Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo zusammen

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Interessenten die die Lautsprecher der engeren Wahl vor dem Kauf zu Hause hören wollen, wissen auch worum es dabei geht ....
    erfahrungsgemäß: Jein

    die Bereitschaft auch nur zu minimalen raumakustischen Maßnahmen ist bei vielen nicht vorhanden.

    lg
    reno

    Kommentar


      AW: Hallo zusammen

      ... die Bereitschaft auch nur zu minimalen raumakustischen Maßnahmen ist bei vielen nicht vorhanden.
      ... aber zumindest das Wissen dass die gewählten LS zu Hause anders klingen könnten als wie im Geschäft - wozu sollte man sonst zu Hause Probe hören wollen ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Hallo zusammen

        Hallo Oliver!
        Soweit ich es verstanden habe, machst du es sicher richtig. Immer ein Kunde nach dem Anderen (wenn möglich) und hoffentlich ab einem gewissen Aufwand mit Bindung (Anzahlung). Dann wird gemeinsam auf ein möglichst perfektes Ziel hingearbeitet.

        @Elodis macht es auch so, gefällt mir supergut!

        -------------------------------------------

        Noch abschließend, weil mir das in den Foren damals auch so "geraten" wurde. Nämlich die Vorführung beim Kunden zuhause:
        Ja, so etwas ist für den Kunden natürlich ideal.

        Aber was bedeutet das für den Händler?
        Was ich jetzt schreibe, ist nicht erfunden, andere Händler haben es mir so oder so ähnlich geschildert:

        -> Man muss mit mehreren Boxenpaaren die infrage kommen, außerhalb der Geschäftszeiten beim Interessenten "antanzen".

        -> Vorher einpacken, was eine irre Aktion bedeutet! Die Verpackungen hat man meist im Keller. Oft sind die Verpackungen alleine schon sehr schwer und sperrig sind sie sowieso. Bei wirklich schweren Boxen ist diese Aktion alleine praktisch nicht durchführbar (Beispiel von damals B&W 800D - ich habe sie sehr oft verkauft - eine Box samt riesiger Verpackung wiegt um die 100 Kilo).

        -> Der Transport ohne Spedition ist fast nicht möglich. Der Kunde wohnt (beispielsweise) im Hof hinten auf Stiege 6 im 3. Stock ohne Aufzug?
        Die Spedition liefert normaler Weise nur bis Bordsteinkante. Viel Spass!

        -> Oder doch Transport mit dem eigenen Firmenauto? Keine Parkmöglichkeit weit und breit? Noch einmal viel Spass!

        -> Beim Kunden auspacken, in Position bringen, verkabeln und in Betrieb nehmen. Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld.

        -> Es kann sein, dass die Frau gleich einmal sagt: "kommt nicht infrage". Na toll.

        -> Der Kunde lässt sich alle mitgebrachten Boxen vorführen. Keine überzeugt ihn restlos, oder er sagt das nur so, weil er längst Anders plant. Er sagt: "ich überlege mir das noch".

        -> Alles wieder retour. Aber wie? Keine Spedition wartet so lange.

        -> Im Geschäft wieder alles auspacken und die Schachteln in den Keller bringen.
        So manche Box hat dort oder da eine kleine Schramme abbekommen, die Verpackung leidet ebenso.....

        -> Die Kosten der ganzen Aktion müssen bezahlt werden. In seltenen Fällen trägt der Interessent ein bisschen was dazu bei, aber das ist bestenfalls ein "Trostpflaster".

        Nach einiger Zeit:

        -> Man ruft den Kunden an und fragt, ob er sich schon entschieden hat. Was hört man?
        ....."noch nicht".....
        ....."die die mir am besten gefallen haben, die will meine Frau nicht".....
        ....."wir müssen noch einmal über den Preis reden, denn der Händler XXX verkauft sie mir billiger".....(Alternativ dazu: "im Internet bekommt man sie billiger").....
        ....."demnächst ist die HiFi-Messe, die will ich noch abwarten".....
        ....."es kommt angeblich bald ein neues Modell raus, das will ich noch abwarten".....

        .....fast endlos fortsetzbar.

        Wer will HiFi-Händler sein?:D
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Hallo zusammen

          Wer will HiFi-Händler sein?
          Ich nicht :W

          Kommentar


            AW: Hallo zusammen

            @ Oliver

            Post 143 hättest Du man schon viel früher schreiben sollen.

            Perfekt geschrieben
            Da hätte der Thread Ersteller sofort mit arbeiten können.

            Naja, vielleicht hat er es ja gelesen, obwohl es schrieb er sei raus.

            VG

            Kommentar


              AW: Hallo zusammen

              In Bezug auf Probehören zu Hause scheinen Leute wie Nubert die Nase vorn zu haben ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Hallo zusammen

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                In Bezug auf Probehören zu Hause scheinen Leute wie Nubert die Nase vorn zu haben ....

                LG, dB
                Eindeutig!
                Aber das kann man nur als Hersteller machen, indem man die Vorführboxen quasi als "wertlos" bezeichnet, denn als neu kann man so etwas nicht mehr verkaufen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Hallo zusammen

                  ... das Zuhausprobehören hat einen großen Nachteil, wenn der Händler die LS nicht stehen hat.
                  Als ich meine LS ausgeguckt habe, wollte der nächst gelegene Händler mir die LS gern verkaufen, aber wenn er sie bestellen würde, müsste ich sie auch abnehmen.
                  Hören konnte ich sie dann zufälligerweise in Berlin, 400 km von Hause weg.
                  Mitnehmen und Probehören war schon gar nicht drin, aber er wollte mir die LS kostenlos nach Hause liefern. Ich hatte sie also auch Kaufen müssen.

                  Der Höreindruck im Studio fiel überraschend gut aus, konnte gegen adäquate Aktivboxen gut bestehen, und im heimischen Wohnzimmer war der Klang sehr gut.

                  Die LS für meine Surround-Anlage habe ich einfach so bestellt, die Elektronik sowiewo.

                  Sich ergebende Fragen haben die Hersteller beantwortet, gute Installations-Tipps bzgl. Atmos habe ich von Sennheisers Tonmeister sowie eines Elac-Technikers erhalten, ich bin zufrieden.

                  Kommentar


                    AW: Hallo zusammen

                    Ich habe noch nie LSP gekauft, die ich nicht vorher zu Hause gehört habe

                    Ich darf die bei meinem Händler immer mit nach Hause nehmen.

                    Beim letzten Mal waren es die Ethos und die Purity für Stereo und für Mehrkanal die Elac 407.

                    VG

                    Kommentar


                      AW: Hallo zusammen

                      bei meinem letzten monitor shoot out, ging es um 2 lautsprecher, die meine fehlkäufe ersetzen sollten.
                      ein paar hatte ich von thomann (event opal) die zweiten von einem freund (o300)

                      also daheim herumgestellt und verkabelt und am eq bekannte daten verstellt und angehört, wie sie übersetzen.

                      geworden sinds dann dritte, die ich blind gekauft habe (thomann), weil sie neu herausgekommen waren und zuerst 6 wochen nicht lieferbar:E

                      kh310

                      die welt ist manchmal kompliziert, bzw macht man sie sich, und doch auch ganz einfach.

                      dadurch, dass ich das fernhandels rückgaberecht strapaziert hatte, habe ich mich aber verpflichtet gefühlt, dann doch bei thomann zu kaufen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 04.01.2017, 19:57.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Hallo zusammen

                        Das hab ich auch schon mal gemacht.

                        Das Antimode habe ich auch blind gekauft und behalten ;)

                        VG

                        Kommentar


                          AW: Hallo zusammen

                          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                          @ Oliver

                          Post 143 hättest Du man schon viel früher schreiben sollen.

                          Perfekt geschrieben

                          Hallo Joerg,

                          danke für das Lob, und es ist natürlich schön, wenn einige Zusammenhänge für manche am Beispiel offenbar 'rüberkamen'.

                          Es ist aber auch bei mir so: Ich muß mich erstmal 'reinhören' (reinlesen), was etwa hier im Thread eigentlich - auch auf einer etwas tieferergehenden Ebene - gefragt ist oder gefragt sein könnte ...

                          Und hier hatte nun eine - scheinbar(!)- einfache Nachfrage von @DIN-HIFI

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Ich dachte immer zuerst der Hörraum / Wohnzimmer usw. und danach die LS darin probehören.
                          dazu geführt
                          , daß ich das "Henne / Ei Problem des guten Klangs" bei Lautsprechern und Raum (sowie Raumbehandlung) mal an einem Beispiel aufgezogen habe:

                          Denn so "strikt sequenziell" (z.B. erst Raum 'kennen' , dann Lautsprecher 'aussuchen' ...) läuft es ja oft in der Realität gar nicht ab, auch wenn es meist Vorteile hätte.

                          Und selbst, wenn es so abläuft, heißt das noch nicht, daß man "ganz ohne" Raumbehandlung oder ohne "geschicktes/angepasstes Setup" auskommt ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.01.2017, 20:32.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍