Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FLAC Bitrate erkennen (Tool ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FLAC Bitrate erkennen (Tool ?)

    Suche ein Tool (optimalerweise eine commandline) mit der man die Bitrate der flac-Dateien (in mehreren Verzeichnissen) erkennen kann.
    Bzw. eine GUI die mehrere Verzeichnisse scannen kann und die Bitrate anzeigt.
    Kennt wer sowas? Danke!

    #2
    Vergessen...
    Ach ja, und die Samplingrate und Auflösung (8,16,24,32 bit) sollte auch ablesbar sein.

    Bis jetzt habe ich nur http://sourceforge.net/projects/medi...iles/OldFiles/ gefunden.

    Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen per commandline nur einzelne Werte eines Verzeichnisses abzufragen
    Zuletzt geändert von hubert381; 12.01.2013, 17:25.

    Kommentar


      #3
      Wenn die Antwort nicht schon zu spät kommt: Unter Linux zB mit

      metaflac --list dateiname.flac

      Das Kommando ist Teil der „flac-Distribution“, also mehr oder weniger automatisch mit von der Partie. Für Windows sollte es die Kommandozeilenprogramme also auch metflac hier unter FLAC for Windows (command-line tools and Winamp2 plugin only)

      Wenn es darum geht ein Skript zu schreiben, das dir eine Liste aller vorhandenen Samplingraten, -tiefen und Bitraten ausgibt, würde ich mich eher an ein Linuxforum wenden, dort sind die Kommandozeilen und Shellskriptkünstler zu Hause.

      Alternativ mit grafischer Oberfläche, könnte ich dir noch Quodlibet empfehlen. Das ist vor allem ein Abspielprogramm, dafür aber das beste :P
      Es kann die Stücke nach Dateisystem, Tags, Bitrate filtern und sortieren und natürlich auch alles anzeigen — nur Samplingrate und -tiefe zeigt es glaube ich nirgends an.

      Zuletzt geändert von smutbert; 12.02.2013, 14:15.

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tip - hab leider kein Linux.
        Müsste mir erst eines basteln, was ich ungern machen würde.

        Kommentar


          #5
          Moin

          am einfachsten geht das mit Foobar2000.

          Einfach die Dateien in eine Playlist laden und dann das Titleformatting in Foobar2000 ändern.

          Angezeigt werden können:

          Technical information

          %bitrate%
          Bitrate of the track; includes dynamic VBR bitrate display for currently played track.

          %channels%

          Number of channels in the track (mono/stereo/etc). Returns the number of channels in text form; returns "mono" and "stereo" instead of "1" and "2".

          %filesize%

          Defined as %_filesize%. Returns the filesize in bytes.

          %filesize_natural%

          Size of the file, automatically formatted in appropriate units such as megabytes or kilobytes.

          %samplerate%

          Sample rate of the track, in Hz.

          %codec%

          Name of codec used to encode the track. If exact codec name is not available, file extension is used.
          Quelle:


          Gruß

          Kommentar


            #6
            Eine recht bequeme Alternative könnte vielleicht noch das Programm MP3Tag sein. Es kann deine .flac Dateien auflisten und in den Informationsspalten nicht nur die Tags sondern auch zumindest die Datenrate und die Samplingrate anzeigen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Im Grunde kann man es unter Windows mehr oder minder genau so machen wie unter Linux, wenn man den Codec Installiert hat.
              A free, open source codec for lossless audio compression and decompression


              Dazu öffnet man eine Windows Shell (cmd.exe) und gibt ein, wenn man den Standard Pfad gewählt hat bei der Installation, C:/Programme/FLAC/Tag.exe und hier den Pfad zur .flac Datei, um das ganze einfacher zu machen kann man Tag.exe den PATH hinzufügen und könnte dies dann einfach in einer Shell mit dem Befehl Tag [Datei] aufrufen.

              Naja einfacher geht es mit foobar oder wenn dir dieser nicht zusagt findest du eine Liste mit Programmen auf der Webseite, sogar der Hauseigene Windows player ist glaub ich in der Lage die Rate auszulesen, wieder unter den oberen Link, einfach runter scrollen.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Tips!


                Mit http://flac.sourceforge.net/download.html ist es mir nicht gelungen die Daten im Explorer anzeigen zu lassen.

                Wo kann man in MP3Tag die Bittiefe abfragen? (16/24/32)?
                Auch in Foobar konnte ich die Bitrate anzeigen lassen aber nicht die Bittiefe abfragen? (16/24/32)

                Bin ich blind?

                (Habe leider vergessen im 1. Tread zu schreiben, dass mich auch die Bittiefe interessiert - kann leider nicht mehr editieren)
                Zuletzt geändert von hubert381; 13.02.2013, 08:48.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  In Foobar Datei wählen und rechts klick und Eigenschaften (ALT+Einstellungen) hier öffnet sich ein Dialog-Fenster und unter den Tab Eigenschaften ist alles zu finden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernhard!

                    Schon klar, das funktioniert bei einer einzelnen Datei auch.
                    Aber wie mache ich eine Ansicht für viele Files um die - Bittiefe (8/16/24) aufgelistet zu bekommen. Dazu fehlt mir das Spaltenfeld.

                    Kommentar


                      #11
                      Screenshot:

                      Kommentar


                        #12
                        Dazu gehst du auf More und dort kannst du deine eigenen Spalten anlegen, z.b. nennst du sie Samplerate und als Pattern gibst du ein %samplerate%.

                        Hier findest du eine Übersicht: http://wiki.hydrogenaudio.org/index....ting_Reference

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bernhard!

                          Danke jetzt klappt es - der gesuchte Feldname lautet: %__bitspersample%

                          Kommt zwar in Deinem Link nicht vor, aber über Deinen Tip bin ich dann dorthin gekommen:

                          Danke!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Freud mich geholfen zu haben, wäre auch unter den Link zu finden gewesen den ich angegeben habe.

                            Kommentar


                              #15
                              Der String %__bitspersample% kommt aber auf der Seite nicht vor.
                              %bitspersample% funktioniert nicht
                              %__bitspersample% funktioniert

                              Egal, Haupsache es klappt nun - Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍