Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind unsere Hörgrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man von vornherein "die sicher nicht stimmen" sagt, dann ist das aber keine gute Basis für eine unvoreingenommene Erforschung dieser sicher sehr interessanten Fragestellung.
    Ohne diesem Misstrauen käme es aber nie zu solchen Hinterfragungen. Jeder Hersteller behauptet, dass seine Produkte am besten klingen. Glaubst du das wirklich? Hier fängt doch schon alles an.

    Aber es geht hier auch nicht um Werbesprüche, sondern um Behauptungen, die auf technischen Gegebenheiten basieren. Beispielsweise: klingt MP3 wirklich schlechter als lossless? Wie sieht es mit der Trefferquote dabei aus? Nicht die aus irgendwelchen Studien - deine! Prüfe das einmal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Hallo Holger!
      Mich interessieren nur deine Hörschwellen. Und die kannst du ohne großem Aufwand selbst testen, falls du wirklich Interesse daran hast.

      Was Stockhausen, Kant und sonstwer dazu meint oder gemeint hat, ist völlig uninteressant. Hier geht es nur um die Praxis und um unsere Ergebnisse.
      Dann würd ich den Threadtitel ändern. Jetzt klingt es so nach hier werden die grossen Probleme der Menschheit gelöst, eigentlich sollen aber nur ein paar nichtrepräsentative Versuche im Sinne Jugend forscht gemacht werden.



      lg

      Kommentar


        #33
        Das ist richtig. Habe den Threadtitel auf "unsere" geändert.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Prüfe das einmal.
          Das ist in der Praxis gar nicht so einfach. Ich hätte zum Beispiel gerne den Klippel-Test webunabhängig und mit besseren Aufnahmen von besserer Musik. Nur: Sich schnell mal ein tool programmieren, das schrittweise die Verzerrung erhöht und den Track dann immer gegen einen unverzerrten zum Vergleich stellt, übersteigt meine Möglichkeiten.

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            @hifiaktiv
            wo liegen deine Hörschwellen für Gruppenlaufzeitfehler?

            mfg

            Kommentar


              #36
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Das ist in der Praxis gar nicht so einfach. Ich hätte zum Beispiel gerne den Klippel-Test webunabhängig und mit besseren Aufnahmen von besserer Musik. Nur: Sich schnell mal ein tool programmieren, das schrittweise die Verzerrung erhöht und den Track dann immer gegen einen unverzerrten zum Vergleich stellt, übersteigt meine Möglichkeiten.
              Ein Tool braucht man dafür mMn nicht programmieren. Man bräuchte nur eine App mit der man zu Musikdateien Klirr, u.ä. hinzufügen kann. Ich nehme an sowas gibts. Und da dann zwei Dateien machen, eine bearbeitet, eine original, und die dann mit Foobar ABX vergleichen. Also insofern stell ich mir das relativ simpel vor. Kommt halt immer drauf an was genau man sich anschauen will und was von verfügbaren Audiobearbeitungstools dafür geboten wird.

              Kommentar


                #37
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Also insofern stell ich mir das relativ simpel vor.
                nicht wirklich. der Witz beim Klippel ist ja, dass das Teil automatisch die Dosis steigert...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  nicht wirklich. der Witz beim Klippel ist ja, dass das Teil automatisch die Dosis steigert...

                  lg
                  reno
                  Na gut wenn man es genauso haben will wie beim Klippeltest ist es mühsam. Aber muss das wirklich sein?


                  lg

                  Kommentar


                    #39
                    Kann man nicht einfach Töne in 1000 hz Schritten aufnehmen und prüfen, wie lange man sie wahrnehmen kann?

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Tag,
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ein Tool braucht man dafür mMn nicht programmieren. Man bräuchte nur eine App mit der man zu Musikdateien Klirr, u.ä. hinzufügen kann. Ich nehme an sowas gibts.
                      Leider nicht (es sei denn, du meinst sowas wie einen Aural-Exciter). Es gibt die Möglichkeit (ist hier neulich anläßlich der Geddes-Metrik mal vorgestellt worden), WAV-Dateien mit Hilfe mathematischer Algorithmen per Mathcad zu manipulieren. Knackpunkt ist auch der verwendete Algorithmus.

                      Sinustönen eine definierte Anzahl von Obertönen beizufügen, ist kein Problem.
                      Viele Audio-Editoren kennen den Distorsion-Effekt für Musik-Files, allerdings wird dann hier die wertmäßige Skalierung zum Problem.

                      Cheers

                      Lars
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 11:46.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Aber es geht hier auch nicht um Werbesprüche, sondern um Behauptungen, die auf technischen Gegebenheiten basieren. Beispielsweise: klingt MP3 wirklich schlechter als lossless? Wie sieht es mit der Trefferquote dabei aus? Nicht die aus irgendwelchen Studien - deine! Prüfe das einmal.

                        David, ich glaube prinzipiell einmal gar nichts, soweit das eben möglich ist. Auf jeden Fall glaube ich den Verheißungen der High-End-Branche und der Kabelhersteller nicht. Trotzdem kann man nicht von vornherein von Gewissheiten ausgehen, wenn man was untersuchen will.

                        LG Karl

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                          Kann man nicht einfach Töne in 1000 hz Schritten aufnehmen und prüfen, wie lange man sie wahrnehmen kann?
                          das sagt dir aber nix über die Verzerrungen. Wenn du wissen willst, wie hoch du noch hören kannst, musst du nur an einem Sinusgenerator drehen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            Achso - ja das macht Sinn. :-)

                            Kommentar


                              #44
                              Man muss sich ja auch nicht gleich an den komplizierteren Dingen vergreifen, es gibt ja genug Dinge, die man mit einem simplen Editor schon anstellen kann, wie z.B. Tiefpässe, Hochpässe, Bandpässe, usw..

                              Kommentar


                                #45
                                Lineare Verzerrungen hinzu zu fügen, ist einfach. Wie man definierten Klirr hinzu fügt, weiß ich auch nicht.

                                Na gut wenn man es genauso haben will wie beim Klippeltest ist es mühsam. Aber muss das wirklich sein?
                                Das ist mMn nicht notwendig. Es reicht zu wissen, dass eine Datei original ist und eine verändert. Je nach Ergebnis kann man dann steigern oder reduzieren.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍