Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L-525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    L-525

    Hallo !

    Habe mir den Verstärker jetzt schon einige Male angesehen u. kann immer nur staunen,was die Techniker damals schon geleistet haben :A:B
    Ein Gerät in dieser Katgorie ,würde heutzutage wahrscheinlich nicht einmal mit "Accuphase -Geld" bezahlt werden können. Vielleicht werde ich bei dem nochmal schwach,so als 2 Verstärker ..:C


    Kaufen Sie Highend Hifi gebraucht - mit Garantie vom Spezialisten


    LG pinzga :S

    #2
    Aw: L-525

    lux man war eine gaaaanz hervorragende hifi firma, haben immer nahe an accuphase herangedingst.
    ich hatte von denen mal einen eher günstigen vollverstärker, der funktioniert bei einem bekannten noch immer tadellos. nur lautstärkepoti wurde mal getauscht weil es kratzte.
    und ist immerhin auch schon gute 30 jahre alt.
    ob er was am netzteil genacht hat, weiß ich nicht
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Aw: L-525

      Ja u. was auch noch schön ist ...!? Im Winter kannst du mit dem Teil auch heizen
      Da würden sogar manche Röhren vor Neid erkalten !
      Mich würde da ja mehr die Phonosektion interessieren :H

      LG pinzga

      Kommentar


        #4
        Aw: L-525

        Es war die schönste Lux-Baureihe. Sehr edel. Technisch ohne Tadel. Innen haben sie halt ausgesehen wie alle besseren Japaner unterhalb von Accuphase. Heizen tun die nicht mehr als jeder andere A/B-Amp.


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Aw: L-525

          Die aktuellen Geräte von Luxman sind viel schöner gebaut als die alten und nicht mehr ganz so weit weg von Accuphase wie damals.

          Der gute alte Ruf ist zwar noch vorhanden, aber irgendwie sind sie zu Exoten geworden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Aw: L-525

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Es war die schönste Lux-Baureihe. Sehr edel. Technisch ohne Tadel. Innen haben sie halt ausgesehen wie alle besseren Japaner unterhalb von Accuphase. Heizen tun die nicht mehr als jeder andere A/B-Amp.


            LG, dB
            Was willst du mir mit deinem Link sagen "Dezi" ?!
            Steht da was über die Hitze ?

            LG pinzga :S

            Kommentar


              #7
              Aw: L-525

              Der gute alte Ruf ist zwar noch vorhanden, aber irgendwie sind sie zu Exoten geworden.
              Stimmt ! ...leider :U

              LG pinzga :S

              Kommentar


                #8
                Aw: L-525

                Über die Hitze steht da nix - aber es sind ''gewöhnliche'' A/B Endverstärker. Ich hatte einen ähnlichen Lux - eine Nummer kleiner, der wurde ganz normal warm. Wenn da rundum vernünftig Luft ist sehe ich kein ''Heizproblem''.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Aw: L-525

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Über die Hitze steht da nix - aber es sind ''gewöhnliche'' A/B Endverstärker. Ich hatte einen ähnlichen Lux - eine Nummer kleiner, der wurde ganz normal warm. Wenn da rundum vernünftig Luft ist sehe ich kein ''Heizproblem''.

                  LG, dB
                  Ich schätze mal ein wenig wärmer als ne "Transe" !
                  Übrigens hab ich wo gelesen, daß der Lux gar kein Class A sein soll , auch nicht bis 10W etc. :Y

                  LG pinzga

                  Kommentar


                    #10
                    Aw: L-525

                    In der Praxis gibt es so gut wie nur A oder A/B Endverstärker unter den Transen (Class D ist eine eigene Betriebsart). B Verstärker ohne Ruhestrom sind schwierig zu realisieren und daher sehr selten. A/B Verstärker laufen immer bis zu einer (geringen) Leistung im A Betrieb. Dadurch entsteht auch ohne Leistungsabgabe eine gewisse Wärmeentwicklung an den Endstufentransistoren.
                    Ich schätze mal ein wenig wärmer als ne "Transe" !
                    Der L-525 ist eine ''Transe'' - da ist keine einzige Röhre drin ....
                    Ob Luxman einst einen A Verstärker gebaut hat ? Aus dem Bauch heraus schon. Damals hatte jeder bessere Hersteller der auf sich was hielt einen A Verstärker im Programm ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Aw: L-525

                      Da habe ich einen Class-A Lux ....


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Aw: L-525

                        Den gab es - soweit ich mich erinnern kann - bei uns nicht.

                        Ich hätte nicht angenommen, dass die jemals einen Class-A Boliden gebaut haben.
                        Ist aber auch unnötig wie ein Kropf sowas.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Aw: L-525

                          Das Ding hat zwei fette Lüfter auf der Rückwand, die machen sicherlich richtig Spektakel wenn die ordentlich loslegen. Und die Stromrechnung dürfte auch ganz anständig sein bei dem Teil...:J

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Aw: L-525

                            Ist der Preis für das Gerät die "Wirklichkeit" ?? :J

                            Kann ein L 525 mit heutigen Verstärker konkurieren ,was Technik (Entwichlung) betrifft ?!
                            Oder auch andere "Vintage Verstärker " ?!

                            LG pinzga :S

                            Kommentar


                              #15
                              Aw: L-525

                              ja, ohne zweifel
                              wenn die teile gut in schuss sind
                              im notfall kann man ja potis , elkos usw ersetzen, zahlt sich bei so schönen schätzchen auch aus. beispiel, ein gutes lautstärkepoti (blue velvet) kostet 30€.

                              kritisch wirds nur bei platinenbrüchen, aber da müsste ihn schon wer werfen.
                              Zuletzt geändert von longueval; 25.10.2014, 19:26.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍