Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert NuVero 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nubert NuVero 170

    Inwieweit die Diagramme hier im Artikel der Schundpresse aussagekraeftig sind, wuerd mi interessieren...und was der Kundige da rausliest...falls ma da ueberhaupt was...rauslesen kann....



    Scheusslich sindse in Gold, mit dem Leder, des kann I mir ned verkneifen, aber in Weiss.....

    Kommentar


      #92
      AW: Nubert NuVero 170

      mal ein erlebnis

      in meinem raum sitz ich auf einem stuhl mit klapparbeitsfläche, auf der funktastatur und maus sind und notizen und fernbedienung für antimode und mdac.

      neulich hatte ich so einen beistelltisch links von mir stehen, reichlich vollgeräumt, weil besuch da gewesen war (rotwein schlabbern bei musik) und das besuchersofa nach vorne geräumt gewesen war,

      ich denke mir die ganze zeit "warum kippt die stereomitte leicht nach links?" ohren druckausgleich, keine änderung ...

      dann fiel mein blick auf das tischerl .... ist nicht einmal 1m² groß. weggeschoben, alles stimmt wieder.
      man glaubt gar nicht, wie kleinigkeiten machen, dass sowas von sowas kommt ...

      ps: @dinhifi, reg dich nicht auf, nimms wie ein mann und wein mir nicht ins weinglas

      pps: noch ein wort zu rlx, früher war es häufig, dass der produzent sich hinter den toni setzte, besonders bei rundfunkproduktionen. dadurch saß er auf einer gemilderten rlx position, also zu weit weg sozusagen. das hatte den vorteil, dass er mitbekam, zumindest annähernd, wie das ganze in mono tun wird. scherzhaft hieß das das "produzentenmono"
      Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2017, 23:08.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Nubert NuVero 170

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        @Ruedi

        Zustimmung meinerseits, mit einem nur "einigermaßen zivilisierten" LS hinsichtlich der Abstrahlcharakeristik und deren Gleichförmigkeit über der Frequenz geschehen da jedenfalls noch keine "Dramen" ... ;)

        Für das regelrechte "Einrasten" der räumlichen Abbildung sind +/- 20 cm jedoch oft schon zuviel, man benötigt das jedoch nicht "zwingend und immer" für ein genussvolles Musikhören, solange die tonale Balance noch "OK" ist ...
        Das kann ich bestätigen, die tonale Blance ist da deutlich unkritischer, als die räumliche Abbildung. Wenn man den Bereich des Sweetspot verlässt, dann bricht als erstes der Effekt der Phantomschallquelle zusammen. Aber auch da ist 20 cm hin oder her noch kein 'Drama' bei mir.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Nubert NuVero 170

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          .... Wenn man den Bereich des Sweetspot verlässt, dann bricht als erstes der Effekt der Phantomschallquelle zusammen. Aber auch da ist 20 cm hin oder her noch kein 'Drama' bei mir.

          Gruß

          RD
          ... bei meinen beiden Anlagen wandert die Phantomschallquelle mit, bricht also nicht zusammen; was mich dabei stört ist, dass ich nicht mehr mittig Front-LS sitze.

          Kommentar


            #95
            AW: Nubert NuVero 170

            atmos

            es gibt da zwei effekte, die sich verschieden verhalten. das eine ist das "laufzeitstereo" und das andere lautstärkestereo, wobei das eine sich bei außermittigem stärker auswirkt, als das andere.

            Visualisierung des Stereosystems AB Mikrofonbasis 60 cm Laufzeitstereofonie- Visualisation des Stereosystems - Aufnahmebereich Aufnahmewinkel Laufzeitdifferenz Pegeldifferenz Orchesterwinkel Klangkörperbereich Mikrofon Visualization Visualizator - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

            das betrifft zwar als darstellung die aufnahme, lässt aber rückschlüsse auf die erscheinungen im abhörraum zu.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Nubert NuVero 170

              es gibt da zwei effekte, die sich verschieden verhalten. das eine ist das "laufzeitstereo" und das andere lautstärkestereo, wobei das eine sich bei außermittigem stärker auswirkt, als das andere.
              Nur damit das nicht falsch verstanden wird: es gibt nicht (bzw. es wäre falsch es so anzuwenden) nur das Eine oder Andere (also zwei Arten von Stereo-Techniken), gute Stereoproduktionen nützen "sowohl als auch". Oder anders: Stereo "besteht" aus beidem.

              Womit klar wird, dass wenn man sich aus dem Punkt wo beides "zueinander passt" und wo der Stereoeffekt am deutlichsten zu vernehmen ist, wegbewegt, zumindest dieser (der Stereoeffekt) nicht nur schlechter wird, sondern total verschwindet. Und dazu reichen bereits 10-20cm. Wobei ich der Meinung bin, dass die dann leicht unterschiedlichen Pegel weniger ausmachen als die Lautzeitunterschiede.

              Ich habe schon gefühlte tausende Anlagen gehört. Noch nie war eine dabei, bei der der Stereoeffekt (falls überhaupt ausgeprägt vorhanden!) sich in einem breiten Bereich abgespielt hat.
              Man kann die virtuelle Mitte schon vergrößern und es sogar ganz gut hinbringen, dass zwei Leute nebeneinander sitzend "halbwegs gut" Stereo hören können, aber nicht mit nur zwei Lautsprechern im Stereodreieck. Eine Centerbox und dementsprechende Aufteilung der Audiosignale (Trinaural hat bei mir gut funktioniert) ermöglichen das.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Nubert NuVero 170

                Intensitätstereofonie:


                Laufzeitstereofonie:


                Äquivalalenzstereophonie:



                U.a. bei Studioproduktionen im Pop-Bereich, bei denen die Position der Phantomschallquellen mittels Panpot (Panoramaregler) im Mischprozess bestimmt wird, hat man es i.d.R. mit reiner Intensitätsstereofonie zu tun.

                Verschiedene Hauptmikrofonverfahren wie ORTF und auch Decca Tree (Einsatz u.a. bei Orchester und Kammermusik) nutzen ebenso den Laufzeiteffekt




                Die Blumlein Anordnung erzeugt hingegen (nahezu ...) reine Pegeldifferenzen durch die Richtwirkung der eingesetzten Mikrofone, die an einem gemeinsamen Ort (möglichst "koinzident") aufgestellt werden und deren Achsen höchster Empfindlichkeit "gekreuzt" werden:





                Das "Time vs. Intensity Trading", welches ich oben für die stereofone Wiedergabe bei der "RLX" Anordnung mit dafür geeigneten Lautsprechern und ebenso für die von Philips entwickelte Ausarbeitung (Lautsprecher mit angepasster Richtwirkung) erwähnt habe, tritt prinzipiell sowohl bei der Wiedergabe von Intensitätsstereofonie als auch bei der Wiedergabe von Laufzeitstereofonie auf.

                Im o.g. Philips Paper findet sich eine Gegenüberstellung verschiedener Versuche aus der Literatur zum "Time vs. Intensity Trading" in Fig. 5, Seite 5:

                "POSITION INDEPENDENT STEREOPHONIC SOUND REPRODUCTION"

                dr. J. A. Ródenas, dr. R.M. Aarts
                Acoustics and Sound Reproduction
                DSP Group, Philips Research




                Im Groben - es gibt diverse Abhängigkeiten u.a. von der konkreten Phantomschallquelle und deren Spektrum - kann man sagen, daß Laufzeitdifferenzen von bis zu 2ms (z.B. "links früher") zw. den Stereokanälen durch eine entgegengesetzt (d.h. kompensierend wirkend) gewählte Pegeldifferenz (z.B. "rechts lauter") prinzipiell noch ausgeglichen werden kann, dafür würden dann Pegelunterschiede in der Größenordnung um 10dB zw. beiden Kanälen benötigt.


                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...
                Ich habe schon gefühlte tausende Anlagen gehört. Noch nie war eine dabei, bei der der Stereoeffekt (falls überhaupt ausgeprägt vorhanden!) sich in einem breiten Bereich abgespielt hat.
                ...
                Mit "üblichen" Stereo Lautsprechern und deren Anordnung ist das auch nicht machbar. Trotzdem sind Anordnungen mit mit deutlich unterschiedlicher Empfindlichkeit gegenüber der Abhörposition auch bei "gängiger" Technik möglich.

                Die einzig bekannten Anordnungen, mit denen eine vollständige Kompensation über einen gewissen Bereich an Hörpositionen möglich wäre, sind o.g. "RLX" Anordnung - unter Verwendung dafür geeigneter LS mit breitbandig hoher Richtwirkung - bzw. die o.g. Verfeinerung von Philips, welche Stereo LS mit speziell für ein wiedergabeseitiges "Time vs. Intensity Trading" optimierter Richtcharakteristik nutzt, welche dem Hörer eine größere Freiheit für "seitlichen Versatz" aus der Stereomitte bietet.

                Auf die mögl. Nachteile beider Verfahren für Hörer in der Stereomitte habe ich oben schon hingewiesen: Hauptsächlich könnte man m.E. kritisieren, daß diese Hörer dann deutlich außerhalb der Hauptabstrahlachsen beider LS sitzen, was den Direktschall der LS gegenüber dem reflektierten Anteil aus dem Hörraum (verglichen mit "üblichen" Stereo Anordnungen) vermindert ...



                Wie kritisch das jeweils ist, hängt von den konkreten Abhörbedingungen ab.


                ________________

                Edit:

                Bei Stereo-LS mit breitbandiger Richtwirkung (etwa einem Kardioid oder auch einem Dipol LS) ergeben sich weitere Zielkonflikte in der Ausrichtung daraus, daß ein zu deutliches Einwinkeln den Vorteil einer verminderten Anregung von Quermoden im Raum (und der Vermeidung "tiefton- bis untere Mitten lastiger" Erstreflexionen im Vergleich zu üblichen LS ohne Richtwirkung im Tiefton bis in die unteren Mitten) teilweise wieder zunichte machen kann.

                In einem aktuellen Projekt setze ich daher über unterschiedliche Frequenzbereiche leicht "verdrehte" Hauptabstrahlachsen ein, die es ermöglichen, im Tiefton eine Richtwirkung entlang (parallel zu ...) der Längsachse des Raums aufrecht zu erhalten (i.d.R. wird die Stereobasis entlang der schmaleren Abmessung des Raums gewählt), während der Mittel- und Hochtonbereich auf den Haupthörplatz (mit jeweils geeignetem Spielraum, je nach Anforderung ...) ausgerichtet werden kann.

                Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.05.2017, 12:28.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nubert NuVero 170

                  Habe die nuvero170 jetzt seit 10 Tagen in meinem Hörraum.
                  Vorheriger Standard Lautsprecher Dynaudio Excite 44

                  Zusammenfassung:

                  Toll

                  Ich hatte erwartet begeistert zu sein,aber es hält an...….

                  HiFi ist ein neues Hobby für mich und es ist mir ein wenig peinlich, mich unter "Profis" so zu äußern, aber :

                  (hier Formulierungen aus der Werbung einsetzen)

                  klingt toll wollte ich sagen.....
                  Gruß
                  Joe

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nubert NuVero 170

                    alles wird gut
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Nubert NuVero 170

                      alles ist gut

                      Zitat meiner besseren Hälfte : " Du grinst dämlich, aber glücklich, wenn Du aus dem "Krawallzimmer" kommst.

                      Besser wird's net


                      :Z
                      Trotzdem : DANKE

                      P.S. : Hab noch ein paar Basotec Elemente bestellt , man weiß ja nie :W
                      Joe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍