Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saigon Sound - Ha Noi Hi End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saigon Sound - Ha Noi Hi End

    Hallo Leute,

    ihr hattet ja hier scheinbar einen Riesenspass die letzten zwei Wochen.. War offensichtlich einiges los wie mir auch der David heute kurz berichtet hat. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl irgendwas versäumt zu haben, weil bei mir war auch einiges los die letzten 14 Tage. Bin nämlich durch Vietnam getingelt; rauf und runter - und dann wieder rauf. Davon will ich aber nicht erzählen, ist ja kein Urlaubsforum hier, sondern ein HiFi-Forum (an den besseren Tagen jedenfalls ganz sicher :D).

    Deswegen hier für euch das hifiistische Leben der Vietnamesen in Kurzform:


    Das war die liebevoll zusammengeklaubte und aufeinandergetürmte Anlage in unseren ersten Hotel in Hanoi. Welche Lautsprecher dran hingen hab ich ehrlich gesagt vergessen. Gehört haben wir sie jedenfalls nicht, der Junge vom Hotelbesitzer hat während des Frühstücks Klavier geübt, plingplingplang plingplingplang....





    Der HiFi-Laden in Hanoi, Hung Tranh Audio (nicht mich fragen was das heisst). Immerhin richtiges Hi End hier, Röhren scheinen die gleiche Beliebtheit wie überall in Asien zu besitzen..


    Weiter im Süden, die Stadt heisst diesmal Hoi An (einfallsreich, dieses Volk, nicht?), haben wir es hier offensichtlich mit dem hiesigen Media-Markt zu tun. Während die televisionären Geräte bekannte Logos tragen, muten die Lautsprecher in der Billigklasse eher exotisch an, ca. so wie das Zeug mit dem man hier vom Lastwagen runter betrogen wird, oder modernerweise auf eBay.








    Dem ernsthaften Freak bleibt jedenfalls die Reise nach Saigon vulgo HCMS (nicht die schwule Jugendherberge sondern Ho Chi Minh City) nicht erspart, denn hier geht die Post ab, bei Cong Audio und Konsorten. Besonderen Hinweis auf die kreativen/kompakten Vorführbedingungen muss man wohl nicht geben, die Bilder sprechen für sich. Globalisierung macht jedenfalls nirgendwo halt, die Geräte sind die gleichen wie sie in jedem besseren High End Geschäft stehen könnten, hier in Vietnam versucht man offenbar durch die Packungsdichte "HiFi pro Quadratzentimeter" zu überzeugen...

    Joo, das wars schon, soweit der Stand der HiFi-Dinge im fernen Südosten, schön wars jedenfalls, kann ich nur wärmstens empfehlen das Land.




    lg wolfgang

    #2
    Das is ne Überraschung.

    Hier ein link zu meinen früheren Beitrag zum Thema:



    Wie man sieht, gab es 2005 in Hanoi McIntosh...

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Ah lustig. Ich behaupte natürlich nicht dass meine obige Berichterstattung irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit innehat, ich bin nicht extra auf der Suche nach HiFi-Läden rumgelaufen... Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen :C



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Würde mich nur interessieren, wie die vorführen. Ist alles so gerammelt voll.

        Kann natürlich sein, dass die ausgewählten Produkte zum Vorführen in einen dazu geeigneten Raum gebracht werden. Das wäre dann OK.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo Ken,

          das war meinerseits nur ne Ergänzung. In erster Linie habe ich mich über deinen Beitrag gefreut.

          Hallo David,

          ...möglicherweise in den gehobeneren Geschäften. Aber eine Hörsitzung habe ich im "Hanoi High End Club" nicht gemacht, sondern mit Hilfe meiner Frau geschwätzt. Die Begeisterung dabei war beiderseitig.
          In den Durchschnittsgeschäften gibts keinen Hörraum. Über Raumakustik denken Asiaten weniger nach.

          Gruß

          Micha
          Zuletzt geändert von Micha L; 23.11.2008, 15:09.

          Kommentar


            #6
            Irre, wie der die arme fette Tannoy Canterbury auf dem letzten Bild da reingequetscht hat:B

            Kommentar


              #7
              Hallo !


              Die Jungs hatten da auch mal eine Grande drin stehen. Bild habe ich leider nicht mehr, ausversehen gelöscht gehabt. Aber ausgesehen hat das.:D

              Kommentar


                #8
                Wenn man genau schaut, drittes Bild von unten, sieht man eine Focal im Eingang stehen. Damit das Zeug nicht so versifft, sind die meisten Lautsprecher in Plastikfolie eingepackt. :J




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Der beengte Raum setzt sich dort ja zuhause fort.
                  Und wer Platz hat, sitzt trotzdem in einem sehr hohen Zimmer mit gekacheltem Fußboden, (und das ist primär) weil das relativ kühl ist.
                  Dadurch herrscht eine Akustik wie bei uns im Treppenhaus.

                  Andere Länder, andere Sitten...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Damit das Zeug nicht so versifft, sind die meisten Lautsprecher in Plastikfolie eingepackt. :J
                    Das Klima dürfte auch für all die anderen Komponenten ein größeres Problem darstellen, als die Raumakustik...

                    Kommentar


                      #11
                      hallo wolfgang --schön dass du wieder da bist.

                      :M

                      Ist alles so gerammelt voll.
                      na, da geht schon noch was 'eine. man muss nur wollen -in internationalen foren sehe ich immer wieder bilder von chinesischen oder anderen ostasiatischen hörräumen, und da gehts schon so ähnlich zu wie im geschäft. diese ostasiaten! die DIY fraktion ist da natürlich noch einmal eine andere liga.
                      platz ist in jeder hütte.
                      ich meine, als ich noch jünger war hats bei mir zuhause...

                      :C

                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        Interessante Links zum Thema:



                        (Da war ich. Siehe auch mein Avatar)





                        Für Geld gibts auch dort fast alles.

                        Gruß

                        Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,

                          war gerade wieder in Hanoi und habe festgestellt, daß Highend dort weiter boomt. Es gibt viel von dem, was das Herz eines Highenders begehrt, wenn das nötigen Kleingeld vorhanden ist, das hier offenbar genug Leute haben.
                          Alles wird direkt importiert, auch aus Deutschland.














                          Kommentar


                            #14
                            Ist schon ziemlich extrem!

                            McIntosh sind immer wieder Eyecatcher. Und die knallroten Hörner auch.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Eine notwendige Komponente ist dort die Klimaanlage, besonders wegen der Luftfeuchtigkeit...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍