Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute war ich bei ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute war ich bei ....

    Heute war ich auswärts Musik hören …
    Was ?
    Viel Klassik,
    etwas Jazz und Blues.
    Und ein wenig Pop.
    Womit ?
    Shahinian Obelisk
    Wo ? … ist ja nicht soo schwer zu erraten.
    Richtig, bei Babak !
    Es war noch etwas früh und daher wurden wir freundlich mit einem kleinen feinen zweiten Frühstück empfangen. Nach etwas Smalltalk begaben wir uns ins Musikzimmer. Großzügig dimensionierte, offene Regale für Bücher, Vinyls und CDs bestimmen weitgehend die Akustik, zwischen Wänden und Decke schräg angeordnete Akustikpaneele ergänzen die Maßnahmen. Eine beachtliche ''Diskothek'' sorgte für eine gute Auswahl an Musikstücken durch fast alle gängigen Genres - dazu noch Mitgebrachtes. Zwischendurch angeregte Gespräche über Musik und MusikerInnen ließen den Tag wie im Flug vergehen … Und wie klingen die Rundum-Strahler ? Als bekennender Liebhaber der direkteren und zupackenderen Gangart musste ich mich erst mal etwas einhören. Vermutlich gibt es kleine Abweichungen vom Frequenzgangideal - aber bestimmt nicht dramatischer als bei vielen anderen LS. Die Eigenschaften der Rundum-Abstrahlung lassen in der vorgefundenen Konfiguration entgegen vieler Meinungen durchaus eine noch passable Ortungsgenauigkeit zu. Der Effekt der Räumlichkeit tritt nicht bei allen Tonträgern gleichermaßen in Erscheinung. Furztrockene Einspielungen klingen ebenso ''geruchlos'' bis langweilig - das tun sie aber auch anderswo … bei Konzerthausklassik geschieht aber tatsächlich teilweise Wunderbares. Der Raum öffnet sich und das Gehör wird ordentlich vorgeführt. War es eine Oper oder eine Operette ? Jedenfalls habe die Stimme eines Tenors noch nie als derart realitätsnah empfunden wie hier. So richtig aus der Tiefe der virtuellen Bühne heraus in einen ebensolchen großen Saal hinein. Die Wiedergabe einer Jazzband frappierte mit einem Percussionisten der seine Instrumente klar umrissen gut einen Meter hinter den Lautsprechern links außerhalb der Basis zum Klingen brachte. Derlei Effekte gab es viele … manche davon gelangen leider weniger gut. Und zuletzt: einen Sweetspot gibt es auch bei Rundum-Strahlern. Eine relativ kleine seitliche Abweichung reicht und die virtuelle Abbildung kippt, obwohl die Tonalität weitgehend erhalten bleibt … es war ein schöner, netter Tag …
    Was nehme ich mit ? Obwohl ich meine Direktstrahler weiterhin vorziehe, hätte ich doch den einen oder anderen Raumeffekt gerne mitgenommen. Rundum-Strahler sind sehr umstritten. Der heutige Tag hat mir aber nachhaltig gezeigt warum diese Spezies dennoch seine kleine aber treue Anhängerschaft besitzt.
    Zum Abschluss möchte ich Babak noch einmal für seine Gastfreundschaft danken !

    LG, dB
    Zuletzt geändert von Dezibel; 26.03.2014, 21:58. Grund: Korr.
    don't
    panic

    #2
    herzlichen dank für den hörbericht :F

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Erwin, danke für das sehr nette und gemütliche Horcherl mit guten, witzigen und interessanten Gesprächen.

      Und natürlich viel guter Musik. Du hast da echte Gustostückerl mitgenommen.
      Ich habe gelernt, dass auch Japaner ausgezeichneten Jazz mit viel Spielfreude spielen.
      Leider habe ich vergessen, mit die Titel der Alben zu notieren.

      Das hole ich nach, wenn wir bei Dir aufschlagen (ja, wir waren zu dritt, der Name des Dritten im Bunde bleibt mal bei uns ;) ).

      Immer wieder gerne!
      Wir haben ja so vieles noch nicht gehört ....

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Auch mein Dank für den Hörbericht. So soll es sein: sachlich und so gut es geht eine Mischung aus Objektivität und Subjektivität. Das Beschriebene entspricht aus der Erinnerung heraus auch dem was ich mit Shahinian kennen gelernt habe (richtig aufgestellt in einem dafür ausgelegten Raum).

        Bin schon gespannt, was Babak umgekehrt berichtet.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          @Babak, ich habe einige Kunstkopfaufnahmen, die ich nur über Kopfhörer hören kann, einige benötigen auch noch einen Diffusfeldentzerrer.

          Über Lautsprecher ist das Klangbild miserabel, es sei denn ich, setze mich zwischen die Lautsprecher und drehe die Front in Richtung Ohren.

          Wie geben deine Omni-Direktstrahler eine Kunstkopfaufnahme wieder?

          Kommentar


            #6
            Hallo

            ich kann es nicht sagen, da ich keine Kunstkopfaufnahmen daheim habe.

            Vermutlich werde sie das Ganze auch nicht besser wiedergeben, da die schlechtere Wiedergabe solcher Aufnahmen über LS an den HRTFs hängt.
            Das ist unabhängig vom Abstrahlverhalten.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Servus Erwin (aka Dezibel)!

              Vielen Dank auch von meiner Seite, denn abroad Horchaln rules! Besonders wenn man Neues dazulernen kann und darf.

              Beste Grüße

              Erik

              Kommentar


                #8
                Wie geben deine Omni-Direktstrahler eine Kunstkopfaufnahme wieder?
                So etwas Ungewöhnliches habe ich schon gehört und es war gar nicht schlecht.

                Aber was ist schon schlecht? Solange die Balance zwischen TT/MT/HT halbwegs stimmt und es keinen hohen Klirr sowie Symmetrie gibt, klingt eigentlich gar nichts schlecht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍