Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Man sieht nur, was man sehen will.
    Gilt auch für dich.

    Das Forum hier bewegt sich im Niveau mit all den Geschmacklosigkeiten und Schamlosigkeiten, die unaufhörlich gepostet werden, mit Siebenmeilenstiefeln auf das von Pelmazos Schmierenseite zu. Das ist der richtige Augenblick, um Adieu zu sagen! :Z
    Aja ich kann mich erinnern, der ist nicht dein Liebling.
    Oder war es Scheller der ja lt. dir Pelmazo war/ist...?
    Oder ist Oliver vielleicht Pelmazo? Ich kenn mich da nicht aus.

    Jedenfalls wieder einmal - Adieu - bis zum nächsten Mal!

    mfg

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      Bei 20 kHz bereits 8dB Abfall gegenüber 1 kHz
      ...und das ist ein übliches sehr hochwertiges Aufnahmemikrofon...

      Natürlich gibt es auch Spezialmikros, die noch deutlich höhere Frequenzen verarbeiten können wie Dezi es gesagt hat. Wurden solche bei der Produktion bei Acousence verwendet oder die normalen Standardmikros? Und was hat es mit dem analogen Abmischen auf sich, verstehe ich nicht...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Für Lautsprecher gibt es als Zusatz Superhochtöner, meist Bändchen, zum oben drauf stellen
        Deren Arbeit beginnt erst so ab 20 oder 25 kHz? Ich muss jetzt schmunzeln, stelle ich mir bereits eine Hörprobe dieser Teile beim Händler vor.

        Edit @Schauki: hast eben gut geschrieben.

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links



          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            @Dezibel: Wirklich hervorragende Arbeit der Fa. Sennheiser! Das 8040 hat einen echt HiRes tauglichen Frequenzgang weit über 20 kHz hinaus. Musste bestimmt 6 mal auf Vergrößern klicken, so klein war die Darstellung, aber es hat sich gelohnt! Jetzt wissen wir mehr. Die Mikrophone machen es mit. Wer hätte das gedacht, wie weit die Entwicklung bereits ist? 1300 Euronen für ein Mike, da steckt viel Entwicklungsaufwand drin. Mrwarpis Sennenhund wird seine Freude daran haben :-)

            Edit: Bei diesen Mikrophonen ist auch klar, dass HiRes Produktionen teurer sind.

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              Man kann auch damit recorden ...
              Externally Polarized, Pressure-field Microphone designed for very high-frequency measurements in confined spaces with a frequency range of 6.5 Hz to 140 kHz.

              ... ist sicher preislich :G ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                http://www.thomann.de/de/telefunken_...BVqhoCD7Xw_wcB ;)



                Die Röhre war zunächst zur Verwendung für Kurzwellenempfänger und Antennenverstärkern vorgesehen, da sie eine rauscharme, steile Universalpentode mit gesondert herausgeführtem Bremsgitter für Allstrombetrieb hatte.
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.06.2016, 17:46.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Man kann auch damit recorden ...
                  Externally Polarized, Pressure-field Microphone designed for very high-frequency measurements in confined spaces with a frequency range of 6.5 Hz to 140 kHz.

                  ... ist sicher preislich :G ....

                  LG, dB

                  Halt ein Messmikro ...:E
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links



                    EinTon-Ing beschreibt den Werdegang einer Atmos-Produktion inkl. aller Tricksereien.

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      Was mach das Telefunken U47 eigentlich dermaßen teuer?

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        also fuers superduperhaiend hochton-dingens gibts auch guenstige alternativen:

                        http://www.vonlaarmedia.de/data/pdf/BVL_proline_V01.pdf seite 19:

                        Laar USM 20-6 Ultraschallmikrofon f. 48 V Phantomspeisung
                        Electret-Kondensator-Mikrofon für den Ultraschallbereich mit integriertem Vorverstärker 12 dB. Konzipiert für den direkten Anschluß am Mikrofoneingang von AD/DA-Wandlern z.B. Edirol/Roland Frequenzgang: 100 bis 140000Hz; Anschluss Mini-XLR; bei Bestellung angeben: mit oder ohne internem 15 KHz Hochpassfilter 2. Ordnung.
                        Best.-Nr.: 193366

                        Für Aufnahmen von Fledermäusen, Kleinsäugern, Heuschrecken, Ratten und Mäusen.


                        http://www.vonlaarmedia.de/data/pdf/BVLpreise.pdf
                        seite 3:

                        193366 Laar USM 20-6P Ultraschallmikrofon f. Phantomspeisung 721,00 €

                        es geht also auch ohne den gegenwert eines autos...

                        lg

                        mad

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Was mach das Telefunken U47 eigentlich dermaßen teuer?

                          Die Urversion mit der VF 14 wird schon lange nicht mehr gebaut. Das treibt natürlich den Preis hoch ...

                          Aus der Wiki :

                          Neumann wirbt noch heute damit, dass bekannte Künstler wie die Beatles in den Abbey Road Studios U47 und U48 für ihre Aufnahmen nutzten. Frank Sinatra besaß ein eigenes U47. Das U47 war besonders in US-Studios sehr beliebt ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            Neben der Frage, ob der nahe Ultraschallbereich für den Höreindruck relevant sei, gibt es noch die Argumentationslinie, daß höhere Abtastraten z.B. >48Khz es ermöglichen, Artefakte durch die Anti Aliasing Tiefpassfilter - innerhalb des Hörbereiches - zu minimieren.

                            Das führt auf die Frage nach der Hörbarkeit von Anti Aliasing Tiefpässen (aufnahmeseitig) und Rekonstruktionsfiltern (wiedergabeseitig).

                            "Anti-alias and anti-image filtering:
                            The benefits of 96kHz sampling rate formats for those who cannot hear above 20 kHz."
                            Julian Dunn, Nanophon Limited



                            S.8:

                            "The effects described here indicate that it may be difficult to distinguish any
                            beneficial effects of an increase in sampling frequency from the different filter
                            behaviour.
                            This should be considered when making comparisons between different
                            rates."

                            "Die hier beschriebenen Effekte deuten darauf hin, daß es schwierig sein kann, jedwede positiven Effekte einer erhöhten Abstastrate von unterschiedlichem Verhalten der Filter zu unterscheiden. Dies sollte beachtet werden, wenn Vergleiche zwischen unterschiedlichen Abtastraten angestellt werden." (*)

                            (Übersetzung von mir)




                            "A New Perspective on Decimation and Interpolation Filters",
                            Steve Green, Cirrus Logic Inc.





                            Hiermit wären wir jedoch von der Fragestellung, warum einige CD Produktionen (speziell "Analog Überspielungen" ...) aus den frühen 80ern "dürftig" klangen, recht weit entfernt. Deshalb wäre es m.E. ganz gut, Themen zu trennen ...


                            - Mögliche Probleme beim Produktionsablauf für "frühe Analog Überspielungen" auf CD Anfang der 80er?

                            - Hörbarkeit von Filterartefakten in digitalen Systemen zur Aufnahme/Wiedergabe von Musik ?

                            - Relevanz des nahen Ultraschallbereiches für die Musikwiedergabe (>Abtastrate) ?

                            - Fragen der Wandlerpräzision (Linearität, real erreichte Bittiefe etc. auch historisch )

                            - ...

                            ________________


                            (*) Ist dies eine beachtete Frage ?

                            Wenn Filterartefakte bei bestimmten Signalen bzw. Hörergruppen eine Rolle spielen könnten (Welligkeit im Frequenzgang, Einschwingen, Gruppenlaufzeit ...) , dann stellt sich u.a. die Frage, ob geänderte Filterdesigns, denen eine größere Bandbreite vom Durchlass- in den Sperrbereich zur Verfügung stünde, diesen breiteren Transitionsbereich speziell für ältere Hörer sogar auf Kosten der übertragenen Audiobandbreite erreichen dürfen, um damit "vergleichbare" Effekte zu erzielen, wie sie bei HiRes Formaten immer wieder von einigen Hörern berichtet werden ?

                            Das ist eine ganz böse Frage, ich weiß: Im Rahmen einer tatsächlich unabhängigen Forschung würde man dieser jedoch m.E. mit hoher Priorität nachgehen.

                            Dazu ein einfaches Beispiel als Gedankenexperiment auf Basis der CD Abtastrate von 44.1 Khz:

                            Statistisch gesehen hören Männer über 50 selten noch oberhalb 15Khz.

                            Die Transitionsbandbreite des Anti Aliasingfilters für das CD Format ist von 20 ... 22.05 Khz.

                            Wenn man sich bei gleicher Abtastrate stattdessen mit 16Khz oberer Grenzfrequenz zufrieden gibt, kann man die dreifache (bei 14Khz die 4-fache ...) Bandbreite für den Übergangsbereich nutzen und wahlweise Filter mit erheblich geringerer Flankensteilheit und/oder noch verbesserter Unterdrückung oberhalb 22.05Hz einsetzen.

                            Man könnte solche Versuche natürlich mit beliebigen (gemäß Abtasttheorem sinnvollen) Kombinationen aus Abtastrate und Filterauslegung durchführen.

                            Was wird zuerst "hörbar" (welcher Bereich "dominiert"):

                            Filterartefakte oder "unzureichende" Abtastrate ?

                            Für welches Programmmaterial ?

                            Für welche Hörergruppe ?


                            Das wären z.B. Fragen, die mich interessieren. Man kann sie aber erst stellen, wenn man eine Trennung von Themen bzw. Einzelfragen (s.o.) vornimmt und nicht alles "zusammenrührt".

                            Wer z.B. DACs für >192Khz und/oder HiRes Download Plattformen kommerziell bereitstellt, für den werden solche einfachen Fragen zumindest nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

                            Im Rahmen universitärer Forschung könnte man hier jedoch bereits mit recht geringem Budget sehr aussagefähige Untersuchungen durchführen.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.06.2016, 20:29.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              Leute, hört damit auf, gegen Holger herzuziehen bzw. Stimmung gegen ihn zu machen! Alleine schon dieses dauernde "der Herr Doktor" ist in diesem Fall provokant.
                              Wenn das noch einmal vorkommt, ist hier zu.

                              Admin


                              Und ja (jetzt als User), ich würde von Holger sowohl ein Auto kaufen als auch Geld wechseln lassen.
                              Das mit dem Auto kann ich noch irgendwie verstehen als jemand der sowieso nie ein gebrauchtes Auto kaufen würde, aber das offen ausgesprochene Misstrauen was den Geldwechsel betrifft, das ist schon sehr beleidigend.:X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                find ich auch

                                @dezi
                                schau mal bei den verlinkten senns den frequenzgang an, findest wirklich, dass die über 20khz einsetzbar sind?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍