Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuseklaviatur Genelec 8040 A und 8050 A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäuseklaviatur Genelec 8040 A und 8050 A

    Ich habe an unterschiedlichen Wohnsitzen - auf meinem Schreibtisch auf Zaor Miza D-Stands, links und rechts neben dem Monitor - Genelec 8040 und 8050 stehen.

    Ich habe bislang noch keine für Laien verständliche Anleitung gefunden, wie man die Schalter auf der Rückseite für die beschriebene Situation am besten einstellt. Kann mir da jemand einen Tio geben?

    #2
    AW: Mäuseklaviatur Genelec 8040 A und 8050 A

    hast keine betriebsanleitung?

    faustregel gilt. pro schallharter fläche basstilt -4, schreibtisch lf -4

    steht also der monitor in der nähe oder auf dem schreibtisch, nahe einer wand, dann bass tilt -4, lf -4

    steht der schreibtisch frei im raum, die monitore in der nähe, basstilt -2. lf -2

    hast du sie schon?

    wenn nicht, als schreibtischlautsprecher sind die genelec 8040 für klassik besser als die 8050 (mittelton)
    wenn schreibtischmonitore, dann gefallen mir die neumann kh 120 besser. aber das ist teilweise geschmackssache, die genelec sind sicher nicht schlechter.

    bassrolloff ist für zusammenspiel mit sub, bzw wenn man tiefen raummoden aus dem weg gehen will.
    Zuletzt geändert von longueval; 05.03.2016, 23:49.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Mäuseklaviatur Genelec 8040 A und 8050 A

      Klar, die Frage ist halt, ob durch die Erhöhung auf den Stands nun die Einstellung "Near field on a reflective surface" 1:1 übernommen werden kann.So habe ich das bislang eingestellt, aber es heißt ja ausdrücklich, dass dies Empfehlungen für einige typische Situationen seien. In Videos wird darüber allerhand besprochen, da sagt einer mal so, jemand anders so.

      Auch die Frage, ob man sie bevorzugt stehend oder lieber liegend aufstellen sollte, wird immer wieder diskutiert. Das Problem bei der heutigen Informationsflut ist, dass man nicht immer weiß, worauf man sich verlassen kann.

      Wobei, stimmt eigentlich es ist alles ziemlich gut erklärt. Eigentlich könnte man den Thread schließen.
      Zuletzt geändert von WMN; 05.03.2016, 23:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Mäuseklaviatur Genelec 8040 A und 8050 A

        liegend ist dann von vorteil, wenn man zb in der studiosituation hinter dem mischpult was sehen will, zb in einem aufnahmeraum, sonst stehend.
        die schallführung ist für stehend gedacht, vertikal ist nur für absolute ausnahmesituationen im extremen nahbereich .

        ob die boxen etwas höher als der tisch stehen, ist bei der wellenlänge wurscht, die tischplatte verstärkt die oberbässe und tiefen mitten, daher lf einstellen. lf fiele nur in der wohnzimmersituation weg, wo keine halbhohe reflektierend fläche zwischen ohr und lautsprecher ist. egal ob tisch oder mischpultoberfläche.

        versuch macht wie immer kluch. ich empfehle singende basstimme/bariton als test, wenn die komisch polternd klingt, dann muss lf stärker gesenkt werden. auch celli klingen aussagekräftig.
        beachte bei der einwinkelung und beim höhenwinkel genau die akustischen achsen, die sind irgendwo angegeben und die müssen auf die ohren zielen bei monitoren.

        beachte: zu wenig bass ist besser, als zuviel, weil dann der musikalische hauptbereich (mitten) durchsichtiger klingt. (klassik)

        höhen in ruhe lassen, außer es ist ein sehr nackter kahler raum mit viel glas.
        Zuletzt geändert von longueval; 06.03.2016, 00:10.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍