Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Rack-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Projekt Rack-Umbau

    O.k. Ich werde aber die Fotos von meinen blutigen und zum Teil abgetrennten Finger, hier einstellen.

    Zähne, solange noch original Verwurzelt und nicht Kukident stabilisiert, sind auch sehr gute Abisolierwerkzeuge.....
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      AW: Projekt Rack-Umbau

      So wie @db es schreibt, so macht man es am besten. In diesem Fall ist es gar nicht so schlecht, ein nicht allzu scharfes (neues) Messer zu nehmen.

      Vorher vielleicht ein bisschen üben.

      Abgetrennte Finger gibt es dabei eher selten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Projekt Rack-Umbau

        Zähne, solange noch original Verwurzelt und nicht Kukident stabilisiert, sind auch sehr gute Abisolierwerkzeuge.....
        ... leider für haardünne Litzen völlig ungeeignet ....

        LG, dB

        PS.: Freue mich schon auf Blutwurstfingerfotos .... :F:
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Projekt Rack-Umbau

          Hallo Leo,

          ich habe da gar keine Bedenken, dass Du das exelent hinbekommst.

          Sonst nimmst Du halt sowas



          VG Jörg

          Kommentar


            AW: Projekt Rack-Umbau

            :G:
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Projekt Rack-Umbau

              Ich habe einmal (ist Jahrzehnte her) eine recht interessante Abisolierzange gehabt, die am Strom (damals 220 Volt) hing und die mit zwei V-förmigen Gegenstücken, die erwärmt wurden, die Außenhülle durchschmolzen hat.
              Also so wie die billigen rein mechanischen, aber mit heissen Enden. Das hat super funktioniert.

              Keine Ahnung, ob es so etwas noch gibt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Projekt Rack-Umbau

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Also so wie die billigen rein mechanischen, aber mit heissen Enden.

                Heisse Eisen mit heissen Enden…da lass ich lieber die Finger davon..bin da zu alt dafür… :D


                Heute wurde alles bestellt. Wenn ich denke, dass mich diese 12 Kabel mit Stecker etwa 70 Euro kosten.

                Dass das so günstig wird, hätte ich nicht gedacht. Sicher, mit den Dynavox- Steckern wäre ich teurer geworden, doch die sollten es ja nicht sein. Leider.

                In etwa einer Woche, müsste alles da sein…. dann Beginnt der Schlussspurt.
                Zuletzt geändert von Leo1; 13.06.2015, 16:31.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Projekt Rack-Umbau

                  Habe gegoogelt und was gefunden:



                  Nennt sich "Thermischer Abisolierer".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Projekt Rack-Umbau

                    Salut Leo!

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    ... Es freud mich, dass Du mein Projekt mitverfolgst. ...
                    Yeah! Selbstverfreilich mach ich des, da dein Schreibstil hohes Niveau aufweist und deine Anekdoten einerseits spannend und anderseits auch lehrreich sind - für mich jedenfalls.

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    ... Hast am Sonntag bei dem sportlichen Doppelschlag von Wawrinka im Tennis und dem FC Sion beim Gewinn des Pokal im Schweizer-Cup gegen den FC Basel auch mit gefeiert? Und ist das Kopfweh vom vielen Weisswein trinken verflogen?
                    Möchte Dir aber nicht unterstellen, dass Du Alkohol in rauen Mengen trinkst. Denke aber in der Romandie herrschte der Ausnahmezustand. ...
                    Yeah! Ein klares "Jain" => Nachdem Nadal Roland Garros als Verlierer verließ, konnte ich wieder herrlich entspannt diese Titelkämpfe verfolgen und der "Aesthetischere" - in Bezug auf den Schwung - der Beiden hat schließlich gewonnen. Sehr gut! Aber in der Romandie herrscht nur am ersten August der Ausnahmezustand ;)

                    Das mit dem FC Sion ist mir als Steirer leider verborgen geblieben ;) Da zählt nur Sturm und damit meine ich nicht das vergorene Traubengetränk ;)

                    Beste Grüße

                    Erik

                    Kommentar


                      AW: Projekt Rack-Umbau

                      Alles da. Das Löten kann nächste Woche beginnen. Freue mich richtig darauf.



                      Perfekter Sitz der Lumberg-Stecker. Auch die haptische Qualität ist gut.





                      Die Cinchstecker von Lumberg sitzen, zu meiner Überraschung, sehr stramm auf den Cinchbuchsen.

                      Die Überraschung darum, weil die bisherigen, alten Cinchstecker gerade bei der 700er Serie, einen sehr ungenügenden Sitz hatten. Etwas unsicher war ich schon darum, weil die von @db vorgeschlagenen, verschraubbaren Dynavox Stecker, eigendlich optimal auf die etwas klemmunwilligen Cinchbuchsen von Revox gepasst hätte, wären sie mit 14mm nicht zu breit.

                      Irgendwie traute ich dem Frieden nicht, doch die angebotene Qualität der nun bestellten Stecker, ist sehr ansprechend.

                      Sogar die weiter zurück abgebildeten Stecker, die Revox mir an das Phonokabel montierte, sind im nachhinein unbefriedigend.
                      Das sind nähmlich genau die, von David monierten, billigen Blechstecker.
                      Werden, da ich genügend bestellt habe, auch noch ausgewechselt.

                      Eine kleine Änderung musste (wollte) ich aber vornehmen.
                      Eigendlich sind die Lumberg-Stecker nur für 4mm dicke Kabel vorgesehen. Das hat mich aber gestört. Ich wollte aus optischen Gründen lieber die 6mm Kabel nehmen. Doch die goldenen Knickschutzfedern würden den dickeren Kabeln erheblichen Widerstand entgegen setzen.

                      Nur, störte mich dieser Knickschutz, in seiner Ausführung eigendlich schon etwas. Er macht den Stecker zusätzlich, irgendwie billig. Also wird er nun einfach weggelassen und die ansprechenden 6mm Sommer-Cable Tricone MK ll verwendet.

                      Da diese Kabel nur einmal in die Geräte eingesteckt werden und dann an Ort bleiben und die Sommer-Cable sehr flexibel sind, konnte ich diesen für mich nun optimalem Weg gehen.
                      Zuletzt geändert von Leo1; 20.06.2015, 00:26.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Projekt Rack-Umbau

                        ich mach bei selbst gelöteten die letzten 6cm einen transparenten schrumpfschlauch drauf als knickschutz. aber das ist natürlich optisch geschmackssache. funktionell ist es jedenfalls.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Projekt Rack-Umbau

                          Das Ergebnis mit den ''Einheitskabeln'' wird optisch sicher überzeugen (technisch sowieso). Ein Knickschutz ist für dauerhaft gesteckte Kabel nicht erforderlich. Die Spiralfedern habe ich bei ähnlichen Steckern auch immer weg gelassen - die sehen wirklich billig aus. Die Stecker sehen übrigens gut aus ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Projekt Rack-Umbau

                            Nur, störte mich dieser Knickschutz, in seiner Ausführung eigendlich schon etwas. Er macht den Stecker zusätzlich, irgendwie billig. Also wird er nun einfach weggelassen und die ansprechenden 6mm Sommer-Cable Tricone MK ll verwendet.
                            In jedem Fall irgendwas verwenden (falls notwendig!), damit die Kabel in der Öffnung nicht "hin- und herschlackern", denn das sieht erst recht "murksig" aus. Schrumpfschlauch, der eine genaue Passung bewirkt, ist ganz OK. Lässt sich meist auch mit einem Fön schrumpfen, wenn man ganz nahe geht, falls du keine Heißluftpistole hast.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Projekt Rack-Umbau

                              Danke für den Tipp mit einem Schrumpfschlauch.
                              Werde es prüfen. Es ist noch etwas Luft zwischen Kabel und Hülse vorhanden.

                              Habe bereits zwei Kabelenden zu Testzwecken gelötet. Bin völlig begeistert.
                              Gerade das von @db empfohlene Sommer-Cable, mit seiner matten, gummierten Oberfläche, sieht excellent aus.

                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Projekt Rack-Umbau

                                da bin ich falsch verstanden worden, meine schrumpfschläuche gehen noch 1cm auf den stecker hinauf, dann ist es wirklich ein knickschutz, transparent, damit man noch die farbcodierung sieht. bei fertig gekauften mach ich das natürlich nicht.
                                das ist aber optisch sicher nicht jedermanns geschmack.
                                ich hab aber auch nur wenig cinch, bei mir ist das meiste xlr.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍