Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Meine Anlage

    Servus Steiraman !

    Also eigentlich gäbe es da bei mir kein Nachdenken mehr ?!
    Waren auch auf der Klangbilder anscheinend sehr gut vertreten , die "Paltauf Manda " :B
    Und ois "Made in Styria" Herz was willst du mehr ?!
    .....obwohl des schwarze Öl is a ned zu verachten ..
    Du machst das schon Erik ;)

    LG pinzga

    Kommentar


      #62
      AW: Meine Anlage

      Servus Pinzga!

      Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
      ...Also eigentlich gäbe es da bei mir kein Nachdenken mehr ?! ...
      Yeah! Gab es eh nicht.

      Zusammen (W und G Paltauf und meine Wenigkeit) haben wir es geschafft ;)

      Nun spielt ein Paltauf Röhrenhybrid im Verbund mit meinem CDP, der als Quelle und Vorverstärker dient. Dabei gehen hier die verstärkten Signale zunächst auf eine Umschaltbox und von dortn dann zu den Lautsprechern. Subwoofer ist bei dieser Konfiguration nicht inkludiert.

      Somit habe ich zwei Welten, eine mit Subwoofer plus Audyssey und eine ohne nix und überhaupt, bequem über die Umschaltbox zu schalten.

      Was mir jetzt besser gefällt, das ist noch Stand von Ermittlungen => Die ersten Geräusche waren jedoch grausam zu hören, war aber nicht meine Musik und ich saß auch nicht im Fokus => mit meiner Musik klang das dann doch noch erfreulich gut => Gewöhnung ist alles ... .

      Durch ein wenig Umstellen habe ich jetzt noch einen Platz auf meinem HIFI-Schrein frei und ich überlege mir hierfür entweder etwas von Accuphase, Zanden oder Reimyo => aber da warten wir noch ab ... . Da übereilen wir nichts ... . Da brechen wir nichts über's Knie ... . Taken together, ich hab Zeit ;)

      Beste Grüsse

      Erik

      Kommentar


        #63
        AW: Meine Anlage

        Pinzga gibt es hier nur mehr als Gast, zur Info.

        Kommentar


          #64
          AW: Meine Anlage

          Waren auch auf der Klangbilder anscheinend sehr gut vertreten , die "Paltauf Manda " :B
          Wir haben da auch einen sehr netten Mitaussteller gehabt, mit dem das super hin gehaut hat, und offenbar ist das von den Besuchern auch entsprechend gewürdigt worden :F



          Die ersten Geräusche waren jedoch grausam zu hören, war aber nicht meine Musik und ich saß auch nicht im Fokus
          Deadmau5 und grausam, also echt, wie kannst du nur

          Und ja, das mit dem nicht im Fokus sitzen macht schon einen riesen Unterschied...

          Das mit Subwoofer dabei oder nicht könnten wir ja im Sommer einmal probieren :N
          Mfg Günther

          Kommentar


            #65
            AW: Meine Anlage

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Pinzga gibt es hier nur mehr als Gast, zur Info.
            Hallo

            habe ich da etwas übersehen..?!

            mfG.
            Andreas

            Kommentar


              #66
              AW: Meine Anlage

              Pinzga ist sozusagen "im Guten" gegangen. Begründung war, dass sich seine Interessen verlagert haben. Er wird aber immer wieder hier reinschauen und ab und zu als Gast auch was schreiben.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Meine Anlage

                Servus Günther!

                Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                ... Das mit Subwoofer dabei oder nicht könnten wir ja im Sommer einmal probieren ...
                Vielen Dank für dein Angebot, obwohl ich - im eigentlichen - mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden bin.

                Mittels Umschalter einmal Fronts plus Velodyne plus Audyssey über alles und dann nur Fronts ohne allem => des passt!

                Ich akzeptiere die akustischen Unzulänglichkeiten meines Raumes und habe diesbezüglich, dass für mich Wichtigste ausgeführt, und zwar die Nachhallzeit in den Frequenzbereichen 500 Hz aufwärts gesenkt (Aixfoam). Laut den Messungen hätte meine Lösung besser sein können, jedoch sind meine akustischen Zentren mit dem Erzielten äusserst zufrieden.

                Mittlerweile sind sechs VariBass-Elemente in meinem Raum integriert (zumindest acht wären vorgesehen vom Hersteller für diese Raumgrösse), alle auf ca. 100 Hz eingestellt (eine meiner Moden), dazu zwei Breitbandbassabsorber. Auch hier ist es wie zuvor => mit diesen Massnahmen habe ich ohne elektronische Hilfe eine dröhnende Mode wirksam reduzieren können, sodass ich alle meine Musikstücke, auch bei hohem Pegel, dröhnfrei anhören kann.

                Nichtsdestotrotz höre ich eben bei der Umschaltung auf Audyssey einen Unterschied, der wahrscheinlich auf einer ausgewogeneren Raumanregung basiert (i.e. Verdeckungseffekt durch die Bassmoden, die in den Mittelton hineinreichen).

                Mit beiden Systemen habe ich eine ausgezeichnete Mitte und einen zufriedenstellenden Bassbereich, der keine grossen Unterscheidungen bietet. Mit Audyssey meine ich, etwas mehr an Körper und Volumen, sowohl an Stimmen als auch an Instrumenten, zu vernehmen. Ohne Audyssey wird es "brillianter", ohne unangenehm oder scharf zu werden. Beide Systeme erlauben für mich eine sehr gute Sprachverständlichkeit, auch bei Sibilanten.

                Somit habe ich zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme! Und des is gut!

                Howsoever, ich hätte noch etwas an Stellplatz, deswegen denke ich an - für mich - sinnvolle Ergänzungen nach =>

                Röhrenvorverstärker sind da hoch im Kurs, dabei denke ich an Zanden 3000, Hovland 200 oder eventuell wieder eine Aesthetix.

                Alternativ oder sogar ergänzend zum VVS könnte ich mir eine SET Lösung vorstellen => irgendetwas mit 300B ... .

                Es passt jetzt, vielleicht wird es in Bälde passender? Schaun mer mal!

                Beste Grüsse

                Erik

                Kommentar


                  #68
                  AW: Meine Anlage

                  Servus Steira!

                  Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                  ... Howsoever, ich hätte noch etwas an Stellplatz, deswegen denke ich an - für mich - sinnvolle Ergänzungen nach ...
                  Ich hätte da einen anderen Vorschlag, nämlich warum ergänzen wenn man reduzieren könnte?

                  Nachdem was ich so von dir gelesen und gehört habe, scheint es sich ja so zu verhalten, dass du - im besten Fall - nur geringe Unterschiede zwischen CDP und Verstärkern unterschiedlicher Herkunft ausmachen kannst? Also warum dieses Herumgeeiere? Reduktion, Reduktion, Reduktion, mon ami, was hälst du davon?

                  Oui, yes and ja, weiss eh, Asche über mein Haupt, aber ich kann mir zugute halten, dass ich wenigstens schon den CDP in andere, gute Hände gegeben habe. Ein Anfang ... .

                  Ausserdem kann ich mich mittlerweile auch damit - mehr als gut - anfreunden, alle Geräte, inklusive Lautsprecher, in meinem zukünftigen Hörraum quasi verschwundibus zu machen => Integration der Speaker in die Wand mit audio-transparenter Leinwand.

                  Beste Grüsse

                  Erik

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Meine Anlage

                    Wenn ich nicht auch Multikanal hören würde, dann hätte ich nur noch Purity, Antimode und Laptop stehen.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Meine Anlage

                      Servus Jörg, Servus Forum, Servus Frühling!

                      Ja, wenn dieser Multichannel-Belzebub nur nicht wäre ;) Vor diesem Dilemma stehe ich auch bei der Entscheidung meines zukünftigen Hörraums:

                      1. Ein reiner Stereoraum
                      2. Ein reiner Heimkinoraum
                      3. Ein Hybrid aus Stereo und Heimkino (was den derzeitigen Status quo darstellt)

                      Hierbei tendiere ich zu einem Hybriden mit Gewichtung auf das Heimkino => akustisch transparente Leinwand mit ca. 4.5 Meter Bildbreite (bei 21:9 Projektion). Sämtliche Lautsprecher in die Wand integriert. Vorlage bezüglich der Basswiedergabe (aber auch des Systems an und für sich) wäre die Wall of Bass

                      High-performance speakers designed and crafted in Austria.


                      Alles steuerbar (Musik, Heimkino, Internet) über einen Touchscreen, der das einzig sichtbare elektronische Element darstellt.

                      __________________________________________________ _____________________

                      Da ich mich mit der Alternative (Röhrenhybrid und CDP ohne elektronische Korrektur) nicht wirklich anfreunden konnte, habe ich mich von beidem getrennt, wobei der Röhrenhybrid bei Wolfgang Paltauf

                      Was uns motiviert, ist die Liebe zu guter Musik, die ungebremste Kreativität und das Streben, dem Originalklang möglichst nahezukommen!


                      zum Verkauf steht. Der Verkaufspreis liegt bei 2000 Euro (mein Kaufpreis war 3500 Euro => Originalrechnung wird selbstverständlich bei einem etwaigen Kauf beigefügt). Sollte sich irgendwer für diesen Hybriden interessieren, bitte ich euch, direkt mit Herrn Paltauf Kontakt aufzunehmen.

                      Spannenderweise habe ich mein System an seine Grenzen bringen können, wobei sich die Grenzen mit einem "BRRRRRRRB" offenbarten. Ja, wie dass denn? Mein Pegelfavorit, Yello mit The Race, war es nicht ;) Auch nicht Beth Ditto mit



                      Diese CD hat schon einiges an Membranhub bewirkt ;)

                      Nein, es war die Nadia von Nitin Sawhney



                      Bei diesem Lied kommt ein regelmässiger "Bass-Sweep" vor, wobei hierbei meine Raummoden den Basseindruck - für mich - perfekt verfälschen, indem sie ordentlich etwas raufpacken. Wie es sich anhören sollte, habe ich bei einem Treffen mit den Seismic Brothers erfahren ;)

                      Wurscht, jedenfalls spielte ich diese Lied und habe mich vorsichtig an die "wahnsinnige Lautstärke" herangetastet und plötzlich eben dieses BRRRRRRRRRRRB, welches aus dem Subwoofer kam! Teifel aber a! Bei einer subjektiv geringeren Lautstärke im Vergleich zu ohne Audyssey Regelung mit jeder Vorverstärker/Verstärker Kombination, die ich jeh hatte. Offensichtlich ist die Power aus meinem Denon 4520 AVR zu gering, um den Bass-Sweep auch bei tieferen Frequenzen durchzuregeln.

                      Der DD 15 hat intern immerhin einen built-in 1250 watt (RMS), 3,000 watt peak power high-efficiency Class-D amplifier.



                      War jedenfalls spannend, yeah! Bei mir zuhause schluckt meine Frontwand (Rigips) und meine Couch viel an Bassenergie (nicht zu vergessen die sechs Vari-Bass-Elemente und zwei Tieftonabsorber), sodass ich schon ordentlich aufdrehen muss, um einen fühlbaren Basseindruck zu bekommen. Trotzdem ist über Audyssey die Musik als Ganzes für mich besser transportiert, es wirkt für mich ausgewogener, ohne Verdeckungseffekte und mit der für mich richtigen Portion an Tiefe.

                      __________________________________________________ _______________________

                      Ein unerwartetes und negatives Erlebnis hatte ich mit der 3D-Blu Ray der Guardians of the Galaxy => Des Einen Freude, des Anderen eher Unfreude ;)

                      Bei dieser Blu-Ray wurde eifrig mit den Formaten gespielt => 16:9 und 21:9 wechselten einander ständig ab, sodass bei meiner 21:9 Leinwand die Hälfte des Films sich in Sphären ober- und unterhalb dieser abspielten. Hätte ich eine 16:9 Leinwand, dann wäre ich erfreut gewesen ;) hier aber nicht ;)

                      Dafür kommt jetzt Danny Boyle's Sunshine schön richtig! Ein wahrer cineastischer Leckerbissen auf 21:9!

                      Beste Grüsse

                      Erik

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Meine Anlage

                        Hallo Erik

                        Bekommst du einen neuen Hörraum, oder gehts nur ob Stereo, Multi oder beides ?
                        "Guardians of the Galaxy" habe wir gerade gestern mit Freunden bei uns angesehen.
                        Naja ich hab ja eine 16:9 Leinwand.
                        Der Film ist super freue mich schon auf die Fortsetzung.

                        lg
                        Gerhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Meine Anlage

                          Hallo!
                          Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hierbei tendiere ich zu einem Hybriden mit Gewichtung auf das Heimkino => akustisch transparente Leinwand mit ca. 4.5 Meter Bildbreite (bei 21:9 Projektion). Sämtliche Lautsprecher in die Wand integriert. Vorlage bezüglich der Basswiedergabe (aber auch des Systems an und für sich) wäre die Wall of Bass

                          High-performance speakers designed and crafted in Austria.


                          Alles steuerbar (Musik, Heimkino, Internet) über einen Touchscreen, der das einzig sichtbare elektronische Element darstellt.
                          ...
                          4,5m Breite -> schön!
                          Aber da brauchts schon einen ganz kräftigen Projektor und/oder ISCO.

                          Auch der Rest klingt doch gut. Habe auch ähnliches vor (kleineres Bild, weniger Automation)
                          Ist aber vieeeel Arbeit!

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Meine Anlage

                            Servus Gerhard!

                            Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                            ... Bekommst du einen neuen Hörraum, oder gehts nur ob Stereo, Multi oder beides ? ...
                            Nein, ein externer Hörraum ist einmal angedacht, wobei derzeit Grundsätzliches geklärt wird, wie zum Beispiel Baugrund mit den örtlichen Bauvorschriften. Dieser Raum sollte einzig und allein der Wiedergabe von Film und Musik dienen, wobei mir die Filmwiedergabe wichtiger ist, deswegen werden etwaige Kompromisse vorrangig die musikalische Wiedergabe betreffen.

                            Die konkrete Umsetzung wird noch dauern, da habe ich auch keine Eile ... .


                            Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                            ... "Guardians of the Galaxy" habe wir gerade gestern mit Freunden bei uns angesehen. ... Der Film ist super freue mich schon auf die Fortsetzung. ...
                            Yeah! Großartig zu lesen! Einen guten Film im Kreise der Familie/Freunde ansehen, was will man mehr? Spannenderweise habe ich den Film auf meiner Leinwand nicht mehr als soo gut empfunden => Erklärbar wahrscheinlich durch den Wegfall des Neuen, des Unerwarteten, oder auch durch den unbewussten Ärger über den ständigen Formatwechsel ;)

                            Beste Grüße

                            Erik

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Meine Anlage

                              Servus Schauki!

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              ...4,5m Breite -> schön! Aber da brauchts schon einen ganz kräftigen Projektor und/oder ISCO. ...
                              Yeah! Da habe ich an diesen gedacht:

                              Sony Projektor VPL VW1100ES mit UHD (4K+2K) 4096 x 2160 Aufloesung und SXRD 3D Technik. Technische Daten, Anleitungen, PDF Prospekte, Bilder u.s.w. In der Test Bewertung vergleichen.


                              Laut den Angaben dieser Seite, sollten sich 450 cm ausgehen, wobei ich auch nicht weiter als 500 cm von der Leinwand entfernt sitzen möchte. Derzeit sind es bei einer Bildbreite von 260 cm 340 cm Sitzabstand zur Leinwand. Letztlich ist es auch nur eine Annäherung an eine Wiedergabe in einem großen Kino und ich besuche nach wie vor gerne diesbezügliche Einrichtungen.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              ...Auch der Rest klingt doch gut. Habe auch ähnliches vor (kleineres Bild, weniger Automation). Ist aber vieeeel Arbeit! ...
                              Ich hatte hierbei die für mich richtigen Informationsquellen ;) Die Menschen, die ich über dieses Forum kennenlernen durfte, haben mich in mehrfacher Hinsicht weitergebracht. Ich lese auch - zumeist - aufmerksam mit und versuche dabei die für mich wichtigen Dinge herauszufiltern. Deswegen ist eine Aehnlichkeit zu deinem Vorhaben auch nicht unbedingt ein Zufall ;)

                              Yeah und Amen bezüglich der Arbeit! Da werde ich mir aber professionelle Hilfe kommen lassen, und wie schon oben geschrieben, die für mich wichtigen Adressen habe schon.

                              Beste Grüße

                              Erik

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Meine Anlage

                                Huuh ... der SONY ist ja ein echtes Schnäppchen ... :G

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍