Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Ein wenig gehört habe ich jetzt wo die Lautsprecher oben stehen, vorne habe ich für Testzwecke 2große Matten vor das Fernsehkastl gestellt, um die Reflexionen zu reduzieren.

    Ich muss sagen das ist äußerst erstaunlich wie das rüber kommt.

    Eine solche Gelassenheit und Durchsichtigkeit kenne ich noch nicht, und es wirkt jetzt schon sehr trocken und effektfrei, obwohl der Rest praktisch wenig gedämpft ist, vermutlich reicht sogar die Bedämpfung der kompletten Frontwand, aber das sehe ich dann eh wenns soweit ist.

    Hätte ich das alles schon vor 20Jahren gewusst, hätte ich mir die ganze Bastlerei über die Jahre sparen können, aber man kommt ja schließlich nicht als "Professor" auf die Welt.

    Naja egal, schade ist natürlich, dass ich das hier pegelmäßig nicht wirklich nutzen kann, andersrum ist es eine Erfahrung in Sachen Hifi die mir quasi noch gefehlt hat, und das ist auch einiges Wert.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Was die vordere Dämpfung bei den Lautsprechern betrifft, habe ich das jetzt mal simuliert indem ich alles "zu" gemacht habe, es macht sich bemerkbar, dass sich das Energieverhalten (auch hörbar) verändert.

      Unterhalb von 100Hz nimmt die Dämpfung zunehmend ab und bewirkt, dass die Line im Verhältnis zum SBA zu leise wird, das geschieht aber zum Glück recht gutmütig, praktisch vergleichbar mit einer Filterkurve.

      Die Lösung ist ein High-Shelf Filter "über alles" zu setzen (in meinem Fall 116Hz +2DB).

      So klingt alles wieder sehr neutral.

      Zahlt sich also aus alles vorher abzuchecken.

      Ich denke jetzt kann ich beruhigt mit den Verkleidungen beginnen.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo!

        Machst du damit nicht eine Betriebschallpegelentzerrung durch Änderung des Direktschalls?
        Oder hab ichs falsch verstanden?

        mfg

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Hallo, nein, die Line inkl. SBA wird damit als ganzes verlaufend etwas angehoben, bei rund 100Hz ist das noch im grünen Bereich, darüber wird nichts verändert, da die Abstimmung praktisch schon fix ist, sprich der Direktschall ist schon vorher linearisiert und wird nicht mehr berührt, das hat den Vorteil, dass ich mit jeder Änderung der Akustik gleich sehe und höre was passiert.

          Ich muss mich da selbst herantasten, und schauen was gut/schlecht funktioniert.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Hallo, die ersten Versuche noch mehr Dämpfung einzubringen(Rückwand) bin ich auch durch.

            Der Abstand zur Rückwand ist nicht besonders groß, daher hat sie relativ starken Einfluss auf die Neutralität der Wiedergabe.

            Der Versuch 14cm dicken "nackten" Schaumstoff anzubringen ist vollkommen gescheitert, das verbiegt die Neutralität so dermaßen, dass man glaubt der Hochtöner ist verdeckt.

            Ist praktisch zum Vergessen, einzige Lösung wäre davor eine Lochplatte anzubringen, die teilw. reflektiert.
            Damit das bis in den Bassbereich einigermaßen gleichmäßig funktioniert wären aber mind 18cm Material dahinter nötig.
            Das Problem dabei, ich kann es nicht testen, ich müsste das fix anbringen, und wenn es dann nicht gefällt, habe ich ein riesen Problem.

            Somit wird die Rückwand wahrscheinlich reflektierend bleiben.

            Seitlich habe ich rechts praktisch keine störenden Reflexionen, links müsste ich noch etwas ablenken, damit im Hochton nichts direkt reflektiert.

            Ist aber so wie es ist schon sehr beeindruckend, die vertikale Bündelung zahlt sich auf jeden Fall aus, auch das SBA.

            Grundsätzlich muss ich aber feststellen, dass wenn man "nackte" Dämpfung anbringt, die eben nicht die notwendige Dicke hat(50cm sind gerade mal ausreichend!) die Wiedergabe in ihrer Neutralität stark darunter leidet, helfen kann man sich dann auch nur noch, indem man möglichst viel Abstand mit Lautsprecher und Hörplatz zu diesen Flächen hält, ansonsten wirkt es matt/dumpf.

            Wie gut Akustikpaneele Neutralität beibehalten können kann ich nicht beurteilen, ist alles mit Risiko und höheren Kosten verbunden, ich werde es daher eher bleiben lassen.

            Gruß, Felix
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2016, 21:44.

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Dann mach statt Absorber Diffusoren.

              Brauchen zwar auch den Frequenzen entsprechende Tiefe - d.h. 10cm Diffusor wirkt nicht bei 100Hz, aber besser als die glatte Wand und die Nachhallzeit wird nicht (bzw. nur minimal) reduziert.

              Ein gewisser Abstand bleibt aber nötig damit sie "wirken", aber zumindest die nachfolgenden Reflexionen werden sich ändern.

              Ob man 3D oder 2D Diffusoren nimmt ist die Frage. Dem System folgend wohl eher 2D.

              mfg

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Hallo,

                das System lebt ja mehr oder weniger von der Bündelung, die Rückwand wirft sozusagen den Schall zurück nach vorne, die starken Absorber schlucken dann praktisch alles was von hinten reflektiert wird, so wandert der Schall mehr oder weniger nicht planlos durch den Raum, im Bassbereich schwingt das klarerweise etwas länger.

                Aber genau deswegen sollten diese eher kurzzeitigen Reflexionen linear sein die bei mir am Kopf vorbeischwirren, man hört wirklich jede Änderung recht stark.

                Ich befürchte die Diffusoren werden auch zu wenig Wirkung zeigen, zumindest nichts weltbewegendes, vertikal sollten sie gar nicht streuen, da meine Dämpfung ja horizontal ausgelegt ist.

                Ich weiß auch nicht, ich mach jetzt mal vorne alles soweit fertig, und dann kann ich noch ein paar Versuche machen, subjektiv stört die glatte Wand jedenfalls nicht, eher das Gegenteil, bis jetzt hat sie die Neutralität im Raum immer gut unterstützt.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  ......
                  Aber genau deswegen sollten diese eher kurzzeitigen Reflexionen linear sein die bei mir am Kopf vorbeischwirren, man hört wirklich jede Änderung recht stark.
                  Linear ja, aber nicht diskret, wie sie von einer glatten Wand kommen.

                  Ich befürchte die Diffusoren werden auch zu wenig Wirkung zeigen, zumindest nichts weltbewegendes, vertikal sollten sie gar nicht streuen, da meine Dämpfung ja horizontal ausgelegt ist.
                  Wenn sie vertikal nicht streuen sollen dann nimm 1D Diffusoren.

                  Ich weiß auch nicht, ich mach jetzt mal vorne alles soweit fertig, und dann kann ich noch ein paar Versuche machen, subjektiv stört die glatte Wand jedenfalls nicht, eher das Gegenteil, bis jetzt hat sie die Neutralität im Raum immer gut unterstützt.
                  Wenns nicht stört dann klar, so lassen.
                  Wobei es ja immer darum geht es besser zu machen.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Linear ja, aber nicht diskret, wie sie von einer glatten Wand kommen.
                    Ja, das stimmt schon, nur wenn der Diffusor nicht ausreichende Baugröße hat ist es auch nicht linear.

                    Wobei es ja immer darum geht es besser zu machen.
                    Ja das sehe ich genauso, was wirklich besser funktioniert muss ich erst rausfinden, einfach was hinschrauben damit es nach "mehr" aussieht bringt überhaupt nichts.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Hallo im neuen Jahr, wieder bin ich ein Stück voran, die vordere Dämpfung ist jetzt grob angebracht, den Mittelteil muss ich dann auch noch behandeln, aber jetzt kann ich schon die Stoffrahmen anbringen, die müssen aber auch erst gemacht werden...

                      Recht trocken ist das jetzt schon, das SBA wird aber obenrum etwas gebremst, vermutlich weil es komplett vom Schaumstoff verdeckt ist, positiv wirkt sich das auf die Basswiedergabe allgemein aus, komplett modenfrei ist es so aber auch nicht, verlange ich auch nicht.



                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        :S

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Coole Sache.
                          Für Heimkino fänd ich das extrem gut, wenn man nur die Leinwand sieht und die LPS sind unsichtbar.

                          VG

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Ich will jetzt nicht lästern, noch dazu hat mich Felix hier schon einmal rausgeschmissen.:F:

                            Wichtig: das was ich jetzt schreibe, hat nichts mit Felix persönlich oder mit seinen Lautsprechern zu tun, ich kritisiere das seit jeher überall......

                            Nämlich: eine "riesige" Audioanlage und dazu vergleichsweise ein "winziges" Bild. Für mich ist so etwas kein Heimkino.

                            Ich mache es genau umgekehrt (im sogenannten Heimkino im Obergeschoß): ein sehr guter Projektor, ein 3m breites Bild, 6 Stk. JBL Control 1 Pro, dazu ein recht guter Subwoofer.

                            OK, der Klang hat mit ernstzunehmenden HiFi nichts zu tun, aber für's Heimkino ist er mehr als ausreichend, die Sprachverständlichkeit ist perfekt und auf Wunsch gibt es sogar flatternde Hosenbeine.

                            Aber das Bild ist ein Traum!
                            Und zumindest mir ist das "tausendmal wichtiger" als der Ton. Bei 3m Bildbreite und nur ca. 4m Abstand ist man quasi live dabei.

                            Nachteil: es muss im Raum für die Projektion finster sein, dazu habe ich ein lichtdichtes Rollo.
                            Weisse Wände sind eher schlecht, die habe ich, aber die Auswirkungen davon sind vernachlässigbar.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo, ich könnte jederzeit eine Motorleinwand mit ca. 3m Breite montieren, ist nicht das Problem.

                              Vorläufig möchte ich aber nur einen größeren Fernseher fürs normale schauen, wird gar nur 60-65" sein, innen seitlich mache ich nämlich noch CD-Regale, die sollen dann nach hinten offen sein um noch Schall zu schlucken.

                              Eine fixe Leinwand würde nur Reflexionen verursachen, und normal Fernsehen kann ich dann auch nicht.

                              Abgesehen davon sind gute Projektoren noch immer sehr teuer.

                              Vorrangig ist mir jetzt mal die gute Stereowiedergabe wichtig, Leinwand kann ich später auch noch anbringen.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Coole Sache.
                                Für Heimkino fänd ich das extrem gut, wenn man nur die Leinwand sieht und die LPS sind unsichtbar.

                                VG
                                Nein die Line will ich schon sehen

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍