Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

    Ok nur bei Studiosoftware, nicht bei Audacity.

    Kommentar


      #17
      AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

      das weiß ich nicht, musst in den helpseiten nachschaun.
      jede einstellung "frisst bits", da gibts sicher in den technischen seiten des programms einen hinweis dazu.

      ein einfaches beispiel

      mein violectric dac nimmt und gibt aus 24, intern arbeitet er mit 32, daher kann man auch ohne bedenken seinen digitalen lautstärkeregler benutzen, es bleibt immer noch genug übrig. so ist das gemeint.

      meins
      Music software for Mac or Windows to create audio with up to 128 audio tracks. Pro Tools includes 60 virtual instruments (thousands of sounds), effects, sound processing, utility plugins, 1 GB of cloud storage and 75 individual plugins. Create, Collaborate. Be heard.
      Zuletzt geändert von longueval; 30.04.2016, 19:37.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

        Als ich noch ein Teen war, habe ich die natürlichen metallischen Klänge auf den Tonkonserven immer vermisst, selbst Schallplatten haben mich nicht zufrieden gestellt.
        Ich weiß ja nicht wofür du Aufnahmen mit 32kHz Abtastfrequenz brauchst, aber denk bitte auch an Jugendliche, die Gamelan-Musik naturgetreu hören wollen, da reichen 16kHz nicht aus.

        Kommentar


          #19
          AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

          hast wo einen link, wo man sieht, wie hoch die hinaufgeht?
          so grob weiß ich nur, dass zimbeln ca 12db lauter sein müssen, damit sie nicht untergehen.

          siehe da

          https://www.massage-expert.de/Zimbel Zimbel online kaufen. Wir zeigen in diesem kurzen Video, wie Zimbeln angespielt werden können. Das Spielen von Zimbeln w...


          ich eusssts doch, gar nicht so hoch

          das netz weiß alles max 10khz
          Zuletzt geändert von longueval; 30.04.2016, 21:40.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

            Hab ich schon Mal geposted: http://www.casakustik.de/down/Hypers..._Abb.%20DE.pdf
            Seite 12 neben Diagramm unten

            Kommentar


              #21
              AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

              Hearing Test in HD quality. Sinusoidal wave starting at 20 Hz frequency and going up to 20 kHz frequency.It's recommended that you listen to this using headp...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                heute komm ich beim hörtest mit windnebengeräusch bis 12 700, dann muss ich lauterdrehen..... aber es hilft nicht viel
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Theoretisch reichen 9 Bit und 32 kHz um eine Schallplatte zu digitalisieren. :P
                  Mrwarpi, Du bist ein echter Fuchs :-) . Weißt genau, dass 9 Bit 54 dB entsprechen und damit dem Rumpelgeräuschspannungsabstand der Schallplatte und damit DIN-HiFi tauglich, ein höherer Wert bei einem Plattenspielerlaufwerk ist zwar nett zu lesen, bringt aber gehörmäßig gar nichts, weil die Platte dann bereits schlechter ist (8 Bit wären nur 48 dB). Und dies bei Deiner vinylfreien Zone, vielleicht gerade deshalb. Audacity macht leider nur minimal 16 Bit.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 07:29.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                    Zitat von Urtext Beitrag anzeigen
                    32 kHz war für das digitale Satellitenradio, für den Rundfunk genug, aber nicht für die dem menschlichen Gehör entsprechenden Wiedergabestandards wie das CD-Format oder die DAT-Auflösung. Außerdem gibt es kaum noch Geräte, die 32 kHz abspielen können. CD-Format als FLAC archiviert macht mehr Sinn.
                    Also wenn es kaum noch Hardwarestandalonegeräte außer Computer mit VLC Player gibt, die 32 kHz abspielen können, wäre das ein Grund für 44 kHz. Testaufnahme ergab, dass der VLC Player auch 16 Bit / 22 kHz problemlos abspielt, der ist ein sogenannter "Allesfresser". Diese Testaufnahme hatte ich mal gemacht, um eine Audiodatei nochmals präversandmäßig zu verkleinern, mit Filter 10 kHz vor der Abtastfrequenzumwandlung wegen Aliasing, wie ich in Audacity Trread #24 geschrieben hatte: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8083&page=2Der . Der Klang war ziemlich echt gut (konnte es erst gar nicht glauben), obwohl mit Filtern nur bis 40 Hz Bass und 10 kHz Höhenfrequenzgang, aus Dateigrößenanforderung in Mono, allerdings nach der anschließenden weiteren Konvertierung in ein sehr niedriges MP3 Format 40 kbps Mono (wegen begrenzter Empfängerkapazität, dort beschrieben) war es das dann auch mit dem Klang (echt grenzwertig, aber trotzdem noch gut tanzbar, 32 kbps Mono wären unakzeptabel gewesen, 40 kbps in Joint-Stereo wirklich unerträglich, dies zeigt auch, wie sehr Mono in diesem Fall den Klang bei niedrigem MP3 verbessert hatte).

                    Edit: Gegen eine Filterfunktion, die den Frequenzbereich auf 20 Hz bis 20 kHz reduziert wäre aber grundsätzlich nichts einzuwenden, oder?
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 08:12.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                      aber denk bitte auch an Jugendliche, die Gamelan-Musik naturgetreu hören wollen, da reichen 16kHz nicht aus.
                      Laut Tabelle http://www.offbeat.co.uk/wp-content/...6/eq-chart.pdf reichen die Obertöne auch bei Synthesizer nicht über 10 kHz.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                        Meiner Meinung nach reichen 10kHz Bandbreite für "übliches Musikhören" absolut aus. In Discotheken (Thema "Jugendliche") gibt es diese Bandbreite bei der Musikwiedergabe nicht einmal annähernd und bei Verwendung von üblichen billigen Ohrstöpseln "im Alltag" (Umgebungslärm) auch nicht, also bitte am Boden bleiben was die Praxis betrifft.

                        Erst unter 5kHz fängt es dann an, deutlich(er) hörbar zu werden, aber selbst da hängt es davon ab, wie hoch man noch hören kann.

                        In der verlinkten Tabelle gibt es 3 Balken/Instrumente, die darüber hinausreichen und da ist (wie immer!) die Frage, mit welchem Pegel-Vorkommen und inwieweit dieser minimale Anteil an Oberwellen tatsächlich wichtig ist.
                        Nicht vergessen darf man aber, dass kein Filter "abrupt" abschneidet! Wenn Leute behaupten, dass in dieser Hinsicht etwas hörbar ist oder nicht (gilt auch für den Bassbereich), dann wird dieser ganz wichtige Punkt nie beachtet und es entstehen Missverständnisse sowie Falschaussagen (typisch für das was laufend in den Foren passiert).
                        -----------------------------------

                        Ich speichere Musik auf zwei Arten: im FLAC Format zur Archivierung und sonst im MP3 Format (lame Codec) für "Vergängliches" bzw. wenn es über's Internet gehen soll, wegen der viel kleineren Dateien. Würde ich es noch kleiner benötigen, dann würde ich einfach die Datenrate reduzieren und/oder auf Mono übergehen, denn der "vollautomatisierte Stereomodus" ist in 98% aller Fälle sowieso für die Katz'.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          In Discotheken (Thema "Jugendliche") gibt es diese Bandbreite bei der Musikwiedergabe nicht einmal annähernd
                          Sehr interessant, David, welchen Übertragungsbereich haben denn in Diskotheken denn die Lautsprecher (bis 8 kHz?) bzw. wird dort bei dieser Lautstärke übertragen? Ich glaube, die Musik muss dort erstmal laut genug werden können, worauf die gesamte Anlage samt ihrer Lautsprecher dann auch ausgelegt ist.

                          Edit: Meinst Du das Joint-Stereo bei der MP3 Umwandlung mit "vollautomatisiertem Stereomodus"?

                          Edit: Telefon ist noch immer auf 300 Hz bis 3 kHz ausgelegt für eine Silbenverständlichkeit von 80%
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 08:57.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                            Die Lautsprecher in Diskotheken (meist Hornsysteme wie PA-Boxen) sind durchaus in der Lage, auch noch recht hoch wiederzugeben, aber immer nur im direkten Strahlkegel. Das heisst, abgesehen davon, dass da schon Aufnahmeseitig kaum/nichts an "hohen Höhen" vorhanden ist, müsste man sich dazu noch im direkten Strahlkegel befinden, um sie zu hören.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                              Edit: Meinst Du das Joint-Stereo bei der MP3 Umwandlung mit "vollautomatisiertem Stereomodus"?
                              Ja, denn der ist einmal vorgegeben.

                              Edit: Telefon ist noch immer auf 300 Hz bis 3 kHz ausgelegt für eine Silbenverständlichkeit von 80%
                              Ich denke, dass nur zur Sprachverständlichkeit sogar eine Bandbreite von 1kHz ausreichen würde. Entscheidender als die Bandbreite ist der Klirranteil.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 32 kHz Abtastfrequenz ist ausreichend :-)

                                bitte im pc bei den systemeinstellungen und bei den playern in den optionen nachschauen, wie eingestellt ist, wie ausgegeben wird. oft ist das standardmäßig so eingestellt, dass alles unter 44,1 auf min 44,1 hinaufgesampled wird. erst wenn man "keine änderung" anhakerlt bleibt es unten. das gleiche gilt für die bits.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍