Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Okay, dann nimms als Information.
    Bei Interesse sind die Foren voll davon.
    Die beiden Beispiele findest du sicher.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Californication_(Album)





    Liegt eben definitiv nicht am CD Format.
    Liegt zu 100% am Mastering.
    So ein Beispiel hatte ich ja auch genannt - Rubinstein: Beethoven. Die kommen im Klassik-Bereich aber nur sehr vereinzelt vor.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Woran machst du es fest ob ein Entwickler seriös ist?
    Das weiß man in so einem Fall einfach - Information, Lebensklugheit.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ab gesehen davon unterstellen wir mal, dass es zwei seriöse Entwickler/Forscher sind die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wer hat denn nun Recht?

    -> Wieder mal bzw. jetzt erst Recht bedarf es einen ordentlichen Test!
    Genau dieses Beispiel zeigt, dass in der Praxis ganz andere Dinge relevant sind. Wenn es darum geht, ob ich das - preislich übrigens sehr faire - Angebot annehme, bei meiner Marke eine neue Wandlerelektronik einbauen zu lassen, spielt der Vergleich verschiedener Marken/Entwickler zwangsläufig keine Rolle. Es geht ja um meine Marke. Ich habe damals - aus anderen Gründen - davon Abstand genommen.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Dann bitte ich dich es doch hier das x+1te Mal zu machen.
    Ich kann mich nicht erinnern es schon mal gelesen zu haben.
    Mein Sohn hatte mir die Aufgabe gestellt, verschiedene MP3-Formate zu bewerten und in eine Rangfolge zu stellen. Habe ich auch bis auf eine Ausnahme (Platz 1 und 2) richtig gemacht. Der Fehler war, dass ich mir vorher nicht das CD-Original angehört hatte. Da fehlte mir einfach der Vergleichsmaßstab. Das haben wir dann nachgeholt und es war schließlich alles richtig.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      So ein Beispiel hatte ich ja auch genannt - Rubinstein: Beethoven. Die kommen im Klassik-Bereich aber nur sehr vereinzelt vor.
      Wichtig ist nur, dass sich damit zeigt, dass es nicht am CD Format liegt/und oder an der verwendeten Technik.

      Das weiß man in so einem Fall einfach - Information, Lebensklugheit.
      Was heißt "man" (=du) glaubst dem dem du glauben möchtest.
      Oder wenn die Aussage ins Weltbild passt ist der Entwickler seriös.

      Beim mir wird er seriös wenn seine Aussagen durch ordentliche Untersuchungen belegt sind die er auch zeigt.

      Genau dieses Beispiel zeigt, dass in der Praxis ganz andere Dinge relevant sind. Wenn es darum geht, ob ich das - preislich übrigens sehr faire - Angebot annehme, bei meiner Marke eine neue Wandlerelektronik einbauen zu lassen, spielt der Vergleich verschiedener Marken/Entwickler zwangsläufig keine Rolle. Es geht ja um meine Marke. Ich habe damals - aus anderen Gründen - davon Abstand genommen.
      In der Praxis ist oft die Farbe von entscheidender Bedeutung für eine Kaufentscheidung, der Preis, die Optik allgemein, Bedienung,...

      Nur genau das will ich (und soweit ich verstanden habe andere in diesem Thread) ja bei der Detailfrage "Hires vs. CD vs. MP3" nicht mit dabei haben.

      Mein Sohn hatte mir die Aufgabe gestellt, verschiedene MP3-Formate zu bewerten und in eine Rangfolge zu stellen. Habe ich auch bis auf eine Ausnahme (Platz 1 und 2) richtig gemacht. Der Fehler war, dass ich mir vorher nicht das CD-Original angehört hatte. Da fehlte mir einfach der Vergleichsmaßstab. Das haben wir dann nachgeholt und es war schließlich alles richtig.
      Alles klar!

      mfg

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Wichtig ist nur, dass sich damit zeigt, dass es nicht am CD Format liegt/und oder an der verwendeten Technik.
        In diesem Fall der Kompression. Das waren aber nicht meine Beispiele, um die es mir geht.

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Was heißt "man" (=du) glaubst dem dem du glauben möchtest.
        Oder wenn die Aussage ins Weltbild passt ist der Entwickler seriös.

        Beim mir wird er seriös wenn seine Aussagen durch ordentliche Untersuchungen belegt sind die er auch zeigt.
        Wenn es um Menschen geht kommt man ohne Vertrauen nicht aus. Wenn man jede Aussage, Information durch aufwendige "Untersuchungen" überprüfen müßte, bräche die Welt einfach zusammen. Denn dann bräuchten wir eine quasi unendliche Lebenszeit. Wir sind aber nun mal keine Götter, sondern sterbliche, endliche Wesen. In diesem Fall hat die betreffende Person einfach allgemein einen sehr guten Ruf und an der Qualität der Produkte habe ich nicht das Geringste auszusetzen.

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        In der Praxis ist oft die Farbe von entscheidender Bedeutung für eine Kaufentscheidung, der Preis, die Optik allgemein, Bedienung,...
        Bei der Wandlertechnik unter dem Gehäusedeckel? Ich habe einfach Informationen eingeholt von Leuten, die (bei unterschiedlichen Herstellern) solch einen Tausch des Wandlers vorgenommen haben und wie sie das hinterher bewerten. Daraus - und meinen persönlichen Ansprüchen - habe ich dann die entsprechenden Schlüsse gezogen.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          ...So ein Beispiel hatte ich ja auch genannt - Rubinstein: Beethoven. Die kommen im Klassik-Bereich aber nur sehr vereinzelt vor.....
          Wenn damit "Kompression etc." gemeint sein sollte, dann wäre ich sehr vorsichtig!
          Auch bei Klassik wird heftig komprimiert, mit Limitern limitiert und überhaupt bearbeitet, was das Zeug hält. Ich hatte es früher schon mal in einem Forum geschrieben, wenn man liest, was z.B. der selige EBS anstellt(e), um einen Solisten bei Klassik hörbar zu machen, wenn der optische Reiz bei einem Live-Konzert wegfällt...

          Oft wird aber "Klassik" künstlerisch überhöht, nach dem Schema E- und U-Musik und bei E-Musik ist alles anders und die Heimhörer sowieso VIEL anspruchsvoller, da hört man nur das Gute, Wahre, Reine...

          Sorry David, aber vielleicht sollten manche mal ein bisschen auf tonthemen.de stöbern.

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            für das "puristische" Hören unter Idealbedingungen ist dieses Format aber einfach nicht geschaffen. Es macht deshalb auch wenig Sinn, es an diesem Anspruch zu messen oder umgekehrt es zum "idealen" Hifi-Hörstandard zu erheben.
            Aber, wer hört schon unter Idealbedingungen.


            VG Jörg

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              zum wandler

              ich habe verschiedenste wandler verschiedenster preisklassen, von mittelklasse bis teuer.
              ich hör um die burg keine unterschiede, da ad wandler und da wandler


              und da sind die verschiedensten chips und filter drinnen
              vermutlich hör ich falsch
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                Im deutschen HiFi-Forum haben wir Jakobs Tricks erkannt.

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Holger schrieb:
                Holger, wieso hast du mich missverstanden und meine Frage quasi andersrum ausgelegt?:Y
                Es ist doch klar worum es geht, man kann da gar nicht verkehrt denken.
                Oder doch?:C
                Hier im Forum ist das Missverstehen der Fragen von H.K. auch eins seiner Tricks.
                Hat er bei mir auch schon mal gemacht.
                Wir haben ihn ertappt, mit diesen Rhetorik-Tricks ist es halt schwer in einem Forum, da man ja jedes Wort wieder und wieder nachlesen kann.
                Da lohnt sich überhaupt kein weiteres diskutieren mehr.

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Oft werden gerne die Bässe zurückgenommen, weil man dadurch insgesamt höher aussteuern- und dadurch lauter als die Konkurrenz sein kann.
                  Radiosender wollen mittlerweile auch immer lauter als die Konkurrenz sein. Schade, dass dies auch auf UKW übergeschwappt ist :-(

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Wenn überhaupt hohe/höhere Auflösung notwendig ist, dann nur im Hochtonbereich.
                    Wegen der dort vorhandenen sehr niedrigen Pegel und der besseren Quantisierung mit mehr Bits?

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                      Aber, wer hört schon unter Idealbedingungen.
                      In 95% aller Wohnzimmer stimmt der optimale Hörplatz nicht: Resultat: Zweikanal!

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                        Hier im Forum ist das Missverstehen der Fragen von H.K. auch eins seiner Tricks.Hat er bei mir auch schon mal gemacht.Wir haben ihn ertappt, mit diesen Rhetorik-Tricks ist es halt schwer in einem Forum, da man ja jedes Wort wieder und wieder nachlesen kann.
                        Da lohnt sich überhaupt kein weiteres diskutieren mehr.
                        Wo nix ist da müssen halt Tricks her oder der Doktortitel.

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          In diesem Fall der Kompression. Das waren aber nicht meine Beispiele, um die es mir geht.
                          Kompression = Mastering

                          Wenn es um Menschen geht kommt man ohne Vertrauen nicht aus.
                          Sicher!
                          Es geht aber bei der Frage "Hires/CD/MP3" nicht um Menschen, sodass man da auch niemandem vertrauen muss.
                          Ein guter Test muss und ist daher unabhängig vom Testleiter.

                          Wenn man jede Aussage, Information durch aufwendige "Untersuchungen" überprüfen müßte, bräche die Welt einfach zusammen. Denn dann bräuchten wir eine quasi unendliche Lebenszeit. Wir sind aber nun mal keine Götter, sondern sterbliche, endliche Wesen. In diesem Fall hat die betreffende Person einfach allgemein einen sehr guten Ruf und an der Qualität der Produkte habe ich nicht das Geringste auszusetzen.
                          Wenn man sich in High-End Gesellschaft aufhält dann halt wohl (fast) jeder Hersteller/Entwickler der sich zu diesem Kreis zählt einen sehr guten Ruf.
                          Div. Wunderheiler haben einen sehr guten Ruf wenn man in diesen Kreisen sucht.

                          Dass auch Verstärker bzw. deren Klang umstritten ist, wird dir ja aufgefallen sein, dass ein Hersteller von "gut klingenden" Verstärkern selbiges behauptet ist klar. Aber da erwarte ich eben mehr als diese Behauptung.

                          Ich berufe mich oft auf Toole, warum?
                          Bei dessen Aussagen hat man eben nicht nur die Behauptung, sondern man hat dazu einen Test.


                          Bei der Wandlertechnik unter dem Gehäusedeckel?
                          Was wurde schon in Foren geschrieben, von besonderem Klang der speziellen Schaltung XYZ und dass man das ja gut raushört!
                          Bis sich dann herausgestellt hat, dass der Amp diese spezielle Schaltung gar nicht drin hat.

                          Ich habe einfach Informationen eingeholt von Leuten, die (bei unterschiedlichen Herstellern) solch einen Tausch des Wandlers vorgenommen haben und wie sie das hinterher bewerten. Daraus - und meinen persönlichen Ansprüchen - habe ich dann die entsprechenden Schlüsse gezogen.
                          Ist ja auch nachvollziehbar und legitim.
                          Das sind Abschätzungen mit extrem subjektiver Note worin dann auch noch die eigenen Erwartungen und Wünsche (auch unterbewusst) mit eingehen, was ja für eine Kaufentscheidung durchaus relevant sein kann.

                          Nur beantwortet so ein vorgehen nicht die Frage ob unterschiedliche Wandler unterschiedlich klingen.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            In 95% aller Wohnzimmer stimmt der optimale Hörplatz nicht: Resultat: Zweikanal!
                            Eben.

                            Mann könnte es auch mit dem berühmten Splitter und Balken vergleichen.

                            Über den Splitter wird sich tot diskutiert und der Balken wird ignoriert.

                            VG Jörg

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Über den Splitter wird sich tot diskutiert und der Balken wird ignoriert.
                              ...

                              @Joerg67

                              Da stimme ich zu, ganz allgemein ist das oft so im "High End" Bereich, nicht nur aktuell hier im Thread.

                              HiFi heißt m.E. möglichst alle Komponenten und Bedingungen in ihrer Gesamtheit zu sehen.

                              Der "CD Standard" ist als Format potentiell eine ziemlich gute Quelle und m.E. nicht wirklich als "Nadelöhr" zu sehen.

                              Daß es jedoch mindere Qualität u.a. auch auf CD gibt, OK wer wusste das noch nicht ...
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                Genau das zeigt wie wichtig die Aufnahme / die Quelle von dem ist, was auf die CD kommt!

                                Edit: Es gibt doch besonders gut klingende CD Rohlinge. Das lässt sich bestimmt noch was machen.

                                Edit: Danke für den Tipp mit Tonthemen.de Kannte ich noch gar nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍