Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieder mal meister gü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieder mal meister gü

    ich hab meister gü heute schon angekündigt, dass er wohl in zukunft öfter mit meinem erscheinen wird rechnen müssen:
    denn gestern war ich wieder bei ihm in der werkstatt wegen eines neuen tml-sub, der nun bei mir zuhause steht. dazu später.
    meister gü ist anscheinend sehr rege, was entwicklung und auch ausführung neuer projekte betrifft. gestern kam ich in den genuss (das wort ist mit bedacht gewählt), eine übermannsgroße schallwand mit koax erleben zu dürfen. hatte ich noch nie gelegenheit, wirklich so etwas total offenes zu hören, und war halt etwas skeptisch von wegen pegel, bassdruck...
    kann nur wiederholen: sagenhaft. wieder irgendwas um die 100db; die dinger legen los wie - schwer zu beschreiben. da fehlt nix - alles da. ob laut oder leise - vollkommen befriedigend.
    im gegensatz zu anderen hörnern (in der mitte des koax befindet sich auch ein anständiges hörnchen), die manchmal für meinen geschmack etwas zu krass anspringend sind, sehr kraftvoll und doch dezent. den unterschied bemerkte ich vor allem bei frauenstimmen in kleiner jazz-besetzung. und eigentlich, wenn ich denke, was die chassis' kosten, eine extrem preiswerte lösung für alle gelegenheiten. sind anscheinend auch nicht besonders aufstellungskritisch. war einfach nur gut. ich hatte gelegenheit, sehr ausgiebig mit eigenem material zu hören - toll.
    nun zum sub - geb ich nicht mehr her. naja, muss ich wohl, mach ich für einen freund. aber die performance -
    hab ja schon öfter geschrieben, wie guts mir geht mit meinen kleinen böxchen - auch bassmäßig, obwohl ich auch des öfteren sehr durchwachsenes zeug höre.
    aber das!
    hatte schon mal einen aktiven sub dazugeschaltet - entsorgte ich wieder; gefiel mir weitaus besser, auch im bass, ohne unterstützung.
    aber das ist eine völlig andere erfahrung. beyma 10zöller, das günstigste verstärkermodul von dtm - alles was vorher gut und sehr gut war, ist jetzt unglaublich.
    das teil spielt mit einer derartig entspannten souveränität, ich realisier erst jetzt, dass ich plötzlich in ganz anderer weise musik höre und erlebe. bass, fülle etc. sind kein thema mehr - weils einfach nur ganz selbsverständlich da ist. d.h., ich konnte mich noch nie so relaxed aufs wesentliche einlassen - nämlich musik zu hören.
    für mich schauts so aus, als wär ich jetzt am ende meiner fahnenstange angelangt - damit hab ich genau das, was ich will - es gibt viele geile lösungen, aber die kombination von dipol-A.M.T. mit dieser bassmaschine ist anscheinend genau meins.
    so - genug der begeisterungstiraden - mein chassis ist schon in bestell-auftrag gegeben.
    gruß alex

    #2
    So etwas lese ich doch sehr gerne, und DANKE für den Bericht!

    So, noch ein Bildchen von den Schallwänden...



    Und ja, das ist ein 15" Koax, und ja, die Schallwände sind groß :D
    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Hallo Meister,

      das mit den "Schallwändchen" scheint ja in Mode gekommen zu sein :D

      So langsam bringt mich das in Zugzwang, aber wie Du weisst, bleib ich erstmal bei Bewährten, bevor ich noch ein weitere Baustelle öffne.

      Wie auch immer, ich hoffe Du berichtest mal etwas im Detail über diese "Wändchen"
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Cay Uwe,

        das mit der Schallwand hat sich einfach so ergeben, ist nicht wegen irgendeiner Mode so entstanden.

        Viel will und kann ich noch nicht sagen, ist ja noch in einem Versuchsstadium. Jetzt lauft einmal eine passiv getrennt, und mit 32Band EQ linearisierte und im Bass angehobene Variante. Das wird auf jeden Fall noch in aktiv getrennt mit 32 Band EQ, und auch mit DSP probiert werden.

        Noch viel zu tun also...
        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Hallo Günther

          Was steht denn da noch so umadum von deinen Inspirationen?
          Im Foto rechts sieht man noch eine rote Box, die dürfte gut aussehen!

          lg
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Was steht denn da noch so umadum von deinen Inspirationen?
            Im Moment hab ich in der Werkstatt die offenen Schallwände mit 15" Koax, dann ein Paar 10" + 1" Tops, die man in wandnähe auch allein ganz gut spielen kann und dann noch meine kleine (High End) PA, mit 15" + AMT mit Guide Tops und 15" Transmissionline Subs, wobei gerade einer von den Subs verborgt ist. Irgendwo hat der Alex eh schon von der PA berichtet, finds im Moment aber gerade nicht.


            Im Foto rechts sieht man noch eine rote Box, die dürfte gut aussehen!
            Ja, die schaut super aus

            Nein, im Ernst, ich bin der Farbwahl - Purpur und Schwarz - sehr zufrieden, das passt dem Lautsprecher einfach echt gut.

            Das ist auch der Lautsprecher, mit dem ich dieses Jahr auf den Klangbildern war, da gibts im Klangbilderthread eh ein oder zwei Bemerkungen zu unserem System.

            Da gibts noch Bilder von dem Lautsprecher -> http://www.hifistatement.net/de/pano...er-in-the-city

            Die Bilder 9 & 10 sind von meinem Lautsprecher, wobei ich sagen muss, dass die Farbe in Natura wesentlich besser aussieht, vor allem, wenn die Sonne darauf scheint, dann leuchtet das Rot so richtig schön.
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              das mit den "Schallwändchen" scheint ja in Mode gekommen zu sein
              Ich hab viel mit SABAs und Schallwaenden experimentiert, vor 3-5 Jahren war das "in" in der Selbstbauerszene. Diese Treiber sind zwar nicht das gelbe vom Ei, der Schallwand-klang ist aber wirklich herrlich, va. iggS zu den schlanken Design-Boxen wo das Baffle die Richtwirkung schon im Stimmbereich zusammenhaut. Witzigerweise klingen Stimmen genau dann am besten, wenn das Baffle in etwa menschliche Schulter-Breite hat oder ein bisschen Breiter (und der Treiber ein bisschen de-zentral angebracht ist um die Symmetrie zu brechen). Ich glaube, dass hat mit der natuerlichen Baffle-Wirkung des menschl. Koerpers beim Sprechen zu tun, auf die man natuerlich aus dem Alltag konditionert ist.
              Habs dann aber aufgegeben wg. zu leise.

              Kommentar


                #8
                Die Schallwand um meinen Mund herum ist aber nicht Schulterbeit :Y

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Demon:
                  Die Schallwand um meinen Mund herum ist aber nicht Schulterbeit
                  So gesehen müßte die Box im Mitteltonbereich eine Kugel sein --Kopfform!:I

                  Kommentar


                    #10
                    So gesehen müßte die Box im Mitteltonbereich eine Kugel sein --Kopfform!:I
                    B&W 800er Serie Marlankopf?;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Das erklärt warum mir die JBL 431o so gut gefallen, sie haben die ideale Baffelform einer Roland 808!







                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Es gibt übrigens eigene Mund-Simulatoren.
                        Damit werden div. Dinge getestet. Wie Sprachverständlichkeit in Räumen oder auch Telefone/Handys.

                        Ich weiß, dass es sowohl Anweder als auch Hersteller gibt die wollen sowas. Bzw. ist das "es klingt so als würde der Sänger im Raum" stehen eine gern gebrachte Beschreibung - dann wäre ein Mundsimulator natürlich etwas sehr taugliches.

                        Nur was wenn man man eine Musik hört wo ein Staubsauger spielt?
                        Dann klingt das plötzlich so, als würde ein Sänger der im Raum steht einen Staubsauger nachmachen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt hast Du meine Phantasie mit Mund-Simulator und Staubsauger ganz schön auf Trab gebracht.

                          *grübel*

                          Mir fällt da eine leere Marktnische auf..:

                          nun herrscht keine Eifersucht mehr wenn der Highender-Rivale von seiner Frau in der Küche erzählt, nein, nun können auch einsame Herzen trumpfen:
                          "Selbst mein Mundsimulatorstaubsauger in der Abstellkammer hat sofort einen Unterschied gehört als ich das [blank] verwendet habe"
                          In jeder Situation gut bedient mit dem Mundsimulatorstaubsauger.
                          Auch als Bausatz erhältlich.



                          Oder so ähnlich.
                          Ich grübel noch ein bisschen..

                          :S

                          bis dann,
                          Michi

                          Kommentar


                            #14
                            war schon wieder soweit - kleine "hausmesse" der paltaufs.
                            ist ja nicht so, dass ich vorhabe, die marketingabteilung dort zu übernehmen - aber ergibt sich eben, dass es da öfter was zu sehen und zu hören gibt.
                            hab röhre gehört - was sonst. kam erst etwas später, einige besucher spielten eigenes material; naja, war nicht wirklich begeistert, setzte aber ein interessiertes pokerface auf, um nicht unhöflich zu erscheinen.
                            ich dachte mir, die speaker kenn ich doch, die müssten ja mehr können - untenrum alles ein bisschen schwammig, nix erhebendes - dachte ich mir im stillen naja, eben röhre; kann ich mir sparen.
                            dann änderte paltauf senior das programm, um - wie er meinte - die ganze bandbreite aufzuzeigen.
                            tja, mich haute es wieder fast vom hocker (bin anscheinend leicht zu beeindrucken). diese röhre knallte mir direktgeschnitte schlagzeug- und e-basssoli um die ohren, dass es eine wahre freude war. es hieß hier im forum des öfteren, nur wenn man weiß, wie ein schlagzeug live klingt, wüsste man, was dynamik sei. ich kenn eine reihe von musikern und weiß ziemlich genau, wies klingt 1m neben einem schlagzeug.
                            es klang in der lagergasse sehr wahrhaftig.
                            kann mir nicht vorstellen, dass transen das toppen können.
                            ohne messungen, nur gefühlt und gehört.
                            jedenfalls bin ich ein vorurteil wieder los. leider ist mir die hardware zu teuer. aber guter stoff. auch andere aufnahmen (gut aufgenommenes aus der grazer jazz-szene, mono mit willi boskowsky etc.) kamen sehr gut in anbetracht des nicht ganz optimalen raumes, allerdings ging dann konzentriertes hören bald in plauderei über.
                            gruß alex

                            Kommentar


                              #15
                              Servus Alex!

                              Schade. Ich und Stefan waren am Donnerstagabend bei Günther. Finde ich übrigens gut dass immer wieder etwas los ist bei uns!

                              Schöne Grüße
                              Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍