Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: High End 2018

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Die Nadel berührt die Rillenflanke beim Naßabspielen nicht,

    Ohne Berührung der Rillenflanken hätte man überhaupt kein Signal.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #62
      AW: High End 2018

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Ohne Berührung der Rillenflanken hätte man überhaupt kein Signal.


      Gruß
      Markus
      Mit Schmierfilm dazwischen schon.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: High End 2018

        ...er versteht es nicht...es ist zwecklos...:X


        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: High End 2018

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Mit Schmierfilm dazwischen schon.
          Es ist die Frage, ob dies nicht eine klangliche Verfälschung ist.
          Manche bevorzugen ja auch rundere Schliffe, welche die Flanken an weniger Stellen abtasten.

          Und argumentieren, das klinge harmonischer und runder.
          Das Gegenargument lautet dann, dass es sich schlicht um verminderten Informationsumfang handelt.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2018, 14:39.

          Kommentar


            #65
            AW: High End 2018

            kommt drauf an, wie dick der film ist. wenn er bloß die reibung verringert passts.
            und da viele highender zufrieden sind dürft das viell. nur ein akademisches problem sein.
            allerdings - ohne noch LPs zu besitzen - wär mir eine waschmaschin lieber, aus perfektionsgründen.
            aber viell. verlängert der film auch die lebensdauer?
            das sind alles bloß meinungen.
            gibts da seriöse untersuchungen auch dazu?
            gruß reinhard

            Kommentar


              #66
              AW: High End 2018

              Zitat von ra Beitrag anzeigen
              gibts da seriöse untersuchungen auch dazu?

              Ich befürchte nicht.

              Wer sich die Panscherei mit dem Nassabspielen heute noch antun will - bitte. Ich habe nichts dagegen.
              Aber ich habe dafür in 40 Jahren LP-Hören nie eine Notwendigkeit gesehen, und es macht auch von den aktuellen Analoghörern kaum noch jemand.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #67
                AW: High End 2018

                ... die Hitze wird auch besser abgeleitet … dazu gab es Untersuchungen …

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  AW: High End 2018

                  Solch einen Artikel hab ich auch mal in den Achtzigern gelesen. Wenn ich mich recht entsinne war von Temperaturen bis 400 Grad Celsius die Rede ....:J
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: High End 2018

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Solch einen Artikel hab ich auch mal in den Achtzigern gelesen. Wenn ich mich recht entsinne war von Temperaturen bis 400 Grad Celsius die Rede ....:J
                    Dann wäre das Vinyl längst flüssig...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: High End 2018

                      Es kommt nicht nur auf den Absolutwert einer Temperatur an, sondern darauf, wie lange sie anhält.
                      Eine Temperatur von 100°C an einem Material für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde ist etwas völlig anderes als die gleiche Temperatur über 10 Sekunden oder selbst 1 Sekunde.
                      Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie groß die Fläche ist, auf die sich die Temperatur auswirkt.

                      Bei der Plattenabtastung ist sowohl die Fläche als auch die Kontaktdauer minimal.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2018, 23:06.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: High End 2018

                        Trotzdem...bei 400 Grad Celsius wäre die Rille zerstört...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: High End 2018

                          Hier mal eine weitere Meinung zum Thema Nassabspielen:





                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            AW: High End 2018

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Trotzdem...bei 400 Grad Celsius wäre die Rille zerstört...

                            Gruß

                            RD
                            Ich meine der Punkt hatte eine Größe im Bereich von 10 Mikrometern.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: High End 2018

                              ich spiele meine daten immer möglichst trocken ab. wobei ich aber auch zwischen trockenen und nassen daten unterscheide, manche bässe sind sogar fett.:W
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: High End 2018

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ich spiele meine daten immer möglichst trocken ab. wobei ich aber auch zwischen trockenen und nassen daten unterscheide, manche bässe sind sogar fett.:W



                                :D Wie gesagt. Bei mir kommt der Vinylsound vom Rechner .....


                                Wobei man hier noch zwischen MAC OS , Linux und Windows unterscheiden muss (Scherz)
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.07.2018, 09:05.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍