Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

    Hallo Felix

    Ich fand deinen Hochtonbereich schon immer hervorragend, war egal bei welcher Anlage.
    Wenn es hell kling vermittelt es mir irgendwie Lebendigkeit-Reinheit!

    lg
    Gerhard

    Kommentar


      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

      Danke Gerhard,

      ich bin auch ein Freund sauberer Hochtonwiedergabe(solange ich ihn noch gut höre:D)

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

        Um nochmal zu den "normalen" Breitbändern zurückzukommen, jetzt mal abgesehen von der Qualität, das starke Bündelungsverhalten zum Hochton ist im Raum das Hauptproblem, ich kann sowas niemandem empfehlen.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

          naja, breitbänder haben auch was - und wenn man im sweetspot sitzt....
          ist wie bei autos - ich liebe eine alte wellblechdyane, einen alten ds21 break, kann aber auch einem sm, oder einem der älteren maserati-4-türer was abgewinnen. und auch unter den neuen kübeln gibts sehr ansprechendes.
          kein system ist derzeit auch nur annähernd vollkommen - und jeder hörer hat präferenzen wie bei autos.
          einer mag rasen, einer mag cruisen, einer mags total bequem, der andere hart und sportlich.
          ich glaub, dass die zukunft computerbasierte systeme sind, mit wahrscheinlich unsichtbaren LS.
          aber, wie schon mal erwähnt, könnt ich mit einer mono-4430 ebenso sehr gut leben - hauptsache die musi passt.
          gruß reinhard

          Kommentar


            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

            @ellesound
            Seh ich ein bisschen anders.
            In einem "Glaspalast" ist die ungleichmäßigere aber starke Bündelung meiner Meinung nach das geringere Übel.

            Vor ein paar Jahren auf den Klangbildern, war die aktive Manger trotz entsprechender Hotelakustik eine der, wenn nicht die beste Vorführung.

            mfg

            Kommentar


              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              ...
              Die Dämpfungsmaßnahmen im Raum sind sehr mit Vorsicht zu genießen, ich kann daher nur spezielle Akustikpaneele empfehlen, die dann ev. im Hochton etwas mehr reflektieren.

              Gruß, Felix

              Hallo Felix,

              volle Zustimmung meinerseits, man handelt sich sonst einen zu stark fallenden Raumfrequenzgang ein ...


              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Um nochmal zu den "normalen" Breitbändern zurückzukommen, jetzt mal abgesehen von der Qualität, das starke Bündelungsverhalten zum Hochton ist im Raum das Hauptproblem, ich kann sowas niemandem empfehlen.

              Gruß, Felix
              Ja,
              der stark fallende Energiefrequenzgang bei den "normalen Breitbändern" führt selbst in Räumen, die im Hochton noch nicht übertrieben absorbieren, zu einem stark fallenden Raumfrequenzgang ...

              Wenn man so einen Lautsprecher betreibt, so sollte man der Versuchung widerstehen, die stark zum Hochton hin fallende "Inroom Response" durch einen steigenden "auf Achse" Frequenzgang zu kompensieren. "Ganz zart anheben" und dann leicht außer der Achse mit ausgewogenem Freifeld Frequenzgang hören, kann gut funktionieren, ist aber auch keine "Patentlösung" für Breitbänder.

              Ein Lautsprecher mit einigermaßen ausgewogenem Energiefrequenzgang, ist m.E. durch nichts anderes wirklich zu ersetzen ...
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                @ellesound
                Seh ich ein bisschen anders.
                In einem "Glaspalast" ist die ungleichmäßigere aber starke Bündelung meiner Meinung nach das geringere Übel.

                Vor ein paar Jahren auf den Klangbildern, war die aktive Manger trotz entsprechender Hotelakustik eine der, wenn nicht die beste Vorführung.

                mfg

                Hallo Richard,

                Manger bündelt etwa bis 8Khz "kolbenstrahlerähnlich/breitbänderartig", darüber tritt eine Phasendekorrelation für größere Winkel außerhalb der Achse ein und der Energiefrequenzgang fällt dann wesentlich weniger steil, als es bei einem Kolbenstrahler vergleichbarer Größe der Fall wäre.







                In "Glashäusern" erhält dies "ganz oben" einen gewissen "Glanz", wird aber aufgrund der dekorrelierteren (diffuseren) Reflexionen nicht gleich "penetrant".

                Dieses Verhalten lässt sich jedoch noch über einen viel breiteren Frequenzbereich und in wesentlich größerer Ausgewogenheit realisieren als beim Manger ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.03.2015, 16:05.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                  Vor ein paar Jahren auf den Klangbildern, war die aktive Manger trotz entsprechender Hotelakustik eine der, wenn nicht die beste Vorführung.
                  Ja das kommt darauf an wo so etwas steht, in einer großen Halle wo praktisch keine Wandnähe vorhanden ist, fällt das bestimmt nicht ins Gewicht, die Reflexionen kommen so viel später und in abgeschwächter Form, dass es schon wieder egal ist.

                  Im kleinen Wohnzimmer bekommt man dann doch das Energieverhalten präsentiert.

                  Wie gesagt, ich bin kein Fanatiker was das betrifft, aber im Falle des "einfachen" Breitbänders wäre mir das zu viel des guten.

                  Ja,
                  der stark fallende Energiefrequenzgang bei den "normalen Breitbändern" führt selbst in Räumen, die im Hochton noch nicht übertrieben absorbieren, zu einem stark fallenden Raumfrequenzgang ...

                  Wenn man so einen Lautsprecher betreibt, so sollte man der Versuchung widerstehen, die stark zum Hochton hin fallende "Inroom Response" durch einen steigenden "auf Achse" Frequenzgang zu kompensieren. "Ganz zart anheben" und dann leicht außer der Achse mit ausgewogenem Freifeld Frequenzgang hören, kann gut funktionieren, ist aber auch keine "Patentlösung" für Breitbänder.
                  Ja könnte man so notlösen, vorausgesetzt man nimmt auch diese Korrekturen vor.


                  Ein Lautsprecher mit einigermaßen ausgewogenem Energiefrequenzgang, ist m.E. durch nichts anderes wirklich zu ersetzen ...
                  Im kleineren akustisch kaum behandelten Raum auf jeden Fall.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                    Wobei das Manger Verhalten ja auch einigen "normalen" Breitbändern eigen ist.
                    Und der Manger ist eher Breitbänder als Biegewellenwandler.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Wobei das Manger Verhalten ja auch einigen "normalen" Breitbändern eigen ist.
                      Und der Manger ist eher Breitbänder als Biegewellenwandler.

                      mfg
                      Das Abstrahlverhalten ist bis ca. 8Khz sehr "kolbenstrahlerähnlich", auch wenn die Membranbewegung deutlich modal ist.

                      Da sieht man, daß der Bewegungsmodus einer Membran und die resultierende Abstrahlung 2 Dinge sind, die man unter bestimmten Gesichtspunkten gesondert betrachten muss:

                      Beim Manger ist die Ausbreitung von Biegewellen auf der Membran ziemlich langsam - die Membran ist eher dünn und rel. weich, d.h. die Koinzidenzfrequenz ist hoch, und die "Biegewellenlängen" klein gegenüber dem Luftschall bis in den oberen Hochton - daher kommt es bis in den mitttleren/oberen Hochton zum teilweisen Ausgleich des Schalldrucks über gegenphasig schwingenden Membranzonen: Ein "quasi" kolbenförmiger Bewegungsanteil bestimmt so scheinbar die Abstrahlung ... inklusive "gewohnter Bündelung".

                      Allerdings fällt diese Bündelung geringer aus, als es bei einem "echten" Kolbenstrahler mit gleichem Durchmesser der Fall wäre und das Verhalten ändert sich im obersten Hochton tendenziell.

                      Genau diese Aussage trifft aber auch auf viele Breitbänder nach dem konventionellen "Konus" oder "Nawi-Membran" Konstruktionsmuster zu, das ist richtig.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.03.2015, 16:32.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                        Hallo,
                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen

                        Ein Lautsprecher mit einigermaßen ausgewogenem Energiefrequenzgang, ist m.E. durch nichts anderes wirklich zu ersetzen ...
                        Im kleineren akustisch kaum behandelten Raum auf jeden Fall.
                        Nun, akustisch gelten so nahezu alle Räume, in denen wir wohnen und Musik hören, zu akustisch kleinen Räumen, also trifft die Aussage über den ausgewogenen Energiefrequenzgang nahezu immer zu.
                        Übrigens auch in akustisch behandelten Raümen, wenn man unter "akustisch behandelt" nicht "totbedämpft" versteht.
                        In einem so stark bedämpften Raum, wie ihn wohl David hat, dominiert das Energieverhalten des LS wohl nicht, gänzlich vernachlässigbar wird es aber dennoch nicht sein.

                        Der Energieverlauf ist deswegen so wichtig, weil man eigentlich nur dann zumindest die Chance hat, im Raum am Hörplatz eine ausgeglichene (oder leicht abfallende) Betriebschallpegelkurve (incl. für Stereo benötigter Raumschallanteile) hinzubekommen, ohne den Direktschall verbiegen zu müssen.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                          In einem so stark bedämpften Raum, wie ihn wohl David hat, dominiert das Energieverhalten des LS wohl nicht, gänzlich vernachlässigbar wird es aber dennoch nicht sein.
                          Vernachlässigbar ist es bei ihm auch nicht, dazu müsste die Dämmung noch wesetlich "dicker" ausfallen, was aber ausreichen würde, wäre etwas mehr Richtwirkung im Grundton, wäre dann auch passender zum Horn.

                          Der Energieverlauf ist deswegen so wichtig, weil man eigentlich nur dann zumindest die Chance hat, im Raum am Hörplatz eine ausgeglichene (oder leicht abfallende) Betriebschallpegelkurve (incl. für Stereo benötigter Raumschallanteile) hinzubekommen, ohne den Direktschall verbiegen zu müssen.
                          Das stimmt schon, das mit den "benötigten" Schallanteilen ist aber auch Geschmackssache, ich würde jetzt für meinen Geschmack grob zu einer Nachhallzeit von 0,2Sek. tendieren, meine momentanen ca. 0,4Sek. sind mir etwas zu hoch.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                            Zitat von ellesound
                            dazu müsste die Dämmung noch wesetlich "dicker" ausfallen, was aber ausreichen würde, wäre etwas mehr Richtwirkung im Grundton, wäre dann auch passender zum Horn.

                            Ein m.E. häufiges und logisches Problem, weil "poröse Absorber" irgendwo im unteren Mittelton bis in den Tiefton dann ziemlich dick ausfallen müssten: Für die meisten Wohnsituationen sogar "unrealistisch dick".

                            Ich empfehle da ja gern das "K-Wort" .... (:F:)



                            Aber es gibt natürlich Alternativen, wie man innerhalb eines gewissen Frequenzbereiches ein passendes Bündelungsmaß herstellen kann.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.03.2015, 16:52.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                              Ich empfehle da ja gern das "K-Wort" .... ()
                              Naja soviel Rot wäre aber nicht nötig gewesen.:D

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

                                Ist korrigiert, kam durch Nutzen der Suchfunktion ... ;)
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍