Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtersteilheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Filtersteilheit

    Wichtig ist immer nur, dass man zufrieden ist und dass es einem selbst gefällt.

    -------------------------
    Aus meinem Avatartext:
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".

    Ich werde das in deinem letzten Beitrag (beispielgebend) ändern.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Filtersteilheit

      Aber - wovon ist dieses ''selbst gefallen'' abhängig ? Einer ist zufrieden mit billigen Chinakisten, der Andere ist lebenslang auf der Suche und noch ein Anderer macht ein privates Studium daraus, konstruiert und baut selbst. Was ist der innere Antrieb ? Bei mir ist es die Musik selbst und das Verständnis dafür. Bei so manchem Bekannten stellt es mir die Nackenhaare auf wenn dort Musik gespielt wird - oft sind es Musikliebhaber die für ihre Verhältnisse durchaus beachtliche Summen investieren. Leider fehlen dann die weiteren Schritte etwas an der Akustik zu verbessern. Oft habe ich das angesprochen - fast genau so oft bin ich damit auf Ablehnung gestoßen weil es auch so gefällt ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        AW: Filtersteilheit

        Wenn es den Leuten gefällt, dann ist es doch gut.
        Es muss den Besuchern nicht gefallen.

        Kommentar


          #94
          AW: Filtersteilheit

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Wenn es den Leuten gefällt, dann ist es doch gut.
          Es muss den Besuchern nicht gefallen.
          Sehe ich auch so. Ist wie bei der Partnerwahl.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Filtersteilheit

            Warum wird dann die HiFi-Anlage dem Besucher vorgeführt ? Dieselben Leute sitzen bei mir dann mit offenen Mündern wenn sie feststellen was möglich ist - und trotzdem sind sie nicht bereit auch nur geringe Verbesserungen bei sich durchzuführen - ist doch komisch, oder nicht ? Ich meine damit Musikliebhaber die sich hinsetzen und hören - nicht den Ö3 Beriesler ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Filtersteilheit

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ... und trotzdem sind sie nicht bereit auch nur geringe Verbesserungen bei sich durchzuführen ...
              Um welche Verbesserungen geht es da?
              Viele Leute sind bei der Aufstellung unflexiebel und stellen eher nach optischen Gesichtspunkten die Anlage auf, oder so, wie sie das am besten mit den anderen Möbeln kombinieren können.
              Es ist da oft wenig Bereitschaft, Möbel für die HiFi-Anlage umzustellen.
              Auch möchten nicht viele Leute an ihren Lautsprechern etwas umbauen.

              Kommentar


                #97
                AW: Filtersteilheit

                Bei der Musik ist es wie in der Fotografie oder bei der Malerei, wo auch der "Inhalt" wesentlich wichtiger ist als Detailreichtum und Farbtreue.

                Ich denke da jetzt sogar an Schwarzweißbilder, die sehr beeindruckend sein können. Allerdings gibt es dazu musikalisch keine Alternative.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Filtersteilheit

                  --------------------------Donate: https://www.paypal.me/4musix --------------------------La musica e’ una delle vie per le quali l’anima ritorna al cieloMus...


                  alte aufnahme und ich steh trotzdem im vollgenuss
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Filtersteilheit

                    Allerdings gibt es dazu musikalisch keine Alternative.
                    Zur Epoche passend - Schellacks ;) ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Filtersteilheit

                      Mit der entsprechenden Software dürfte kein Problem sein Schellack - Sound zu erzeugen . :W
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Filtersteilheit

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        https://www.youtube.com/watch?v=JgSE...Nk9s5hQ6Ld4EWn

                        alte aufnahme und ich steh trotzdem im vollgenuss
                        Musikalisch ein Hochgenuss, klanglich gibts da auch viel schlechteres, super zu hören

                        Kommentar


                          AW: Filtersteilheit

                          Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema, weil es mir keine Ruhe lässt dann gebe ich schon ruhe;)
                          Spielt die Bündelung eines Lautsprechers wirklich so eine grosse Rolle wenn man sowieso immer im Sweet-Spot sitzt? Lg Helmut

                          Kommentar


                            AW: Filtersteilheit

                            Jow Helmut,
                            erstmal: stelle bitte jede Frage welche dir auch immer auf dem Herzen liegt. Mit Sicherheit bemühen sich hier viele gerne um eine sinnvolle Antwort denn du bist ein angenehmer Forumsteilnehmer!

                            Zu deiner Frage: eine gleichmäßige Bündelung der Lautsprecher ist zusammen mit einer relativ Frequenzneutralen Absorption des Hörraumes theoretisch ideal, auch wenn du nur im Sweetspot sitzt. Das was dein Gehör wahrnimmt ist nämlich immer ein buntes Gemisch aus direktschall und Diffusschall, beides sollte möglichst ausgewogen sein.

                            Stelle auch bitte fragen über das korrekte einstellen deines DSP, hier ist mit Abstand das meiste Potential zu holen. Messtechnik ist hier halt Voraussetzung.

                            Kommentar


                              AW: Filtersteilheit

                              kurz dazu
                              man könnte dazu analog die forderungen der EBU an technische standards für abhörräume heranziehen, auch im bewusstsein, dass sich das in normalen wohnräumen nur schwer realisieren lässt.

                              und die heißen
                              der direktschall sollte um 20db lautstärke überwiegen und der indirekte sollte mindestens einen umweg von 1,7m haben.
                              dabei sollte der indirekte einen möglichst ausgeglichenen nach den höhen hin leicht abfallenden frequenzgang haben. diesen ausgeglichenen frequenzgang erreichst nicht, wenn der pegel unter abstrahlwinkeln außerhalb der direkten achse schwankt. solche schwankungen verfärben enorm.
                              mindestanforderung wäre zu den schnellen reflexionen, dass sie leiser sind, die zeit ist aber auch wichtig, sonst kann man direktschall und reflektierten nicht auseinanderhalten, das wird dann ein mischmasch.
                              wenn du zb direkt vor einer wand sitzt, dann kommen die reflexionen so schnell, dass sich die reflexionen in die anfangszeitlücke zb des halls einmischen und die ganze darstellung diffus wird. das sind dann installationen, bei denen die musik irgendwie von hinter der boxengrundlinie kommt, ohne genau umrissen zu sein. wenn jetzt angenommen, das schwankende bündelungsverhalten deiner lautsprecher noch mehr diffus macht, dann ist der depp fertig.
                              grunzipiell wärs natürlich optimal, wenn die boxen sagen wir mal ab dem oberbass aufwärts überhaupt bündeln würden und das gleichmäßig, dann wär nämlich die reflexion von seitenwand boden decke geringer.
                              ob der 17er vs deinem 20er wirklich diesbezüglich ein gewinn wäre, kann ich dir nicht sagen. ich kenn deinen 20er nicht. eines kann ich dir aber schon sagen, in dem frequenzbereich, in dem dein 20er spielt, ist unser hören enorm empfindlich und recht viel vertrauen in so eine alte konstruktion hätte ich nicht.
                              bei besseren lautsprechern, wo die konstrukteure ein gutes gewissen haben, ist inzwischen immer das bündelungsmaß, meist graphisch angegeben
                              beispiel

                              rechts informationen - messkurven, die bunten trompetenförmigen graphen

                              und

                              im studio ist der tonheini im schwitzspot, der bewegt sich entlang des pults kaum einen meter ...

                              so und jetzt überleg mal, der studioheini hat was eingestellt und so mastern lassen, wie willst du das hören? anders?

                              ich versteh aber vollkommen, dass du dir einen umbau gut überlegen willst. also lass dir nur recht zeit und überleg gut, oder wie man bei uns sagt, vom hudeln kommen die kinder

                              grundsätzlich bin ich überhaupt kein freund von echten 4wegern, wie man grad an deinem beispiel sieht, der übergang bei 1200 liegt in einem fürs gehör sehr ungünstigen bereich. ich bin eher ein freund von 3wegern. wenn 4, dann 3weger mit eingebautem sub und einem mitteltöner der min bis 2000 hinaufspielt. aber da gehen die meinungen sicher auseinander.

                              ebu tech



                              LEDE

                              [PDF]Optimierung der Akustik und der Abhörsituation im ... - TU Graz
                              Zuletzt geändert von longueval; 13.03.2018, 21:19.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Filtersteilheit

                                spielt die Bündelung eines Lautsprechers wirklich so eine grosse Rolle wenn man sowieso immer im Sweet-Spot sitzt?
                                Meine Meinung dazu: umso schallabsorbierender das Umfeld, desto "egaler" ist die Bündelung von LS-Chassis - bzw. sind die Abstrahleigenschaften von Lautsprechern, wenn man in deren Abstrahlachse hört oder misst.

                                .....und umgekehrt, wenn es viele reflektierende Flächen im Raum gibt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍