Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu Besuch bei Seta Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was ich ja jetzt wirklich lustig finde, ist dieses hier



    Da wirbt ein Händler schon mit den Hörberichten von Werner.

    Werner, bekommst Du mittlerweile Geld oder Geldangebote für Deine Hörberichte?
    Das meine ich jetzt ganz Ernst.

    Gruß
    Jodokus
    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2009, 20:33.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
      Hallo Florat,

      schön daß du auch da bist.

      Was schätzt du oder Cay-Uwe- ich kann es schlecht, da mit deinen Boxen nicht so vertraut, wie laut ich bei Primal Fear Gas gegeben habe?

      Man verschätzt sich da auch gerne, wenn man den Hörraum nicht kennt. Deiner ist ja vorbildlich gedämmt.
      Hallo Werner , .. habe hier alle Hände voll zu tun ... ein wenig Möbelrücken..

      Nun zu den Pegeln von Gestern kann ich auch nur schätzen .. aber Mindestens 105 dB waren DAS unter Garantie !

      Aber Wir können das ganze mal Messen mit genau dem Musikstück ..und NICHT mit Testsignalen !

      Bei dem Sound ..zu diesem Pegel .. hätte es bei anderen Sytemen schon lange nur genervt .. aber der Pegel war sehr hoch und nicht schmerzhaft...


      Mir hats Spass gemacht die 13 er so tanzen zu sehen ohne zu Klirren !

      Robert war auch sehr erstaunt .. :G


      Aber wie du gesehn hast ... geht da nix zu Bruch .. und diese Pegel fahre ich sehr oft mit den Systemen..

      Und kann ohne Bedenken 10 Jahre Garantie drauf geben...


      grüsse , Florat

      Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Kommentar


        #63
        Robert war auch sehr erstaunt ..
        Der hat die ganze Rückfahrt nur gestammelt, daß es physikalisch nicht möglich ist, was er da gehört hat. Das können keine 13er - das geht nicht!

        Als Techniker hat es ihn fürchterlich zermürbt und in den Grundfesten erschüttert.

        Er ist ja auch ständig kopfschüttelnd an die LS gehüpft und wollte nicht glauben, daß das da rauskommt und verzweifelt nach Subwoofern und weiteren LS Ausschau gehalten:B

        Kommentar


          #64
          Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
          Was ich ja jetzt wirklich lustig finde, ist dieses hier



          Da wirbt ein Händler schon mit den Hörberichten von Werner.

          Werner, bekommst Du mittlerweile Geld oder Geldangebote für Deine Hörberichte?
          Das meine ich jetzt ganz Ernst.

          Gruß
          Jodokus

          Oh,

          das ist der Graf von Hatzfeldt -
          nö, die Annonce kannte ich nicht,
          ich kann da auch nix finden, daß sich auf mich bezieht.

          Geschmiert werde ich nicht.

          Kohle kriege ich keine.

          Wohl aber bin ich gut befreundet mit dem Tannoy Management:B

          Der Cheffe kommt wohl nächste oder übernächste Woche mal wieder zu Besuch - dann wird gerockt bis der Arzt kommt.

          Kommentar


            #65
            Hast Du Dir den Text mal durchgelesen?

            Kommentar


              #66
              Also ich denke mittlerweile auch da bleibt was für Werner hängen :L
              Gruß vom Marko

              Kommentar


                #67
                Hallo zusammen

                Für diesen Text würde ich Werner auch keine Entschädigung zahlen.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #68
                  Ich bin nicht daran interessiert, dass dieser Thread, wie so oft, in vielen Belangen zerissen wird. Daher möchte ich zu einigen Punkten Stellung nehmen.

                  1. Im Wesentlichen handelt es sich beim Bericht um Höreindrücke, die wie immer bei einem Hörtest auch einiges an Subjektives beinhalten. So verstehe ich die Aussage "gefühlte 110 - 120 dB".
                  2. Der Bericht enthält jedoch auch einiges an Nachvollziebaren, z.B. die sehr unterschiedliche Auswirkung der Raumakustik. Das ist so krass, dass wir überlegen daraus eine Art Workshop zu machen. Diese Eigenart der Räume hatten wir schon vorher festgestellt, denn sie geht über die übliche masse hinaus.
                  3. So laut wie Werner gestern gespielt hat, war es z.B. Robert schon zu viel. Prinzipbedingt schaffen die BESA einen sehr ordentlichen Maximalpegel. Wie Werner schrieb, das ist für den Lautsprecher beachtlich, und für Robert war es mehr als genug. Zum besseren Verständnis, wir sprechen darüber, dass wir in einen ehemaligen Tonstudioraum, mit ca. 40qm, Deckenhöhe ca. 4 Meter geteste haben. Dazu ist der Raum auch noch mit Bassfallen versehen, die die starken Raummodenmaxima in Zaum halten und vielen anderen raumakustischen Maßnahmen. Unter diesen Umständen, besonders wenn man bedenkt, dass es Robert schon zu laut war, reichen die Lautsprecher locker, für den Anspruch von über 95% der Interessenten. Für die restlichen 5% haben wir schon ein Subwoofer in den Startlöchern.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Nun zu den Tatsachen:
                  Ein 13cm Chassis wird effektiv auf 11cm Membrandurchmesser kommen. Zwei Stück davon ergeben 190qcm.

                  Bei angenommenen +/- 5mm Auslenkung (da gibt es unter Garantie bereits sehr hohen Klirr im Mitteltonbereich!) ergeben sich bei 1 Meter Abstand im Zusammenhang mit einer Bassreflexbox:

                  91dB bei 30Hz
                  94dB bei 35Hz
                  96dB bei 40Hz
                  100dB bei 50Hz
                  103dB bei 60Hz
                  106dB bei 70Hz
                  108dB bei 80Hz
                  110dB bei 90Hz
                  112dB bei 100Hz

                  Da es zwar 2 Boxen sind (+3dB), der Schalldruck aber bei Verdopplung des Hörabstands jeweils um 6dB abnimmt, liegt man etwa richtig, wenn man bei beispielsweise 2,5m Hörabstand von den oben angegebenen Werten ca. 6dB abzieht.

                  Das alles jetzt einmal ohne Berücksichtigung der Raummoden.
                  David,

                  die Berechnungen die Du aufgestellt hast beziehen sich, so wie ich es aus den Verlauf sehe, auf geschlossen Boxen. Das kann man für das Bauprinzip von Florats Boxen nicht annehmen, denn sie sind irgendetwas zwischen Horn und Bassreflex. Das musste ich erstmal nach langen studieren der Boxen feststellen. Meine Berechnungen ergeben folgendes Bild:

                  78dB bei 30Hz
                  95dB bei 40Hz
                  105dB bei 50Hz
                  108dB bei 60Hz
                  107dB bei 70Hz
                  108dB bei 80Hz
                  109dB bei 90Hz
                  109dB bei 100Hz

                  Du siehst, gerade im Bereich ab 50 Hz ist einiges mehr drin. Ohne es gemessen zu haben, gehe ich von noch etwas höheren Maximalpegel aus, denn, wie gesagt, das Verhalten ist eher das von einem Horn. Bei backloaded Hörnen kann die Ausbeute an Maximalpegel noch höher sein. Meine Berechnungen beinhalten auch, eine Berücksichtingung der Maximalleistung den man diesen Chassis zumuten kann, weshalb es ab ca. 80 Hz etwas weniger Maximalpegel gibt. Würde ich das nicht berücksichtigen, dann komme ich auch auf ähnliche Ergebnisse wie Du.

                  Da bei offene Boxen, wie z.B. Bassreflex, die Membranhübe im Tunigbereich kleiner ausfallen als bei geschlossenen, macht sich das für den Mittelton positiv bemerkbar. Dies ist einer der Vorteile solcher Kontruktionen. Das wollte ich mal erwähnen, denn oft denkt man nur an die Nachteile.

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Und auch das wird nichts ändern. Die Physik lässt sich davon nicht um ein "Atömchen" beeinflussen.

                  Werner, weil du dich jetzt sicher ärgerst (ist nicht meine Absicht), um womöglich Cay-Uwe bzw. Florat auch noch, möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

                  Ich möchte mein Forum nicht zu einem technischen Kasperltheater werden lassen!

                  ...
                  David,

                  da gebe ich Dir vollkommen recht, und sei versichert keiner möchte, dass dieses Forum / Thread zum Kaspertheater wird.

                  Zur Klarstellung: Werners Aussage basiert darauf, dass wir ihn erzählt haben, wie überrascht wir über die Klangunterschiede waren, die wir auf der High End zwischen den CLASS-A Verstärker von Advance Acosutic und dem "normalen" Verstärker festgestellt haben. Er fand, dass die gestern benutzten Advance Acoustic einen ähnlichen Klang lieferten, wie der Vollverstärker, den er mal selbst von dieser Marke besaß. Wir sprachen auch darüber, dass z.B. mit einem ASR, dass Ganze sich durchaus ähnlich verhalten könnte, was wir auch schon mit den AVMs erfahren durften. Die AVMs lieferten eine subjektiv bessere Kontrolle.

                  Dass es sehr gravierende messtechnische Unterschiede auch bei Verstärkern geben kann, haben wir dieses Jahr in April bei unseren Workshop "Dynamic Measurement" festgestellt. Die Audionet Endverstärkker verhielten sich wesentlich stabiler als die Rotel von Florat. Das ist Fakt, und messtechnisch belegbar. Solche Eigenschaften können / werden durchaus einen Einfluß auf den Klang haben.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #69
                    Immerhin wird darauf hingewiesen:


                    Mir graust es ehrlich gesagt vor der HiFi-Szene immer mehr. Die Foren mit ihrer Werbung setzen dem ganzen Wahnsinn noch die Krone auf.

                    In keiner Szene sonst wird soviel gelogen und so viel Schmarrn erzählt wie bei HiFi.

                    Der Tag ist nicht mehr weit, wo ich mich von all' dem distanzieren werde. Was aber nicht heissen soll, dass ich mich komplett zurückziehe. Ich möchte nur mit dem ganzen Lügengebilde nichts mehr zu tun haben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      die Berechnungen die Du aufgestellt hast beziehen sich, so wie ich es aus den Verlauf sehe, auf geschlossen Boxen.
                      Ich habe den Onlinerechner von Strassacker verwendet und dabei auch Bassreflexbox eingegeben.
                      Die Werte bei 30Hz und bei 35Hz kommen mir ehrlich gesagt auch etwas hoch vor.

                      Die +/-5mm sind aber für einen 13er ohnehin recht hoch gegriffen, da habe ich einmal nur (positiv) geschätzt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        [quote=Hifiaktiv;165827[FONT=Tahoma]
                        In keiner Szene sonst wird soviel gelogen und so viel Schmarrn erzählt wie bei HiFi.

                        [/FONT]/quote]


                        So ist es .... und jeder baut sich seine eigene Wahrheit auf .. oder spricht schlecht über Sachen die Er nicht kennt oder sich nicht erklären kann ..

                        Anstatt sich selbst ein Bild davon zu machen...

                        Diesen Anspruch hast Du genauso wie ich und Cay-Uwe .. duch Leistung und Qualität zu überzeugen..

                        Also reden wir von Tatsachen ... und nicht von Visionen oder anderen Hirngespinsten.

                        Keiner von Uns Kleinen Herstellern kann sich solch ein Marketing wie die "Grossen" leisten..

                        Aber an den Grossen Herstellern werden Wir gemessen ... und wenn man denen dann im direkten Vergleich etwas vormacht , oder diese in die Schranken weisen kann .. dann ists doch Ok .

                        Dein Weg David ist gar nicht so sehr anders als der Weg den einige andere "Neue" in dem Bereich gehen ..:M

                        Und dennoch kann jeder für sich eine kleine Niesche finden und bedienen .


                        grüsse , Florat

                        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Onlinerechner von Strassacker verwendet und dabei auch Bassreflexbox eingegeben.
                          Die Werte bei 30Hz und bei 35Hz kommen mir ehrlich gesagt auch etwas hoch vor.

                          Die +/-5mm sind aber für einen 13er ohnehin recht hoch gegriffen, da habe ich einmal nur (positiv) geschätzt.
                          Der Onlinerechner hat bestimmt einen Fehler, denn er stimmt ziemlich genau im Verlauf mit einer geschlossenen Box überein...

                          Zur Info, Florats Chassis schaffen +/- 6mm. Wie Du schon feststellst, recht beachtlich. Kürzlich wollten wir einen testen, der sogar +/- 9mm schafft, und kein kleines Subwoofer Chassis ist. Florat hat nicht gefallen, dass der nicht hinterlüftet ist, aber ich werde ihn schon rumkriegen die zu testen
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #73
                            Danke Cay Uwe für deine Berechnung!
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo zusammen

                              Bei hohen Pegelanforderungen und Wunsch nach ausgezeichnetem Klang wäre man m.E. z.B. auch mit den (aktiven) KRK EB8 sehr gut bedient.

                              Dagegen spricht IMHO nur das gewöhnungsbedürftige Aussehen.

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen

                                Bei hohen Pegelanforderungen und Wunsch nach ausgezeichnetem Klang wäre man m.E. z.B. auch mit den (aktiven) KRK EB8 sehr gut bedient.

                                Dagegen spricht IMHO nur das gewöhnungsbedürftige Aussehen.

                                Gruss Beat
                                ist doch toll .. für jeden gibt es einen passenden Speaker .. :S


                                grüsse , Florat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍