Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert nuPro A-700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nubert nuPro A-700

    lieber herr lehrer,

    der david ist krank und kann an der schauerei nicht teilnehmen. ich bitte das zu entschuldigen.

    ps: schnellste besserung!
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Nubert nuPro A-700

      @longueval:
      Im Moment betreibe ich eine Squeezebox Touch, gefüttert von einer Qnap NAS, mit einem Funk-Lap 2 als Vorverstärker an den Genelecs.
      Alles sehr minimalistisch, aber mir gefällts sehr gut.

      Ich kann analog wie auch digital aus der Squeezebox.

      Was für einen Tip hast du?

      Kommentar


        #18
        AW: Nubert nuPro A-700

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        lieber herr lehrer,

        der david ist krank und kann an der schauerei nicht teilnehmen. ich bitte das zu entschuldigen.

        ps: schnellste besserung!
        Danke, habe zur Zeit einen Kopf wie ein Wasserschaffel.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Nubert nuPro A-700

          hättest du das ganze vom notebook oder pc aus betrieben, hätte ich dir die dirac software vorgeschlagen
          hat der funk pre xlr ausgänge? (nebenthema, wurscht)
          eigentlich sind solchane pres historische technik, wenn auch gut, listiger wäre ein guter wandler mit lautstärkeregelung, weil der hat unter umständen die gleichen ausgangskäfer drinnen wie der funk.
          würdest du also eine box kaufen mit digitalanalogwandler drinnen, wär der funk pre arbeitslos.
          wie weit sitzt du von den ls weg? wie groß ist der raum? wieviel bist du bereit auszugeben?
          hast du den raum irgendwie akustisch optimiert? wie weit ist die nächste wand hinter deiner hörposition weg? wie tief sollte der bass? welche pegel?

          du siehst, es kommt auf viele variable an.
          Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2015, 19:54.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Nubert nuPro A-700

            Richtig.
            Ich verwende den Funk nur, da die Squeezebox nicht gut klingt, wenn man die Laustärkeregelung verwendet.
            Deswegen volle Lautstärke (fix) in den Funk, und dort regeln.
            Das kann der richtig gut, nebenbei bemerkt.

            Kommentar


              #21
              AW: Nubert nuPro A-700

              ja, das was funk macht hat hand und fuß. profitechnik halt
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Nubert nuPro A-700

                wie weit sitzt du von den ls weg?
                2m
                wie groß ist der raum?
                16qm
                wieviel bist du bereit auszugeben?
                2500 +-
                hast du den raum irgendwie akustisch optimiert?
                Leider nein (Geht auch nicht, da ein Vetorecht vorhanden ist mit 50,1% Stimmanteil, bitte nicht fragen...)
                wie weit ist die nächste wand hinter deiner hörposition weg?
                ca. 2,5m
                wie tief sollte der bass?
                40Hz, besser 35Hz, alles darunter dann vielleicht später mit einem sub, halte ich aber nicht so für wichtig.
                welche pegel?
                Es darf schon mal laut sein, Deshalb auch Aktiv, weil die Dinger einfach schön kontrolliert spielen.
                Brachialpegel muss aber nicht sein, da das Ohr dann schnell zu macht. Laute Abhörlautstärke, wie in Tonstudios halt auch.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nubert nuPro A-700

                  für diesen hörabstand sind die 8020 wirklich ein wenig unterdimensioniert.
                  haben aber den vorteil, dass im bass die raumprobleme nicht wirklich schlagend werden.
                  mehr bass, tieferer bedeutet auch mehr und deutlichere bassmoden (dröhnen), das muss dir bewusst sein. ein sub würde da zb deutliche probleme machen, was aber behandelbar ist letztenendlich, aber halt aufwand bedeutet.
                  ich würde mich bei der raumgröße mit 40hz bescheiden, alles andere bedeutet deutlichen mehraufwand, was auf gut deutsch heißt, wenn du nix an der kette ändern willst, 8040er (oft übersehen event opal, sehr gute lautsprecher) und direkt an die wand und bass laut betriebsanleitung zurückregeln.
                  wenn du nicht nach größer, sondern besser schielst, dann kann ich dir die neumann kh120 ans herz legen. die schlägt alles in der größe.
                  ich glaub, das wär eine entscheidung mit vernunft.
                  solltest du einmessgelüste bekommen, dann schau dir mal die antimode2 seite an.
                  eierlegende wollmilchsau (dacpreamp mit einmessung über messmikro)
                  den lap mit einer kleinen träne im knopfloch auf den markt werfen und von der quietschbox per toslink in den am2.
                  ich kann dir versprechen, dass dann die sonne im zimmer aufgeht.
                  solltest du mehr rat brauchen gern per PM
                  Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2015, 20:42.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nubert nuPro A-700

                    Hallo!

                    Besonders wenn der Raum nicht sehr groß ist und der Hörabstand mit 2m nicht sonderlich klein ist würde ich besonders darauf achten Lautsprecher zu verwenden die stärker richten.

                    Ich vermute weiterhin, dass die Nupro um 2kHz sogar mehr richtet als die Genelec, dafür aber darunter und darüber weniger.
                    Das gibt einen gewissen "Sound" die Frequenzbereiche mit starker Bündelung treten hervor. Das kann durchaus gefallen - ich selbst mag solche Eigenschaften nicht.

                    Ob nun eine massive Steigerung/Änderung möglich ist durch 8020->8240 denke ich wiederum nicht.
                    Die Genelecs der 8xxx Serie sind halt auch auf möglichst ähnlichen Klang ausgelegt.
                    Einen Schritt wird man pegelmäßig auf alle Fälle machen der 4" der 8020 ist doch bald am Limit, aber einen größeren Schitt allgemein wird dann erst mit den größeren 3 Wegern machen können. Die dann aber auch preislich deutlich anziehen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nubert nuPro A-700

                      Meinst du den:


                      Ist das deutlich besser als das Genelec-Einmesssystem?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nubert nuPro A-700

                        ja genau
                        den hab ich seit einigen jahren in meinem abhörraum, ca 6monate hatte ich ihn als alleinigen dacpre und monitorcontroller zu meiner vollsten zufriedenheit, dann hab ich mir einen anderen controllerdac zugelegt, weil ich mehr eingänge brauche, habe aber noch immer den antimode in einer prozessorschleife volldigital mitlaufen.... möchte nicht mehr ohne. genial einfach, anschließen einmessen, bingo, vollautomatisch.
                        zusätzlich kann er um einiges mehr... aber das steht ohnehin auf der seite.
                        man kann die bedienungsanleitung herunterladen, da steht alles drinnen.
                        moment, das ist die herstellerseite

                        die deutsche seite ist da


                        das ist der deutsche vertreiber, netter mensch, der auch gerne hilft, 14tage ansicht, bei nichtgefallen geld zurück.
                        hatte mal kurz ein technisches problem mit der firmware, hingeschickt, ohne murren upgedatet und binnen 10 tage zurück, obwohl der fehler an meiner blödheit lag, kann man empfehlen.
                        meine abhörkette besteht aus pc, restek mdac+ mit xlr ausgang, antimode und neumann kh310
                        brauchte ich nicht den den restek aus verschiedenen gründen, wär noch immer der antimode meine abhörzentrale.
                        sein einziger nachteil, er hat wenig eingänge. aber das könnte man, wenn notwendig, mit einem toslinkumschalter lösen um kleines geld.

                        da gibts übrigens eine diskussionsseite zu den antimodegeräten
                        Folks, vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer weiteren Verbesserung meiner Anlage auf eine interessante Ergänzung gestoßen. Ich muss (wie
                        Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2015, 23:21.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nubert nuPro A-700

                          Hi,

                          klingt ganz interessant.
                          Kann man damit auch zwei Boxen und einen Subwoofer regeln?

                          Mit der Genelec-Software geht das und ich möchte in Zukunft vielleicht noch einen Subwoofer dazu nehmen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nubert nuPro A-700

                            ja, indem man die beiden hauptlautsprecher und den subwoofer gemeinsam einmisst
                            für subwoofer alleine gibts auch was, das ist billiger und kann nur subwoofer.
                            das am 2 ist aber so interessant, weil es so viele zusatzfunktionen hat, sozusagen ein akustisches schweizer messer, man es aber auch vollautomatisch werken lassen kann ohne viel einzugreifen.

                            was es nicht kann ist kinotonsysteme mit mehreren lautsprechern, aber stereo mit ein oder 2 subs oder mehr subs geht ohne weiteres.
                            was macht es
                            es misst mit messtönen, die raumantwort auf die lautsprecher.
                            treten pegelüberhöhungen auf, die durch den raum verursacht werden (moden), dann senkt sie diese pegel selektiv ab, ohne die phase zu verzerren (was analoge regler, wie zb equalizer machen würden).
                            es dröhnt also eine durch den raum gegebene bassmode nicht mehr die musik zu.
                            eines der größten probleme der raumakustik.
                            gegen den indirekten verfärbenden schall von wandreflexionen kann es nix machen, das können nur vielfach teurere systeme, von denen ich persönlich nicht überzeugt bin, weil das ergebnis schon nicht mehr stimmt bei höhen frequenzen, wenn man den kopf zb dreht, wegen der kurzen wellenlängen, obwohl sie natürlich auch eine verbesserung bringen.

                            es gibt mehrere, die ich kenne, die das antimode trotzdem in kinotonsystemen einsetzen, mit gutem erfolg, weil sie damit die beiden frontlautsprecher und den sub entzerren und das als schon mal sehr angenehme verbesserung empfinden.

                            hier kannst du dir eine grobe übersicht ausrechnen lassen, was dein raum so mit den moden anstellt, wenn du deine raumabmessungen eingibst.

                            Der Raummodenrechner von Trikustik hilft Ihnen dabei, Raummoden zu ✎ berechnen & zu beseitigen. ➢ Hier finden Sie unseren Rechner!


                            also
                            das gerät bügelt NICHT die fehler der boxen aus, weil die sind sozusagen fehlerlos
                            sondern das, was der raum an deinen boxen schlechter macht.
                            du kannst die besten boxen der welt bei dir aufstellen, sie spielen dir trotzdem die akustischen fehler deines raumes vor.
                            100 000€boxen klingen in einem schlechten raum genauso scheiße, wie die 200€ brüllwürfel.
                            gute mittelklasseboxen können aber besser klingen als die sündteuren, wenn der raum stimmt, oder wenigstens die ärgsten fehler digital gebügelt werden.
                            Zuletzt geändert von longueval; 21.10.2015, 01:18.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nubert nuPro A-700

                              Ich sehe keinen Sinn darin, wenn eine Aktivbox digitale Anschlüsse hat.

                              Und vor allem, wie geht das mit der Lautstärkeregelung? Digital geht so etwas nur mit Auflösungsverlust (OK, hört man nicht bei 24Bit Technik).
                              Dazu kommt eine notwendige Querverbindung von einer Box (Master) zur zweiten (Slave).
                              So kenne ich das von Meridian, denn sonst haut das mit der Fernbedienung nicht hin.

                              Ganz ehrlich, ich würde so etwas gar nicht wollen. Das Argument "eine Wandlung mehr" halte ich für lächerlich in Anbetracht dessen was sich vorher im Studio abspielt, denn da kommt es auf eine Wandlung mehr oder weniger wirklich nicht mehr an.

                              Ein typisches "Totschlag-Argument", das nur bei Laien gut ankommt.:P
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nubert nuPro A-700

                                Hallo!
                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                Ich sehe keinen Sinn darin, wenn eine Aktivbox digitale Anschlüsse hat.
                                Keine "Fehler" bei der Übertragung.
                                Kann z.B. in ein LAN Netzwerk eingebunden werden, oder WLAN.

                                Und vor allem, wie geht das mit der Lautstärkeregelung? Digital geht so etwas nur mit Auflösungsverlust (OK, hört man nicht bei 24Bit Technik).
                                Dazu kommt eine notwendige Querverbindung von einer Box (Master) zur zweiten (Slave).
                                So kenne ich das von Meridian, denn sonst haut das mit der Fernbedienung nicht hin.
                                Pegelstellung geht genauso wie sonst auch.
                                Entweder digital mit Auflösungsverlust oder (analog) erst vor den Endstufen.
                                Je nach System brauchts dann ggfs. auch die Querverbindung.

                                Ganz ehrlich, ich würde so etwas gar nicht wollen. Das Argument "eine Wandlung mehr" halte ich für lächerlich in Anbetracht dessen was sich vorher im Studio abspielt, denn da kommt es auf eine Wandlung mehr oder weniger wirklich nicht mehr an.

                                Ein typisches "Totschlag-Argument", das nur bei Laien gut ankommt.:P
                                Multiroom Systeme, div. Quellen aus div. Räumen unsw.
                                Für eine Stand-Alone 2 Kanal Anlage sehe ich allerdings auch das Aufwand/Nutzen Verhältnis eher gering.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍