Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest entzaubert Stradivari

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Wir haben hier ein sehr interessantes Museum in Monschau für mechanische Musikinstrumente, die haben auch hunderte, wenn nicht tausende von Klavierrollen da, das würde Dir bestimmt gefallen.
    Leider werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht in diese Ecke kommen, aber wenn, dann schaue ich mir das sicher an!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Besonders faszinierend sind die Kompositionen, die direkt für dieses Medium entstanden sind, d.h. von einem Pianisten aus technischen Gründen gar nicht gespielt werden können.
    Wenn Holger recht hat, ist das ja nur untote Musik für Nicht-Menschen. Überhaupt rennen ja besonders in der Neuen Musik haufenweise die Zombies herum. Da müßte mal anständig aufgeräumt werden.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Screening August 15, 2015 at the Coney Island Museum.http://www.coneyisland.com/event/fs81515

    Kommentar


      #77
      Man kann das so generell nicht sagen. Z.B. Stockhausen war selber nicht damit glücklich, dass bei den ersten elektronischen Kompositionen das Element des Interpreten fehlte. Aber es ging nicht anders. Deshalb hat er später Stücke konzipiert, wo Musiker live zu einem vorproduzierten elektronischen Band hinzuspielen (Kontakte, Sirius, Hymnen). Erst mit den polyphonen, transportablen und progammierbaren Synthesizern der 80er Jahre wurde es möglich, komplexe elektronische Abläufe auch in Echtzeit auf die Bühne zu bringen. Das findet sich bei Stockhausen z.B. in den Opern des Licht-Zyklus.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #78
        au Backe, wieder das klassische Musikgedöns.....

        Die sogenannte klassische Musik ist nichts anderes als der Pop vergangener Zeiten,
        als Komponisten gegen Bezahlung halt ein paar Stücke komponiert haben.

        Gegen die am Notenblatt klebende Interpretation dieser Stücke, gern als Innovation
        bezeichnet, sind doch die wahren innovativen Interpretationen, die von ELP, NICE,
        Jan Ackermann und vor allem Frank Zappa.

        Kommentar


          #79
          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          tut mir leid - dazu wurde zwar schon alles gesagt - aber da hauts mir fast den vogel raus.
          Laß ihn fliegen, dann bist du einen Schritt weiter.

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          anlässlich des hörens einer cd eines gitarristen meinte ich spontan und sinngemäß, dass es für mich unglaublich wäre, welch großer unterschied - und das abseits der rein technischen fähigkeiten, die viele besitzen - besteht in den empfindungen, die musiker auslösen. es gibt handwerker - wieder mal - und künstler.
          Mach doch mal eine Liste: Spalte A - Handwerker-Gitarristen, Spalte B - Künstler-Gitarristen. Vergleiche diese Listen dann mit denen der anderen Inspirations-Fans. Meldet euch wieder, wenn ihr in der Lage seid, Spreu und Weizen sauber voneinander zu trennen.

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          oder bach von gould oder gulda - wenn man da nix wahrnimmt, sollte man bei schiff bleiben
          Bei Glenn Gould nehme ich tatsächlich etwas wahr, und zwar geht mir innerhalb von Sekunden das G'impfte auf. Dem Vernehmen nach ist das bei anderen auch so.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wenn man es ganz vereinfacht ausdrückt (dafür werde ich jetzt sicher virtuell gesteinigt!;)), könnte man die Leute eines Klassikorchesters auch als so etwas wie "Hilfsarbeiter" bezeichnen, die nur das zu tun haben was der Dirigent verlangt.
            Danke für das Einbringen dieses Worts, ich habe mich nicht getraut, das hinzuschreiben.

            Kommentar


              #81
              Etwas ganz Wichtiges habe ich noch vergessen:



              Gibt's auch als Paraphrase von Yello. Die Burschen haben den Notentext genial freizügig interpretiert: Un, deux, trois!

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              Kommentar


                #82
                Ballet Mécanique von Yello hat doch mit der Komposition von Antheil gar nichts zu tun. Das ist ein völlig anderes Stück.

                Davon abgesehen kann Boris Blank überhaupt nicht Noten lesen. Braucht er auch nicht für seine Zwecke.

                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 12:42.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Das ist ein völlig anderes Stück.
                  Ja, ja. Der Vergleich war ein offenbar mißglückter Versuch, die Auswüchse der interpretatorischen Freiheit zu ironisieren.

                  Kommentar


                    #84
                    Markus, das ist alles sehr erhellend, was Du schreibst und ich habe es mit Interesse gelesen! Nur da will uns einer veralbern. Deshalb mache ich dieses Spiel auch nicht weiter mit - dafür ist mir die Zeit zu schade!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      Gegen die am Notenblatt klebende Interpretation dieser Stücke, gern als Innovation
                      bezeichnet, sind doch die wahren innovativen Interpretationen, die von ELP, NICE,
                      Jan Ackermann und vor allem Frank Zappa.
                      Muß man sich halt auf zwei oder drei Alben beschränken, bei Zappa sogar auf ein einziges.



                      Wer ist Jan Ackermann?

                      Kommentar


                        #86
                        Wer ist Jan Ackermann?
                        :G Meint Ihr Jan Akkerman ? Der ist ein Gitarrengott mit Geschichte und Patina ....
                        Music From Heaven, Played by JAN AKKERMAN worlds best acoustic guitar player !Live at the PrioryVery rare CD recorded front of 100 people at the ancient Prio...


                        Diese org. CD suche ich übrigens verbissen - ich werde nicht eher ruhen ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Meint Ihr Jan Akkerman ?
                          Das mußt du Blindniete fragen. Offenbar klebt er auch bei der Namensschreibung nicht am Altvatrischen.

                          Kommentar


                            #88
                            Hat eigentlich irgendwer die Arbeit gelesen?

                            Ich finde es erstaunlich, wie hier ueber eine wissenschaftliche Arbeit und deren Interpretation philosophiert wird, ohne dass die Arbeit gelesen wurde. Naja...

                            Trotzdem Gruesse
                            Christoph

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                              Ich finde es erstaunlich, wie hier ueber eine wissenschaftliche Arbeit und deren Interpretation philosophiert wird, ohne dass die Arbeit gelesen wurde. Naja...

                              Trotzdem Gruesse
                              Christoph
                              So scheint es.

                              Ja wahrscheinlich wurde nicht mal die öffentlich zugängliche Zusammenfassung gelesen,
                              denn sonst würde man nicht gebetsmühlenartig auf einem angeblichen Minutentest rumhacken.



                              Macht aber nix, man ist ja in einem Forum unterwegs.......

                              Schönen Tach noch

                              Frank

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                im falle eines orchesters ist dieses das instrument.
                                Wenn man darüber nachdenkt - ein klares Argument für die Hilfsarbeiter-These.

                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Nur da will uns einer veralbern.
                                Nein, im wesentlichen meine ich das schon ernst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍