Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thiel Boxen mit Makel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thiel Boxen mit Makel

    Nochmals: Der Trommelschlag sitzt dramaturgisch perfekt im musikalischen Kontext - im Kontrast zu den weniger tiefen Schlägen der kleineren Trommeln (wobei klein hier realiv ist.).
    Er ist also nicht ein ungewollter Effekt der Wiedergabe.

    Selbst wenn meine Enigmas da was überhöhen, ist das nicht das Problem.
    Es wäre auch kein Problem, wenn der Ton bei den Thiels anders klingen würde.
    Da könnte man streiten, welche Boxen ihn realistischer darstellen.
    Das Problem ist, daß der Ton bei der Thiel fehlt - kaum vernehmbare Untertöne ungeachtet.

    zum Raum:
    Mein Bekannter ist für Messungen nicht zu haben (s.o.)
    Aber der Hörraum ist ungefähr doppelt so lang wie breit. Die Boxen stehen "ordentlich" an einer Schmalseite. Der Hörplatz befindet sich ungefähr in der Raummitte, im Sweetspot.

    Kommentar


      #32
      AW: Thiel Boxen mit Makel

      irgendwie redets da aneinander vorbei vielleicht.
      micha redet ständig davon, dass bei einem bekannten bei einer gut beleumundeten cd bei einem track ein ganz bestimmter tiefer ton abhanden gekommen zu sein scheint.

      nun scheint die diskussion in die richtung zu laufen, seine LS hätten eine macke, weil er auf denen den ton hört - oder er säße im maximumbereich einer raummode.
      diese mode müsst ein schön massives ding sein, das einen anscheinend ziemlich klar definierten ton so aus dem hut zaubert.

      ich tät gern abklären - für mich mal, um eine basis für mutmaßungen zu haben - auf welcher cd auf welchem track zu welchen zeitpunkten das zu hören sein soll.
      leider krieg ich kein bild.
      viell. titel der cd. etc. - dann kann ich schaun resp. hören, wenn ich sie denn krieg. wenns die kodo-trommler sind, hätt ich sie viell. sogar.

      wenns bei mir auch klar zu hören wäre, hätten die thiels was und deinen raum könnt man ausblenden.
      ferndiagnosen sind in der regel ein problem

      gruß reinhard

      Kommentar


        #33
        AW: Thiel Boxen mit Makel

        Hallo Reinhard,

        über die "Echtheit" des Tons habe ich gerade geschrieben.

        Zur CD siehe vorher, Beitrag 24.
        Im 3. Titel wird die große Trommel nur 2 mal geschlagen, aber ganz effektvoll jeweils als Abschluß nach einem Trommelwirbel kleinerer Trommeln.

        Vielleicht hat die CD ja jemand.

        Kommentar


          #34
          AW: Thiel Boxen mit Makel

          Nun hab ich nochmals reingehört:

          Der Ton erscheint bei 1:45 und am Ende von Titel drei.....übrigens gecheckt mit dem PC und billigen Kopfhörern ;)

          Kommentar


            #35
            AW: Thiel Boxen mit Makel

            seufz

            ich schreibs ja, bei seinem bekannten wird der ton auf grund einer mode ausgelöscht, bei ihm, weil anderer raum und andere hörposition nicht. einbrüche auf grund von moden im schnellemaximum betragen bis zu 30db, da hört man nix mehr, noch dazu sagt er der hörplatz wär beim bekannten in der mitte... na also, da hammas ja. fall gelöst.
            es ist also eine raumakustische erscheinung.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Thiel Boxen mit Makel

              Danke. Das erscheint mir plausibel.

              Wenn ich den Sessel weiter wegrücke, sollte der Ton aber zu hören sein - oder?

              Leider ist der Bekannte erst mal verreist..................

              Kommentar


                #37
                AW: Thiel Boxen mit Makel

                ja, 1,5 meter weiter hinten müsste der ton da sein. feststellen kann man solche phänomene, wenn man im raum umher geht, da werden manche basstöne lauter und leiser. diese moden hört man unterhalb der schröderfrequenz deutlich. bei einem 8*4m großen raum, wie in meinem hörraum, liegt die schröderfrequenz bei ca 160hz
                darüber verteilen sich die moden so eng, dass man einzelne nicht mehr wahrnimmt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thiel Boxen mit Makel

                  Ganz normales Raumproblem, zu 100%. Box regt Mode an, Hörer sitzt auf einer Nullstelle, ende Gelände...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍