Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Jörg,

    ja, das kann so sein.
    Um es auszuprobieren, ob sie auch bei industrialartigen Stücken gut rüberkommt, habe ich gerade die Remix-CD "Purpurea" von Qntal eingelegt und etwas weiter aufgedreht! :D :D :D Very nice! :A

    Aber: Wie in dem KH310-Thread: Der Raum macht eben auch Musik! Und das nicht zu knapp! Wenn ich das Room Perfect meines Lyngdorf ausschalte, wummert der Bass konturlos vor sich hin. Die tolle Räumlichkeit schwindet und die tonale Balance verschiebt sich zu den tiefen Tönen - gar nicht gut...

    Vielleicht ist Vocal-Jazz und Kammermusik etwas weniger anfällig aufgrund der Abmischung (Loudness-War, stark überzogene Bassabmischung etc.).
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #62
      vom anderen Thread:
      >>Auch das "Zirpen", das die Ethos durch Staub verursacht, scheine hauptsächlich ich zu hören...

      Ich warte ja schon darauf - aber bei mir ist es noch nicht aufgetreten.
      Habe auch noch nie mit Staubsauger reinigen müssen.

      Ist es auch zu hören wenn keine Musik läuft und "nur" die 2 blauen LEDs leuchten?

      Kommentar


        #63
        kam bei meinen Puritys noch nie vor, ich reinige mit Swiffer ist sicher besser als ein Staubsauger :-)

        Kommentar


          #64
          Ich kann bei meinen Purity's auch kein Zirpen vernehmen.

          Kommentar


            #65
            Wie soll das Zirpen zustande kommen ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #66
              Das ist leider ein "altes Leiden" der Elektrostaten. Es entsteht durch Staubansammlungen zwischen den Statorblechen und der Folie. "Förderlich" dafür ist die Hochspannung, der Staub wird dadurch angezogen.

              Angeblich (ich habe es nie überprüft, war eine Aussage des damaligen Außendienstmannes) wurde das insofern verbessert, als bei den neueren Modellen gegenüber den älteren die Hochspannung im Standby-Betrieb abgeschaltet wird.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                vom anderen Thread:
                >>Auch das "Zirpen", das die Ethos durch Staub verursacht, scheine hauptsächlich ich zu hören...

                Ich warte ja schon darauf - aber bei mir ist es noch nicht aufgetreten.
                Habe auch noch nie mit Staubsauger reinigen müssen.

                Ist es auch zu hören wenn keine Musik läuft und "nur" die 2 blauen LEDs leuchten?
                Wie David schreibt, gehen die Ethos nach einiger Zeit ins Standby. Dann ist auch das Zirpen weg. Es muss also die Hochspannung anliegen, damit das Störgeräusch auftritt.
                (Ich finde es extrem nervig und bekomme oft nach wenigen Minuten Kopfschmerzen davon. Das geht mir oft so, dass ich Geräusche als extrem störend wahrnehme, die andere nicht hören. Mich konnte auch das Fiepen der alten TV-Bildröhren manchmal halb in den Wahnsinn treiben. Wir haben außer im Bad keine Leuchtstoffröhren, da ich weder das Licht noch die Geräusche auf Dauer gut vertrage.)
                Staubsaugen finde ich auch etwas zu "rabiat". Habe ich ein paarmal gemacht. Ich nehme jetzt manchmal den Swiffer, was aber nicht viel nützt. Oft puste ich (ich achte auf einen trockenen Mund), wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind, die Stelle, an der das Zirpen auftritt, einfach ab. Dann verschwindet zumeist auch das Geräusch. Manchmal muss ich mit einem Pinsel nachhelfen. Ich bin schon am überlegen, mir Pressluft-Spray zu kaufen.
                Zum Glück tritt das Zirpen nur alle paar Wochen auf.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #68
                  Was habt ihr denn für einen Staub daheim ???

                  Ist das Zirpen denn auch bei abgestecktem Signalkabel oder bei passiv bei abgeklemmtem LS Kabel zu hören?

                  Ja, dann ab zu Martin Logan damit, mich würde das auch wuschig machen (kenne das von den tollen Energiespar Lampen, die ügrigens auch einstreuen können, ohne Schmäh).

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Ist das Zirpen denn auch bei abgestecktem Signalkabel oder bei passiv bei abgeklemmtem LS Kabel zu hören?
                    Das habe ich nicht ausprobiert. Kurze Katzenhaare sind öfters für das Zirpen verantwortlich. Oder auch Fusseln vom Hochflorteppich. Wenn ich die entferne, ist auch das Zirpen weg. Ich glaube, dass das Einschicken der Lautsprecher an Martin Logan am Störgeräusch nichts ändern wird. Ich muss wohl damit leben, die Lautsprecher bei Bedarf zu entstauben.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #70
                      Katzenhaare am Lautsprecher :J

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                        Katzenhaare am Lautsprecher :J
                        Die sind in der gesamten Wohnung zu finden, also auch am Lautsprecher. Unsere Katze (BKH Blue Colourpoint) hat ein besonders feines Fell und somit fliegen auch die Haare überall herum. Der Elektrostat zieht diese Haare und auch gerne die Flokati-Fasern an. Ein Magnetostat wäre in der Hinsicht besser geeignet gewesen...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #72
                          Ist das Zirpen denn auch bei abgestecktem Signalkabel oder bei passiv bei abgeklemmtem LS Kabel zu hören?
                          Mit der Zuleitung hat das gar nichts zu tun. Der Lautsprecher macht es dann wenn an der Folie Hochspannung anliegt.
                          Inwieweit hier Katzenhaare eine Rolle spielen das weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen dass ja.
                          Im Winter bei trockener Luft tritt es vermehrt auf.

                          Aber!
                          Ich habe schon viele Martin Logans verkauft. Nur ganz selten gab es Anfragen in dieser Richtung (auch von Leuten ohne Katzen) und wenn, dann nur einmal, bis die Besitzer wussten woran es liegt. Ein Wegsaugen oder Wegblasen wenn es wieder einmal auftritt löst dieses Problem meist für lange Zeit.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            David, wo gabs eigentlich die Probleme bei ML, abgesehen vom Zirpen bei Mike.
                            Man liest kaum etwas im Netz.

                            Bin selber sehr zufrieden.
                            Magnepan kam nicht in Frage, da es wohl Katzen mehr interessiert als eine ML - denke ich - wegen der Stoffbespannung statt Metall

                            Kommentar


                              #74
                              Man liest wahrscheinlich wenig über Zischen, Zirpen und Quietschen der Statoren, weil nach einer kurzen Reinigungsprozedur wieder Ruhe herrscht...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #75
                                David, wo gabs eigentlich die Probleme bei ML, abgesehen vom Zirpen bei Mike.
                                Man liest kaum etwas im Netz.
                                Wundert mich dass man da nichts liest. Früher war das nämlich wirklich leider recht oft der Fall. Etwa mit der Jahrtausendwende gab es eine komplett neue Modellpalette und mehrere Verbesserungen, darunter auch die Abschaltung der Hochspannung im Standby-Betrieb.

                                Auch die Folien sollen länger halten, früher wurden sie schon nach ca. 10 Jahren leiser, jetzt soll das erst viel später - falls überhaupt - der Fall sein. Gelöst wurde das durch spezielle Imprägnierung der Folien gegen Korrosion.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍