Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Niederösterreich :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Niederösterreich :)

    grüß euch!

    bin erst seit kurzem hier angemeldet, daher stell ich mich mal vor =)
    ich bin (bald > ab 10. April) frische 22, lebe in Niederösterreich und bin EDV-/Telekommunikationstechniker.
    Seit ich 16 bin, interessiere ich mich für Hornlautsprecher, habe mit einer gruppe jugendlichen damals so einige PA-bässe gebaut, mich aber nie mit der Theorie dahinter beschäftigt... die Kreissäge war mir lieber ;)

    Seit ~Ende November ist Selbstbau wieder ein Thema für mich (kurz vorher den ersten AVR zugelegt- Onkyo 674), ich hab mir grundlegendes zu den einschlägigen simu-programmen angeeignet und seither bin ich der 'selbstbausucht' wieder hoffnungslos verfallen :D


    hier mal der schnelldurchlauf, was sich bei mir in den letzten monaten getan hat:

    angefangen mit einem ELV DA150 Digitalverstärker (als komplettbausatz), den ich optisch recht puristisch gestaltet habe
    zum vergleich, das 'original-finish' hätte so ausgesehen(würg^^):


    dann musste natürlich auch ein neuer subwoofer her, mein leicht 'geschundenes' HD15-Horn aus der jugend musste weichen (http://www.abload.de/img/08102008346g28i.jpg), damit ich mich größerem widmen konnte :D

    Also kurzerhand das Betthorn als mein neues Fernsehpodest gebaut, nen fred mit bebildertem baubericht gibts, für alle interessierten klick http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=121#121

    mein nachbar (guter freund) hat bei mir zum ersten mal überhaupt einen größeren hornsubwoofer in einem wohnraum gehört, somit musste auch für ihn etwas neues her^^
    also den 'Hornsub40' gebaut, der im Hififorum entwickelt wurde. baubericht mit bildern gibts hier http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=136#136

    nunja, das betthorn wurde fertig, und mir wurde schnell klar, dass meine Hauptlautsprecher mit dieser Gewalt nicht mithalten können - also müssen auch noch drei neue Lautsprecher für vorne her, die sind gerade in bau. es werden Sica426 Breitbänder in CB mit hochpasskondensator - klingt im Testgehäuse schon spitze, und die können pegel bis zum abwinken wenn man unterhalb 80Hz rausnimmt. Alles aus 18mm Birke MPX, auch ein Fernsehkastl und ein Rack mach ich daraus.

    Das jetztige Projekt ist auch gleichzeitig ein komplettumbau bei einem guten freund von mir, der sich den ersten AVR und die ersten selbstbau-LS zulegt, das werden 2 Wildcard's aus HobbyHifi - die parallel zu meinen 3 LS entstehen.. bausätze, holz, etc ist alles schon im keller, doku zu dem ganzen projekt gibts noch keine.

    hier noch zum sichten, das betthorn nach fertigstellung ;)

    Schiebt laut meinem SPL-Meter bis zu 125 db(c) in 1m Entfernung, an den 180W meines Reckhorn A402. Mit höherem subsonic + größerem Amp ginge noch mehr, der treiber klingt in jeder lebenslage entspannt und könnte echte ~350-400W ab.. aber das brauch ich nicht, ich wohn in einer mietwohnung da kann man sowas eh nicht ausfahren. hab es auch in erster linie des klanges wegen gebaut, nicht das noch einer denkt ich will meine nachbarn quälen

    grüße
    Daniel:S

    #2
    Hallo Daniel

    Herzlich und wäre sicher mal interessant das zu hören was du da machst.



    LG Klaus

    Kommentar


      #3
      Den ELV Verstärker kenne ich, hat mein Onkel auch.

      Dein Horn sieht interresant aus!

      Kommentar


        #4
        danke!

        werde nen fred aufmachen, sobald etwas mehr zeit ist - momentan verbringe ich die ganze freie zeit im keller, will ja bis zum geburtstag mit meinem geschenk an mich fertig sein ;)

        grüße

        Kommentar


          #5
          Daniel - - in unserer Runde.

          Recht beachtlich was du da machst!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniel :Z

            Ein herzliches auch von mir :M
            Dein Betthorn sieht ja genial aus :A:S Viel Spaß hier im Forum!

            :Z

            Kommentar


              #7
              dankee =)

              sagt mal, wieso seh ich eure bilder nur, wenn ich nicht angemeldet hier herumsurfe!?

              grüß euch
              daniel

              Kommentar


                #8
                Hey Daniel .. Du auch hier :Z

                Bin seit gestern auch in Österreich vertreten :H

                Jetzt rate mal wer ich bin ..Tip: Baue auch gerade was Größeres und bin schon seit 2004 im Hifi-Forum.de unterwegs :D

                Grüße
                Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍