Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR Kabel Messung - LS Kabel Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XLR Kabel Messung - LS Kabel Thread

    Hallo!

    Wie angekündigt habe ich mal mein Messzeugs angeschmissen.
    Folgender Aufbau:
    - Laptop
    - USB Soundkarte
    - LWL in AVR
    - Pre out RCA auf XLR Adapter
    - 1m XLR bzw. XLR Kabelgewirr
    - per XLR auf doppel-Mono Klinke wieder in die Soundkarte

    Das "Problem" dabei ist also ersichtlich, es ist keine echte symmetrische Verbindung, diese fängt bei mit erst nach den Weichen an, aber ich wollte es sowieso möglichst schlecht machen damit ein Unterschied da ist.

    Jedenfalls zuerst ein paar Mal die 1m Version gemessen und verglichen.
    100% IACC Werte optisch Deckungsgleich, vielleicht mal hier ein Pixel am Monitor, vielleicht mal dort eines.

    Bei dem XLR Gewirr (auch 2x 10m mit 100Ohm Wellenwiderstand für AES/EBU dabei) war zuerst mal der Pegel entsprechend geringer, leider habe ich da vergessen die Werte zu notieren, aber im Endeffekt war mir das auch egal, da ich ja vergleichen wollte und dort sowieso angeglichen wird.

    Sowohl das 1m Kabel also auch die restlichen Stücke waren Standard Ware, glaube Cordial mit Neutrik Steckern.


    Jedenfalls auch dort untereinander 100% IACC Werte.

    Vergleich 1m vs. Kabelgewirr sagt 99,9% genauer zeigt das Programm nicht an

    Das Programm ist auch mehr für LSP Messungen im Raum, Werte um 90% zwischen Links und rechts sind übrigens Traumwerte in dem Fall.

    Hier das Gewirr:

    Das habe ich dann zusätzlich zum 1m Kabel reingemacht. Ich habe extra Schlaufen gelegt, soll ja angeblich auch schlecht sein, ab gesehen davon hätte ich eh nicht den Platz die längs zu legen.


    Naja ich habe dann einfach den Pegel noch mal fein justiert und ein Diagramm von dem Amplitudengang und dem Sprung anzeigen lassen, hier das Ergebnis:
    rot = 1m
    grün = Kabelgewirr
    draufklicken für größer


    Ab 3kHz geht der FG beim Gewirr runter, bei 10kHz sinds 0,3dB, bei 20kHz sind es ~1,1dB

    Am Sprung ist da mit der Skalierung alles im Pixelbereich.

    mfg

    #2
    Hallo

    Super!
    Das schaut mal unkritisch aus.

    Schaut nicht so aus, als ob das wer hören könnte ....

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Wie gesagt der Pegel ist angepasst!
      Leider hab ich nur eine % Anzeige beim Messen, das 1m war bei 40% (von was auch immer), das Gewirr bei 25%.

      Da ich auch nicht gehört habe sondern alles auf der elektr. Seite war kann ich jetzt leider nicht mehr sagen wieviel dB das waren.
      Aber es waren eben 20m vom AES/EBU Kabel und dann 10-12 (nicht gezählt) 0,75-1,5m Stücke.
      Also werden das so etwa 30m gewesen sein.

      Ich habe auch den Weg über den AVR gewählt, weil ich nicht viel umstecken wollte.
      Wenn man ein XLR USB Interface/Soundkarte hat gehts direkt!
      Per Cinch/Klinke wäre es auch gegangen aber da habe ich wieder kaum Kabel.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Interessanter Test!
        :F

        Was ich immer sage: die stärksten Glieder jeder Kette sind die Kabel. Und die vielen Kontaktstellen sind auch egal, wenn kein schwerer Fehler vorliegt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          @Schauki,

          lassen sich Deine gemessenen Daten mit dem Kabelrechner verifizieren ?

          Und hier die (vorläufig ) endgültige Version unseres Kabelrechners, mit maßgeblicher Beteiligung von Uwe_Mettmann und pelmazo, denen ich an dieser S

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich weiß eigentlich gar keine Werte, weder die Ausgänge/Eingänge der Soundkarte/AVR, noch die Kabeleigenschaften.
            Insofern habe ich also auch nicht womit ich den Rechner füttern kann.

            Aber wenn ich rein Überschlage und Standardwerte annehme kann das schon hinkommen.
            Es sind Standard Kabel und kein Boutique Hifi.

            mfg

            P.S. ich muss gestehen dass ich nicht mal weiß wie die Typenbezeichnung meines AVR ist

            Kommentar


              #7
              Richard,

              danke für die Mühe und den Messungen.

              Falls die Frequenzgänge Spannungsmessungen sind, dann können 0,3dB Unterschied durchaus relevant sein, den auf den Schallpegel bezogen, wären das 0,6dB Differenz ...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍