Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Klangbilder 2014

    Ein verblindeter Vergleich mit Kabel ist relativ einfach durchzuführen, weil kein Pegelausgleich erforderlich ist. Ab einfachsten sind Cinch-Kabel zu vergleichen, denn dazu reichen zwei freie Hochpegeleingänge an einem Stereo-Vollverstärker - bzw. Vorverstärker.

    Bei LS-Kabel ist es auch nicht schwierig, wenn ein Verstärker zwei schaltbare LS-Ausgänge hat. Allerdings muss man beide Kabelpaare an den Klemmen der Boxen anschließen. Diese Parallelführung kann zu Diskussionen führen, wenn auch mit sehr lächerlichen Argumenten.
    Alle Pole umzuschalten wird etwas aufwändiger, ist aber für einen "Bastler" auch keine große Sache.

    Bei Digitalkabel ist eine Umschaltung nur dann einfach, wenn es ausgangsseitig zwei parallelgeschaltete Buchsen gibt (Y-Adapter?).

    Bei Stromkabel geht gar nichts.

    Jedenfalls würde ich einen Test mit Bericht hier sehr begrüßen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Klangbilder 2014

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      denn dazu reichen zwei freie Hochpegeleingänge an einem Stereo-Vollverstärker - bzw. Vorverstärker.
      und zwei gleichwertige Ausgänge am Quellgerät. Das ist eher das Problem....

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Klangbilder 2014

        Reno, es gibt wunderbare Y-Adapter. Sogar aus Vollmetall.

        Oder meinst du wieder die Parallelschaltung? Dann hast du recht.

        Im Übrigen wird bei meiner Umschalteinheit alles komplett umgeschaltet, sogar die XLR-Verbindungen. Ist aber ziemlich aufwändig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Klangbilder 2014

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Oder meinst du wieder die Parallelschaltung? Dann hast du recht.
          die Parallelschaltung sollte eigentlich wurscht sein weil die Eingänge eh derart hochohmig sind. Bei den Adaptern wird der Kabelkonstrukteur halt argumentieren, dass da ein Stück anderes Kabel im Signalweg hängt.

          lg
          reno

          Kommentar


            AW: Klangbilder 2014

            Ich verweise an dieser Stelle nochmals an die an der TU durchgeführten Tests, Kabelklang gibt es nicht, Unterschiede in der Leitfähigkeit, ja aber KEINE hörbaren, das macht man mit Querschnitt wieder gut und wie David auf seiner HP richtig bemerkt EINE Litze reicht für "normale" Kabellängen LS-wie NF aus :-)


            @mikman, wie ploarisierst Du die Dielektrika? Wie soll sich das auf das Resonanzverhalten auswirken?????
            Verwendest Du Resonanzkupplung als Prinzip?

            lg

            Armin

            Kommentar


              AW: Klangbilder 2014

              Zitat von mikman Beitrag anzeigen
              Nein im Ernst, ich kann mir das Patentieren nicht leisten und ohne die nötige Finanzkraft kann man diese auch nicht durchsetzen ( hatte mich früher schon am Institut, wo ich gearbeitet habe, damit auseinander setzen müssen ).... Es sind wirklich grundlegend neue Lösungsansätze
              na gut z.B.: wird der Leiter enger zum Eingang hin, dadurch tritt eine Art "Tunneleffekt" auf, die Signalleitung wird schneller und man hat mehr Auflösung im Klangbild, der einzige Nachteil bei der Sache: das Signal wird auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigt=> Man hört schon die Musik ca. 300ms / m Leiter bevor man am CD-Player auf Play drückt, hägt naturlich von der Länge der Leitung ab, bei langen Leitungen wird diese Eigenschaft zum Problem => nicht für Überseeleitungen geeignet:U
              Wie bitte - Überlichtgeschwindigkeit in banalen Kabeln?

              Die Letzten die sowas dachten (CERN mit Neutrinos) mussten später verschämt ihren Irrtum eingestehen
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                AW: Klangbilder 2014

                Zitat von mikman Beitrag anzeigen
                Man hört schon die Musik ca. 300ms / m Leiter bevor man am CD-Player auf Play drückt, hägt naturlich von der Länge der Leitung ab, bei langen Leitungen wird diese Eigenschaft zum Problem => nicht für Überseeleitungen geeignet:U

                Grüsse Michi
                Warum sollte das ein Problem darstellen? Bei entsprechender Länge kann man mit den Kabeln ja sogar schon CD's hören, welche erst im nächsten Monat auf den Markt kommen...

                Kommentar


                  AW: Klangbilder 2014

                  Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                  Wie bitte - Überlichtgeschwindigkeit in banalen Kabeln?
                  weiterlesen. das war ein Witz...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    AW: Klangbilder 2014

                    Zitat von FritzS Beitrag anzeigen

                    Die Letzten die sowas dachten (CERN mit Neutrinos) mussten später verschämt ihren Irrtum eingestehen
                    stimmt so auch nicht. Die sind von Anfang an davon ausgegangen, dass da was nicht stimmt und haben statt einer Publikation die Community um Hilfe bei der Fehlersuche gebeten.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Klangbilder 2014

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Ich verweise an dieser Stelle nochmals an die an der TU durchgeführten Tests,
                      welche?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Klangbilder 2014

                        Leitfähigkeit von verschiedenen Metallen im NF Bereich, war eine Projektarbeit 1996 an der TU. Dabei wurde so gar kryogenisiertes Metall getestet :-)

                        Der Hörtest wurde dann unter Studenten durchgeführt und ergab eine statistische Normalverteilung also raten wäre genau so zuverlässig gewesen :-)

                        Die Projektarbeit habe ich zwar abgegeben aber nie zurück erhalten, ich muss mal ein paar alte Kollegen anrufen den Prof gibts nimmer der is schon in Pension mittlerweile.

                        Zu MP3 Bitraten Hörbarkeit und Lossless gab es auch einen Test allerdings ohne Prof.

                        lG

                        Armin
                        Zuletzt geändert von armin75; 26.05.2015, 14:37.

                        Kommentar


                          AW: Klangbilder 2014

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...Wien ist für mich nicht gerade um die Ecke und diese Kabelvergleiche habe ich schon seit Jahrzehnten hinter mir, immer mit dem selben Ergebnis.

                          Und diese billigen Beipackstrippen verwende ich auch nicht aber nicht aus klanglichen Gründen, sondern wegen der Zuverlässigkeit und der besseren Verarbeitung von soliden Produkten zu einem angemessenen Preis.
                          Ich habe meine Kabeln selbst zusammengelötet, VanDamme Profi Mikrophon Kabeln plus gute Cinch Stecker.

                          Kabelpaar 1
                          Van damme Classic Quad Microphone Cable - Classic starquad UP SPOFC microphone cable (vier Adrig geschirmt)
                          Neutrik Profi Cinch Connector NF2C-B

                          Kabelpaar 2
                          Classic UP SPOFC microphone cable (zwei Adrig geschirmt)
                          Monacor Cinch Connector T-716G/RT 34.3110 / Monacor Cinch Connector T-716G/SW 34.3120

                          Ich getraue mich damit gegen weit teuere Kabeln anzutreten!
                          --
                          Liebe Grüße
                          Fritz

                          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                          Kommentar


                            AW: Klangbilder 2014

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            weiterlesen. das war ein Witz...
                            Mein Beitrag hatte ja auch ein paar Smilies dazu
                            --
                            Liebe Grüße
                            Fritz

                            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                            Kommentar


                              AW: Klangbilder 2014

                              DIY - so muss das bei mir aussehen. kurz und bündig ...
                              ... kein Kabel länger als es sein muss - Neutrik XLR, innen SommerCable Galileo:

                              [IMG][/IMG]
                              Bild: Dezibär

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Klangbilder 2014

                                @Dezibel

                                Das Überzugs-Geflecht ist bloß nur „Verhübschung“

                                Wenn Du zum nächsten Wiener head-fi Kopfhörer Treff kommst, so nehme ich Beide mit.
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍