchen Aufnahmen lassen sich HiFi-Komponenten nur schlecht beurteilen.

        lg Viktor

        Kommentar


          #5
          AW: Grüße an das Forum!

          Nicht ohne Grund steht in meiner Wichtigkeitsskala die Aufnahme an erster Stelle.

          Es ist aber umstritten, ob man sie zur Wiedergabekette hinzurechnen darf oder nicht.

          Wenn es um den Hörgenuss geht, dann aber sehr wohl.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Grüße an das Forum!

            servus:Z
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Grüße an das Forum!

              Hallo Viktor
              Liest sich nach einem interessanten Lebenswandel ...

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍