Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo zusammen

    Solche Threads sind nicht sinnlos.
    Sie sind wichtig um zu einer eigenen Meinung zu kommen.
    Ähnliches kann man in vielen Foren lesen, es gibt eben nicht die Eine, einfache Antwort.
    Da muss man durch.

    Kein Grund Frust zu schieben, weder für Harol, noch für die Teilnehmer.

    Und ja, dieses Ende war vorauszusehen, ist halt etwas "Nerdig" dieses Forum. ;)

    Kommentar


      AW: Hallo zusammen

      Sorry, Thelemonk, ich verstehe den Begriff "Nerdig" nicht was damit gemeint ist.

      Kommentar


        AW: Hallo zusammen


        ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Hallo zusammen

          Koennt alles moegliche sein..

          Translation for 'nerd' in the free English-German dictionary and many other German translations.


          :C

          Kommentar


            AW: Hallo zusammen

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Und ja, Raumbehandlung [I]kann nicht ohne Abfrage von Anforderungen seitens des Hörers und Kenntnis der einzusetzenden LS beantwortet werden.
            Ich dachte immer zuerst der Hörraum / Wohnzimmer usw. und danach die LS darin probehören.

            Kommentar


              AW: Hallo zusammen

              @Harol hat angenommen, dass er aufgrund seiner Skizze von uns "genormte raumakustische Maßnahmen" genannt bekommt, die Allgemeingültigkeit haben. Und so etwas gibt es nicht. Nicht einmal gelernte Akustiker würden das Gleiche vorschlagen, weil es dazu wie immer verschiedene Ansichten und Vorgangsweisen gibt.

              Deshalb mein Vorschlag, den Raum einmal einzurichten und dabei immer auf raumakustisch günstige Ausstattungsdetails achten, sowie auf Symmetrie. Für's Erste hätte das gereicht.

              Die Anlage die er haben möchte, ist ja fast schon fixiert. Und obwohl das schon etwas recht Außergewöhnliches ist, mit einer Philosophie dahinter, die technisch orientierte Leute nicht überzeugen kann, ihm gefällt sie und nur das ist wichtig.

              Ich nehme an, dass er jetzt "seinen Weg" gehen wird und dass er letztendlich auch zufrieden sein wird.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Hallo zusammen

                Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen

                Solche Threads sind nicht sinnlos.
                Sie sind wichtig um zu einer eigenen Meinung zu kommen.
                Kein Grund Frust zu schieben, weder für Harol, noch für die Teilnehmer.


                so wie ich das sehe

                ist alles ok. bzw. Bestens....

                :P

                Kommentar


                  AW: Hallo zusammen

                  Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                  Ich dachte immer zuerst der Hörraum / Wohnzimmer usw. und danach die LS darin probehören.

                  Lautsprecher-/Raum Interaktion ist eine wechelseitige Geschichte (aus LS und Raum eben):

                  Wer etwas Fachwissen (z.B. Wissen über seine LS und ihr Rundstrahlverhalten) und auch Einflussmöglichkeiten - etwa auf den Frequenzgang des LS im Tief- und Mittelton hat - der muss sich nicht unbedingt dutzende LS in seinem Raum "anhören", um zu einem Lösungsweg bzw. Ergebnis zu kommen.

                  Im Grunde überlegt man sich zuerst, was am Hörplatz "ankommen" soll:

                  Je nachdem, wie der Raum beschaffen ist, lässt sich das mit verschiedenen Kombinationen aus LS Eigenschaften und Raumbehandlung (auch vorhandenes Mobiliar kann man als 'Raumbehandlung' / Ausstattung ggf. mit einplanen ...) erreichen.

                  Beispiel (mal nur für 'frühe' Seitenwandreflexionen):

                  Angenommen ich hätte einen schmalen Raum mit relativ nahen (zu nahen) Seitenwänden (z.B. <0.5m) zu den LS, wenn ich ein Stereodreieick darin aufbaue ...

                  a) Dann kann ich konventionelle breit abstrahlende LS einsetzen, muss aber die Reflexionen von der jeweils gleichseitigen Wand ('ipsilateral' d.h. linker LS wird von linker Wand reflekiert oder rechter LS von rechter Wand) durch Einwinkelung der LS und Raumbehandlung (z.B. durch eine Kombination relativ tief bauender Diffusoren, die möglichst bereits im unteren Mittelton wirken und ebensolche Absorber) bedämpfen, damit es mir nicht die Phantomschallquellen "auseinanderzieht" (durch zu kräftige 'ipsilaterale' Reflexionen) und alles "unräumlich", "unscharf" oft auch einfach "verfärbt" ... klingt.


                  b) Ich kann aber auch je nach Situation Lautsprecher mit - möglichst breitbandig - höherer Richtwirkung einsetzen:

                  Kardioide strahlen etwa zur Seite vermindert ab und nach hinten nur sehr wenig, Dipole strahlen zur Seite sehr wenig. Viele Mehrwege LS mit Waveguides / Trichtern haben bereits ab mittleren Frequenzbereichen eine Richtwirkung ähnlich wie ein Kardioid. Lautsprecher mit breiter Schallwand gehen - etwas moderater - ab dem unteren Mittelton in eine vergleichbare Richtung.

                  Setze ich z.B. solche LS ein, kann im genannten Fall - bei entsprechender Einwinkelung auf den Hörplatz - die Behandlung der Seitenwände etwas 'sparsamer' ausfallen oder u.U. - je nach LS Typ - sogar gänzlich entfallen (!) (*).


                  c) Ich kann versuchen, mein Stereodreieck insgesamt zu verkleinern (**), das führt i.d.R. zu größeren Wandabständen der LS, was meinem Problem entgegenwirkt.


                  Grundsätzlich sind a), b) und c) in solchen Situationen kombinierbar: Je nach Möglichkeiten, Budget und Praxistauglichkeit in meinem Anwendungsfall.


                  Es ist ein Wechselspiel:

                  Was will ich erreichen, zu welchen Maßnahmen im Raum bin ich bereit (wie wird der Raum sonst noch genutzt, welche Änderungen sind möglich/erlaubt...) , welche LS kommen in Frage (Eigenschaften, persönliches 'Gefallen', Kostenrahmen ...) oder sind bereits vorhanden ... etwa in einer Umzugssituation.

                  (In der Regel ist der Tiefton in jedem Raum ein großes Thema, u.a. das habe ich in diesem Beispiel ausgespart.)

                  ___________


                  (*) Raumbehandlung ist (auch) der "Reparaturbetrieb" für ein Rundstrahlverhalten von LS, welches nicht gut an die Anforderungen von Raum und Setup (LS-Position u. Ausrichtung, Lage der Hörplätze, ...) angepasst ist.

                  (**) Hier ist zu beachten, daß die jeweiligen LS für die dann kürzere Abhörentfernung noch geeignet sein sollten oder ggf. auch dafür eingemessen werden müssen.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.01.2017, 21:49.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Hallo zusammen

                    @Dipol-Audio: gut auf den Punkt gebracht, Danke für die Mühe.
                    :S

                    Kommentar


                      AW: Hallo zusammen

                      Gern geschehen ... ;)
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Hallo zusammen

                        Ja, in #143 ist alles Entscheidende und Wichtige gesagt.

                        Da heisst, man könnte einmal "grob" selektieren, welche Art von Lautsprecher am besten gefallen.

                        Dann könnte man schon der Raum dazu passend ausstatten.

                        Und am Ende könnte man darin probehören und eine Kaufentscheidung treffen.

                        Wer es dann noch "besser" haben will, der muss messen und zusätzliche, punktuelle Maßnahmen treffen.

                        Das übliche "Aber"!
                        Wenn man sich Lautsprecher wegen ihres speziellen Charakters (für mich vor allem wieder "Schalldruckverlauf") gekauft hat, dann kann man damit schnell auch etwas falsch machen.
                        Also Vorsicht!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Hallo zusammen

                          Hallo David,

                          was verstehst Du denn in diesem Zusammanhang unter 'Schalldruckverlauf':

                          Meinst Du damit den Freifeldfrequenzgang 'auf Achse', d.h. ohne Raumanteil, durch Messung im Freien, in einem (wirklich ...) reflexionsarmen Raum oder durch eine zeitlich 'gefensterte' Messung im Raum (dann im Tiefton ergänzt durch eine "angeflickte" Nahfeldmessung) ?

                          Wenn jemand LS mit einem bereits sehr 'krummen' (unausgewogen, wellig, rauh, ...) Feifeldfrequenzgang 'auf Achse' - und einem oft und gern auch zugehörigen 'unausgewogenen' bzw. 'sprunghaften' Rundstrahlverhalten - bevorzugt, dann kann im Grunde niemand sagen, ob irgendein Raum oder irgendeine Raumbehandlung ihm gerade das 'wegnehmen' würde, was ihm/ihr an diesem (schlechten ...) Lautsprecher "so gut gefällt".


                          Die Empfehlung ist hier - auch wenn es anmaßend und arrogant klingen mag - "hören lernen", und zwar mit vernünftigen Setups über längere Zeit und mit einem rel. breiten Musikrepertoire aus vorzugsweise guten Aufnahmen ...

                          Dazu können im Einzelfall mehrere Jahrzente und viele gekaufte Lautsprecher notwendig sein, worüber sich die Branche grundsätzlich natürlich freut (*).


                          __________

                          (*) Sofern nicht bereits im mittleren Lebensalter bereits eine dauerhafte gewöhnung an ein (bestimmtes ?) minderwertiges Eqiuipment und ein ebensolches Setup eingetreten ist ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.01.2017, 10:29.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Hallo zusammen

                            was ist denn für Dich den in diesem Zusammanhang überhaupt der 'Schalldruckverlauf'
                            Grundsätzlich das, was beim Musikhören bei den Ohren frequenzabhängig als Direktschall ankommt.

                            Auf Lautsprecher bezogen der auf Achse gemessene.....wie soll ich es sonst bezeichnen?....."frequenzabhängige Schalldruckverlauf"......von mir aus auch "Freifeldfrequenzgang".

                            Ich kann nicht verstehen, wieso ich das dauernd gefragt werde.:Y

                            In jedem Test wird so etwas gezeigt und wir messen ja auch nichts Anderes wenn wir Lautsprecher messen, im Zusammenhang mit dem Raum.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Hallo zusammen

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich das, was beim Musikhören bei den Ohren frequenzabhängig als Direktschall ankommt.

                              Auf Lautsprecher bezogen der auf Achse gemessene.....wie soll ich es sonst bezeichnen?....."frequenzabhängige Schalldruckverlauf"......von mir aus auch "Freifeldfrequenzgang".

                              Ich kann nicht verstehen, wieso ich das dauernd gefragt werde.:Y
                              Dir ist aber schon klar, daß der Frequenzgang im Freifeld ganz anders ausschaut als der in einem Raum gemessene? Am Hörplatz sieht der übliche Frequenzgang aus wie eine Berg- und Talfahrt.

                              Kommentar


                                AW: Hallo zusammen

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                Dir ist aber schon klar, daß der Frequenzgang im Freifeld ganz anders ausschaut als der in einem Raum gemessene? Am Hörplatz sieht der übliche Frequenzgang aus wie eine Berg- und Talfahrt.
                                Muss ich darauf jetzt antworten?:X
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍