Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schauki bei dB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: schauki bei dB

    Unabhängig von Klang und Technik finde ich die Optik dieser LS einfach schön. Autosuggestiv wird er sich bereits deshalb für mich gut anhören wenn ich das einmal so schreiben darf.

    Kommentar


      #17
      AW: schauki bei dB

      Mehr Info zu den DIY-Projekten (LS+Amp) gibt es hier:


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: schauki bei dB

        ... die Türglasscheibe ist mit Akustik-Schaumstoff beklebt; hat die Tür vibriert oder gab es Flatterechos?

        Kommentar


          #19
          AW: schauki bei dB

          Das Türglas ist ca. 4mm stark und beidseitig mit umlaufenden Filzstreifen eingeglast - so wie auch andere Gläser in zwei Schranktüren. Der Effekt mit Akustik Schaumstoff ist messbar aber nicht wirklich auffällig. Hauptsächlich das hörbare Nachschwingen nach anklopfen ist deutlich kürzer. Ich kann das Glas aber nicht durch ein massives Türblatt ersetzen weil es sonst im Vorraum zappenduster ist ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: schauki bei dB

            Ich kenne diese Bilder ja.

            Aber ich kommentiere sie nochmals: das was @Dezibel da geleistet hat, das gibt es nicht oft. Dazu muss man noch wissen, dass er die sich im Gehäuse befindlichen Metallteile ohne Maschinen hergestellt hat und sämtliche Ausnehmungen für die Buchsen und Schalter auch. Ebenfalls die Beschriftungen (vermutlich mit Anreibebuchstaben....?) Alles das macht die Sache einmalig.

            Die Boxen sehen "fesch" aus und die Farbe ist super.

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: schauki bei dB

              Das "Innenleben" sieht ja wirklich sehr schön aus, Erwin! Für mich als Laien jedenfalls super! :B

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #22
                AW: schauki bei dB

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Die Boxen sehen "fesch" aus und die Farbe ist super.
                Genau diese Formulierung fehlte mir. Dass mir diese Farbe gefällt traute ich mich gar nicht in einem HiFi Forum zu schreiben, ich mag diese Farbtöne, erinnern mich stets an meine Kindheit in einer ähnlichen Farbe gab es damals einen Volkswagen (mit Heckklappe oder so eine Art Variant).

                Kommentar


                  #23
                  AW: schauki bei dB

                  Um die Farbwahl etwas verständlicher zu machen - ein Bild als die Gehäuse vom Lackierer kamen ....


                  © dB

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: schauki bei dB

                    Ich habe da noch eines vom Verstärker wo man ein wenig die ''innere Ordnung'' des Verstärkers erkennen kann - freifliegende Drähte und Kabel unerwünscht !



                    Bild: Dezibär & Olympus OM-D E-M1

                    LG, dB

                    PS.: Vielen Dank für die lobenden Worte !
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: schauki bei dB

                      ... sage mal, ist das eine Perleffektlackierung, die wo deine LS haben?

                      Jedenfalls ist es auffällig, dass das Grün des hinteren Lautsprechers in der Farbe des Ledersofas schimmert. Superstarker Effekt. :E

                      Kommentar


                        #26
                        AW: schauki bei dB

                        Die Farbe ist nach beigestellten Farbmustern (Teppich, Leder, Vorhang) speziell abgemischt worden (es gab dann sechs Farbgrade zur Auswahl) und in einem Mehrschichtverfahren spritzlackiert - natürlich in einer modernen Lackierbox. Abschließend wurden die lackierten Oberflächen maschinell und von Hand makellos hochglanzpoliert. Wie heißt es so schön in einer Werbung ? ''... weil ich es mir wert bin ...''

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: schauki bei dB

                          Nachtrag:


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: schauki bei dB

                            Dezibel,
                            wow, klasse Arbeit.
                            Ich kann garnicht glauben, dass der Verstärker in Heimarbeit entstanden ist.

                            Wenn ich Schauki's Hörbericht so lese (und ich glaube ihm jedes einzelne Wort),dann ist das ja mit der symmetrischen Aufstellung evt. ein bisschen überbewertet.

                            Hinter dem linken LSP ein Crosstrainer?, hinter dem rechten LSP ein Schrank, mittig versetzt ein Regal.

                            Überbewertet meine in dem Sinne, dass das menschliche Ohr das wohl nicht so groß interessiert.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: schauki bei dB

                              In dem Raum standen schon etwa zehn verschiedene LS-Paare - wobei nur ein Paar davon fertig gekauft war (Canton Digital 1A). Mit den Jahren habe ich dem Raum ein paar gute akustische Eigenschaften anerzogen. Die ganze rechte Seitenwand hinter dem teiloffenen Stollen-Wandverbau ist ein freitragender Plattenabsorber (damit wurde auch die bucklige Wand dahinter kaschiert). Am Boden liegt Teppich. Die Möbel sind schweres Holz, Erle massiv. Tür- und Vitrinen-Scheiben sind mit Filzbeilage eingeglast und dicker als gewöhnlich. Es gibt hinter dem Hörplatz schwere Vorhänge, dahinter zusätzliche Dämmung ... aber auch ein dreiteiliges Fenster. Auf der Fensterbank steht über die ganze Breite ein über die Kopfhöhe (im sitzen) reichendes Absorberpaneel. Das behindert zwar etwas den Lichteinfall und die Sicht nach draußen, aber damit muss ich leben. Links und rechts neben den LS steht jeweils ein frei stellbares Absorberpaneel. Der Trick dabei - Der Raum ist nur an den Stellen unerwünschter Reflexion bedämpft - und das nur etwas über sitzende Kopfhöhe. Oberhalb gibt es keine (zusätzlichen) Maßnahmen - es darf über lange Umwege reflektiert und zerstreut werden. Das bringt auch im kleinen Raum ein angenehmes, weites Klangbild ohne allzu scharf, begrenzter vorne Ortung. Einen wesentlichen Anteil am eigentlichen Klangbild hat die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher selbst. Hier harmonieren die Beyma AMTs mit den 8 zölligen Mitteltönern von Audax in einer eher eng abstrahlenden Kombination. Genau das ist in unzulänglichen Raumgeometrien vorteilhaft. Ich hatte schon früh während der Entwicklung kurz mit einer kardioiden Tieftonabteilung geliebäugelt. Der vorgegebene Aufstellungsort im winzigen Raum würde die Bemühungen aber zunichte machen, also wurde es eine fast herkömmliche BR-Konstruktion. Vier Jahre ist es nun her dass die LS in Betrieb sind, und ich hatte nicht ein mal das Verlangen etwas zu ändern. Sehr geholfen hat natürlich mein digitales Lautsprechermanagement von DEQX - ein wahres FIR-Technik-Teufelszeug ... aber das ist wieder eine eigene Geschichte ....

                              LG, dB

                              PS.: Ja, das ist ein Crosstrainer - der wird jetzt wieder vermehrt gefordert ....
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: schauki bei dB

                                Respekt, das sieht toll aus. AMT, grosse Bässe, kraftvoller Verstärker - da würde ich mich auch gerne hinsetzen.

                                Wie nennt sich diese Farbe? "Surf Green" ist es nicht, oder doch?

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍