Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen-Hilfe zum Einmessen meiner Anlage!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Solche Diagnosen und Kritiken bringen keinen Mehrwert, außer, dass man seinen Senf abgibt und das Sommerloch füllt.

    Ja, ohne Messungen macht eine Optimierung IN DER REGEL keinen Sinn.
    Es gibt auch Ausnahmen.

    Ich kenne zwei Personen (echte Profis, keine Händler), die einen Raum rein mit dem Gehör korrekt einschätzen könne.
    Ihre Aussagen deckten sich stets mit Messungen, die nach ihrer Beurteilung gemacht worden sind

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass der Händler zu dieser Spezies gehört.
    Aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen.

    Spikes koppeln nicht ab, stimmt.
    Richtig eingesetzt machen sie Sinn, was auch physikalisch erklärt werden kann.

    Und ja :
    Aus der Ferne kann man nichts zu dem Ganzen sagen.
    Da bleibt nur das lesen mit interesselosem Wohlgefallen.

    :S
    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Kennt jemand von Euch einen seriösen Herrn/oder Dame ;) die Räume einmessen?
      Kann mir von Euch jemanden empfehlen?
      Ich bin aus Oberösterreich und optimal wäre aus diesem Raum.
      Wenn es weiter weg ist, ist es halt so und auch in Ordnung.
      Habe bis jetzt Ergebnislos in Österreich nach solchen Spezialisten gesucht die einmessen und nichts gefunden.
      Interessieren würde mich das Ergebnis sehr was dabei herauskommt um dann gezielt vorgehen zu können.

      Lg.tomsn77

      Kommentar


        #33
        Kennt niemand wenn der einmisst?

        Kommentar


          #34
          Zitat von tomsn77 Beitrag anzeigen
          Kennt niemand wenn der einmisst?
          Leider nein.
          Aber was eigentlich? Die Anlage, oder willst du wissen wie dein Raum ist?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Das ist eine gute Frage.

            Geht es es die Messung der Raumakustik oder das einstellen der Wiedergabeparameter?


            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Um das Einmessen des Raumes ginge es und der Anlage.

              mfg.tomsn77

              Kommentar


                #37
                Zitat von tomsn77 Beitrag anzeigen
                Um das Einmessen des Raumes ginge es und der Anlage.

                mfg.tomsn77
                Das sind zwei Paar Schuhe, die aber eng miteinander verknüpft sind.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Kann mir jetzt jemand eine Firma oder eine Person nennen die Räume einmisst?(bleiben wir mal beim Raum einmessen)

                  mfg.tomsn77

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Tom


                    Zu der Verwirrung "
                    "Einmessen" bedeutet immer, dass etwas mit Hilfe von Messungen eingerichtet wird.

                    Also kann eine Anlage eingemessen werden, indem akustische Parameter gemessen werden und gewisse Einstellungen auf Basis dieser Werte vorgenommen werden im ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.

                    So etwas geht mit einem Raum nicht.
                    Da kann man die Raumakustik messen und diverse akustische Maßnahmen vornehmen.
                    Sprich: zielgerichtet die Aufstellung verbessern und Absorber und Diffisoren anbringen.

                    Habe ich dich richtig verstanden, du we suchst, der den Raum akustisch misst und dir die entsprechenden Akustikelemente montiert?

                    Das ändert halt auch das Erscheinungsbild des Raums
                    Viele Leute wollen ihren Raum nicht so weit verändern.

                    Daher die Frage.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      wie weiter oben schon indirekt gesagt, geht eine Einmessung (und Entzerrung) am Hörplatz meist deswegen in die Hose, weil nicht unterscheidbar ist, was kommt vom Lautsprecher und was kommt vom Raum.

                      Um gezielte Maßnahmen zu treffen, ist entweder die Kenntnis der genauen akustischen Eigenschaften des Lautsprechers oder des Raumes notwendig.

                      Ein ernstzunehmender Raumakustiker rückt für eine Raummessung mit einem Dodekaeder an, um Messungen des Raumverhaltens durchzuführen.

                      Man kann auch das gesamte akustische Verhalten eines Lautsprechers mit (aufwendigen) Messungen feststellen.

                      Hat man entweder die eine oder die andere Messung kann man dann bei einer Hörplatzmessung (vereinfacht gesagt) durch eine Differenzbildung das Verhalten des jeweils nicht gemessenen Partners feststellen.
                      Dann hat man Daten, mit denen man dann eine Optimierung der Hörplatzperformance angehen kann.

                      Es ist also alles Andere als einfach, so eine "Raumeinmessung" hinzubekommen.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #41
                        Korrekt Babak.

                        Ich möchte gerne das mir jemand den Raum akustisch misst um mal zu sehen/hören wo ich mit den Messergebnissen lande.
                        Sowie wo ich in meinem Raum sehe wo noch Bedarf besteht etwas anzupassen bzw. zu verändern.

                        Es muß doch in Oberösterreich bzw. in Österreich jemanden geben der so was macht?


                        Lg.tomsn77

                        Kommentar


                          #42
                          Fest steht (für mich), dass die (üblichen) HiFi-Händler die allerletzten wären die ich dazu befragen würde.
                          Übliche Akustiker aber auch nicht (obwohl wahrscheinlich besser).

                          Man muss die Sache aber auch nicht übertreiben für (wieder) "übliche" Heimanwendung.

                          Einfach schauen, dass der Raum gut bedämpft ist und das (wichtig!) möglichst symmetrisch. Gegen die Raummoden kommt man so sowieso nicht an, das schafft aber ein Akustiker ohne "gröbere" Maßnahmen auch nicht.

                          Dann (vielleicht mittels Simulationsprogramm?) die bestmögliche Aufstellung wählen (falls überhaupt möglich).

                          Ob Einmessprogramm ja oder nein, das kann man nur ausprobieren.

                          Alles das ist natürlich nicht professionell, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber es führt sicher zu einem guten Ergebnis, das mir großer Wahrscheinlichkeit besser ist als das was sich (wieder) üblicher Weise in den Räumen der (wieder) üblichen HiFi-Enthusiasten abspielt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tomsn77 Beitrag anzeigen
                            Korrekt Babak.

                            Ich möchte gerne das mir jemand den Raum akustisch misst um mal zu sehen/hören wo ich mit den Messergebnissen lande.
                            Sowie wo ich in meinem Raum sehe wo noch Bedarf besteht etwas anzupassen bzw. zu verändern.

                            Es muß doch in Oberösterreich bzw. in Österreich jemanden geben der so was macht?


                            Lg.tomsn77
                            Schon, aber mit der Einschränkung, daß die Genannten aus Wien sind und ich nicht wissen möchte, was das kostet:


                            In OÖ findet google tatsächlich nichts.

                            malek

                            Kommentar


                              #44
                              Danke einstweilen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Meinungen-Hilfe zum Einmessen meiner Anlage!!!

                                Schönen Tag!

                                Ich habe mir mal jetzt diesen Fred ausgesucht, um mein "Anliegen" zu posten.

                                Ich habe in den letzten Tagen viel mit der Übergangsfrequenz zwischen Front-LS und SUB experimentiert(für Stereo im Setup 2.1). Dabei stellte ich fest, dass nicht für jeden Tonträger die gleiche Trennfrequenz gut ist.

                                Bei bassstarkem Material waren 40hz optimal. Je "heller" der Tonträger abgemischt war, umso besser klang für mich beim Hören eine höhere Herzanzahl.(bis zu 120Hz)

                                Habt ihr das auch schon einmal so gehört bzw. wie erklärt ihr euch diesen Umstand?
                                Let There Be Rock

                                lg
                                maho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍