Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ein neuer Boden bewirkt.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ein neuer Boden bewirkt.....

    Ein freundliches Hallo an die Hifi Verrückten da draussen :)

    Ich hatte bei meinem sorgfältig zusammengestellten Hifi System immer das Problem das es irgendwie dünn und fad klang. Ich war eigentlich schon kurz davor das ganze rumtüfteln aufzugeben und mir einfach vernünftige Kopfhörer zu kaufen. Neue Lautsprecher bzw teuere Lautsprecher wollte Ich mir nicht mehr kaufen, da Ich schon verschiedene Regal- und Standlautsprecher ausprobiert habe mit mäßgen Erfolg und viel verschwendeten Budget.

    Zu Guter letzt habe Ich mir einfach 2 Marmorplatten und einen großen Teppich gekauft da dies ein relativ geringer finanzieller Aufwand war. Danach einfach den Wandabstand der Lautsprecher(Yamaha NS555) zur Wand vergrößert und den Teppich davor ausgelegt.
    Wenn Ich das nur am Anfang gemacht hätte. Mir war gar nicht bewusst wie gut eine Anlage klingen kann. Ein Wahnsinn im positiven Sinn. Hätte nie gedacht wie geil das klingen kann.

    Ein großer Dank geht an Altgestein "Dezibel" der mich überhaupt auf die Idee mit dem Teppich brachte. Bin schon den ganzen Abend am Musik hören. Kann gar nicht genug von dem neuen Sound bekommen. Meine komplette Anlage besteht aus Yamaha Vollverstärker, einen Yamaha CD Player und den obengenannten LS.

    Gut dass das Wochenende vor der Tür steht. Viel Zeit zum Musik genießen und neu entdecken meiner CDs :)))

    #2
    AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

    Aus der gewonnen Erfahrung kann Ich nun behaupten das es nicht immer die Überdrüber Hifi Komponenten sein müssen um Musik in angemessener Qualität zu hören.

    Ein hoch auf den Teppich und seine klangoptimierenden Eigenschaften. Ob die Marmorplatten etwas gebracht haben, Ich weiß es nicht. Sieht halt gut aus und ganz umsonst dürfte es auch nicht gewesen sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

      indirekter schall der kurz auf den direktschall folgt ist die pest, oft wird auf den boden vergessen, es ist bei wänden und decken genau so.
      insofern, willkommen an bord mit denen, die wissen, dass der raum genau so viel sound macht, wie die lautsprecher.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

        Eventuell gönn Ich mir noch einen Plattenspieler zum abrunden des Gesamtpaket.
        Ein guter Bekannter hat mir zu Project Plattenspielern mit Riemenantrieb geraten. Ich höre viel Jazz, Rock und Klassik.

        Was würdet ihr so empfehlen in der Richtung?

        Kommentar


          #5
          AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

          projekt hat einen guten ruf, ich bin aber von vinülle auf lebenszeit geheilt
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

            Wenn man fragen darf, warum? Ist es überbewertet oder einfach nur der momentane Vinyl Hype der grassiert? Eigentlich bin Ich mit meinem Yamaha CD Player sehr zufrieden und wüsste nicht was da noch besser klingen könnte.

            Kommentar


              #7
              AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

              eben

              cd oder was anderes digitales ist störungsfreier, hat mehr dynymik usw. manche lieben die "wärme" der schallplatte, ich habe den verdacht das knistern erinnert sie an lagerfeuer

              aber im ernst, wenn es dir um klaggqualität geht, bleib bei digital
              wenn es dir um das handling mit den platten geht und dem spaß an feinmechanik, dann versuch es mit platten. wie gesagt, klanggründe können es nur mit einem hohen maß an autosuggestion sein (meine meinung).

              wenn du zu viel geld hast, verfolge die behandlung des raums weiter, da hast du mehr davon.
              oder kauf dir was, das die raummoden ausgleicht.

              lass dich ruhig weiter vom dezi beraten, der kennt sich eh aus.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...
                aber im ernst, wenn es dir um klaggqualität geht, bleib bei digital
                ...

                :M
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ein neuer Boden bewirkt.....

                  wenn du zu viel geld hast, verfolge die behandlung des raums weiter, da hast du mehr davon.
                  :I
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍