Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hört wirklich "Stereo"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist Schwarz-Weiß, und damit polarisierend.
    Mir fehlen die Zwischentöne -grau und farbig!
    Leider ist es aber so, denn die Physik ist erbarmungslos.

    Die Trinaural-Wiedergabe wäre das "Grau" gewesen, aber die wurde ja totgeredet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo!
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Gegenfrage: Wer hat behauptet, dass man mich umstimmen will?
      Ich habe es lediglich von vornherein klar gestellt, dass ich mich nicht umstimmen lasse. Mehr nicht. Da braucht nichts zusätzliches hinein interpretiert werden.
      Interessante Einstellung.
      Gerade in Bezug auf folgendes:

      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Die für mich wichtigere Frage ist: Will das überhaupt jemand wissen?

      Ich kann nur von mir reden: Was genau Stereo ist, hat mich nie wirklich interessiert. Und wenn ich ehrlich bin: Hätte mir jemals Jemand beim Kauf gesagt, was ich für Stereo alles berücksichtigen muss, um "echtes" Stereo zu erleben, hätte ich entweder auf den "teuren" Kauf verzichtet - oder ich hätte mir gedacht "Rutsch mir doch den Buckel runter". Oder ich hätte den Laden verlassen und mich anderswo "beraten lassen".
      Ich will sicher niemandem vorschreiben für was er sich interessieren soll und erst recht nicht was er machen soll.

      Wer allerdings Interesse an einer 2 Kanal Stereo-Anlage oder an einer 5/7.1 Anlage hat - also mal ins Geschäft oder ins Forum geht und sich umschaut/hört, bei dem gehe ich mal davon aus dass das Interesse vorhanden ist.

      Ich finde es sogar komplett unverständlich, wenn jemand der offenbar gar nicht weiß was da dahinter steckt, sich a) erst gar nicht darüber Aufklären lassen will und b) von Haus aus - ohne Wissen darüber - sich eine festzementierte Meinung gebildet hat.

      Ich für meinen Teil kann erst eine Entscheidung treffen was mir wichtig ist, wenn ich überhaupt weiß was Sache ist.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Schon seltsam den hiesigen Kreis von Freaks der sich mit jeder Nuance der Musikreproduktion, insbesondere auch mit Raumfragen befaßt, und nicht wenig dafür investiert, dahingehend aufrütteln zu wollen.
        Über Stereodreieck und Sweetspot äußern sich einschlägige Zeitschriften immer wieder - zur Belehrung von Neueinsteigern.

        Solche Leute wie wir hier, machen sich eher zu viel Gedanken.

        Daß wir uns über die "Sünden" von Nichthighendern mockieren, ist müßig, weil zwecklos.
        Das kann allenfalls dazu dienen, sich als was Besseres zu fühlen, also dem eigenen Ego.

        Kommentar


          #34
          ...ich höre Stereo...zumindest immer dann, wenn ich einen meiner Kopfhörer verwende.

          Ansonsten...ja, meistens sitze ich an der idealen Position im Stereodreieck. Wenn gleich die räumlichen Gegebenheiten natürlich nicht ideal sind.

          Darüber hinaus läuft bei mir über Tag oft Internetradio über die Anlage in reduzierter Lautstärke nebenher. Dann sitze ich natürlich nicht auf dem optimalen Platz.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            Der Gast Hans Joachim (dessen ganzen Beitrag ich nicht freischalte) schrieb:

            Zu Stereo: Es ist m. M. n. auch Quatsch die Qualität der Wiedergabe nur auf den Punkt "Stereo" zu reduzieren.
            Wer bitte hat das getan?

            Sehr gute Anlagen klingen auch außerhalb des Sweetspots noch besser als schlechte.
            Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

            Wer das nicht hört ist taub und wer so tut als ob man nur im Sweetspot gut Musik hören kann, der hat keine Ahnung vom Musikhören.
            Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

            Bei Live-Konzerten hört man auch auf jedem Platz anders und die räumliche Abbildung ist etwas völlig Anderes als bei der Stereowiedergabe (weil es im Konzertsaal ein stark ausgeprägtes Diffusfeld gibt).
            Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

            Du willst nur schon wieder kritisieren. Der ganze Rest deines Beitrages ist nur Kritik. Bitte spare dir das in Zukunft, denn ich werde es dann auch nicht mehr teilweise freischalten so wie jetzt.
            --------------------------------------------------------

            Ich möchte nur ein einziges Mal erleben, dass Leute die in den Foren notorische Kritiker sind, das was sie kritisieren, selbst besser machen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo

              Ich denke auch das viele Leute nicht stereo hören.
              War schon bei Bekannten, Familienangehörigen,... wo die LS irgendwie aufgestellt waren nichts war symetrisch.
              Auch waren schon Leute bei mir die dann überrascht waren das die Stimme von der Mitte kam ohne das dort ein LS sich befand.
              Wenn sich solche Leute nicht intensiv für Hifi interessieren wissen die garnicht das es ein Stereodreieck gibt - das sehe ich schon bei meinen Arbeitskollegen.

              lg
              Gerhard

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten hören 2-Kanal-Ton aber kein Stereo - auch wenn diese das glauben. Ich kenne niemanden, der wie ich seine Hifi-Anlage so genau ausrichtet und auch versucht, eine symmetrische Aufstellung im Raum zu erreichen
                Kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der Stereo hört. Irgendwo stehen halt LS, meist so kniehohe Dinger von Sanyo oder Technics, und die stehen hinter einer Pflanze in beliebigen Ecken. Die nächste Stufe sind Leute mit grösseren LS, die meist in der Nähe des TV stehen und irgendwo hin abstrahlen. Alle wundern sich dann bei mir daheim, dass die Stimme aus der Mitte kommt. Lustig, 70 Jahre Stereo, alle haben ein iPhone, keine hat mehr Ahnung von garnichts. Im Klassikkonzert war eh' noch keiner, Instrumente werden auch keine mehr gespielt. Ich merke gerade, dass ich alt werde.


                Gruss

                David

                Kommentar


                  #38
                  Auch waren schon Leute bei mir die dann überrascht waren das die Stimme von der Mitte kam ohne das dort ein LS sich befand.
                  Wenn sich solche Leute nicht intensiv für Hifi interessieren wissen die garnicht das es ein Stereodreieck gibt - das sehe ich schon bei meinen Arbeitskollegen.
                  Eben!
                  Und deshalb ist es gut gewesen, darauf hinzuweisen.

                  Das hat auch allgemein gegolten (hier lesen viele Leute mit) und nicht nur für User.

                  Seitdem es diesen Thread gibt, habe ich 4 Mails bekommen, in denen Dank für diesen Hinweis ausgesprochen wird.
                  Soviel zum Thema "unnötig".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der Stereo hört. Irgendwo stehen halt LS, meist so kniehohe Dinger von Sanyo oder Technics, und die stehen hinter einer Pflanze in beliebigen Ecken. Die nächste Stufe sind Leute mit grösseren LS, die meist in der Nähe des TV stehen und irgendwo hin abstrahlen. Alle wundern sich dann bei mir daheim, dass die Stimme aus der Mitte kommt. Lustig, 70 Jahre Stereo, alle haben ein iPhone, keine hat mehr Ahnung von garnichts. Im Klassikkonzert war eh' noch keiner, Instrumente werden auch keine mehr gespielt. Ich merke gerade, dass ich alt werde.


                    Gruss

                    David
                    Hallo David !

                    Ein wirklich sehr humorvolles Statement u. deine scharfe
                    Beobachtungsgabe ,einfach entzückend :B
                    Und, daß du zu einer handvoll Leute gehörst , auf
                    diesen doch so monotonen Planeten , die die wahren Freuden der
                    Stereowiedergabe genießen dürfen. Beneidenswert !

                    Hochachtungsvoll

                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Der Gast Hans Joachim (dessen ganzen Beitrag ich nicht freischalte) schrieb:


                      Wer bitte hat das getan?


                      Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?


                      Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?


                      Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

                      Du willst nur schon wieder kritisieren. Der ganze Rest deines Beitrages ist nur Kritik. Bitte spare dir das in Zukunft, denn ich werde es dann auch nicht mehr teilweise freischalten so wie jetzt.
                      --------------------------------------------------------

                      Ich möchte nur ein einziges Mal erleben, dass Leute die in den Foren notorische Kritiker sind, das was sie kritisieren, selbst besser machen.

                      Es hat nicht direkt mit dem Thema "Stereo" zu tun, aber mit dem, wie du argumentiert hast.
                      Darauf bezog sich meine Antwort, und das war auch eindeutig herauszulesen.

                      Bleibt nur noch festzustellen, dass es sicher einfacher und für alle verständlicher gewesen wäre, meinen Beitrag freizuschalten und dann darauf zu antworten. So kannst du alles behaupten, und niemand kann es nachvollziehen.

                      Ich frage mich, was dich dazu treibt, Leute als "notorische Kritiker" abzustempeln und dabei die kritisierte Meinung zu unterschlagen. Mir ist so ein Verhalten völlig unverständlich. Was regt dich denn an anderslautenden Meinungen so auf, dass du sie so unterdrücken musst?

                      Alles Liebe
                      Hans-Joachim

                      Kommentar


                        #41
                        Hans-Joachim!
                        Du stellst dich selbst als wissend und intelligent dar. Soweit so gut.

                        Von einem Menschen mit diesen Eigenschaften erwarte ich mir aber mehr als immer nur Kritik.

                        Mir reicht schon die Kritik bestimmter User hier (zum Glück machen das nur wenige) und kann somit auf weitere "von Außen" gut verzichten.

                        Wenn ich so bedenke, wieviel Lob ich täglich (!!!) für meine HP bekomme und wieviel Kritik hier, dann frage ich mich langsam wirklich.......

                        Aber ich frage mich die letzte Zeit sowieso immer öfter, welchen Sinn die HiFi-Foren überhaupt noch machen. Das gilt ebenso für die Nachbarforen. Überall ist nichts los oder es gibt nur "Kaffeekränzchen-Tratsch".

                        Mein Ziel hier ist es (nach wie vor) über Grundsatzthemen zu diskutieren, auch wenn sich Manche dazu zu "erhaben" fühlen. Ich fühle mich für nichts zu erhaben und bin immer bemüht, Leuten mit wenig Wissen auf die Sprünge zu helfen (siehe meine HP) - unter dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".

                        Dieses Thema hier finde ich ganz wichtig.
                        Nur ganz Wenige haben es auch richtig aufgegriffen.
                        Der Rest kritisiert nur - wie immer.

                        Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die kritisieren, noch nie wirklich Stereo gehört haben.
                        Aber es stimmt schon, zum Musikhören ist es nicht wirklich notwendig. Allerdings - wozu dann überhaupt eine Stereoanlage? Nur weil man keine bekommt die gut klingt und die nur Mono ist? Das wäre nämlich die einzige logische Erklärung.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Zusammen!

                          Meine suboptimalen Raumverhältnisse habe ich schon gepostet, was ich dann mache wenn ich "seriös" Stereo höre:

                          Lautsprecher nach vorne und die linke (steht sonst im Eck) weiter weg von der Seitenwand.

                          Abstand LS ist dann ca 1,8 m, ich rücke mit der Couch also dem Hörplatz weiter nach vorne und bin ca 1.6m weit weg.

                          Ein Einwinkeln der LS auf ca. 25 Grad bringt mir dann mein gehörtes Stereo.

                          Der Rest auf Partys, bei Filmen oder bei Internetradio bleiben die LS wo sie sind.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                            Kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der Stereo hört. Irgendwo stehen halt LS, meist so kniehohe Dinger von Sanyo oder Technics, und die stehen hinter einer Pflanze in beliebigen Ecken. Die nächste Stufe sind Leute mit grösseren LS, die meist in der Nähe des TV stehen und irgendwo hin abstrahlen. Alle wundern sich dann bei mir daheim, dass die Stimme aus der Mitte kommt. Lustig, 70 Jahre Stereo, alle haben ein iPhone, keine hat mehr Ahnung von garnichts. Im Klassikkonzert war eh' noch keiner, Instrumente werden auch keine mehr gespielt. Ich merke gerade, dass ich alt werde.


                            Gruss

                            David

                            Da ist was dran ...........


                            Allerdings , bei unseren Kunden , wo ich oder wir was aufgebaut haben ,

                            kann ich sagen , dass diese Leute mit Begeisterung Musik geniessen -

                            und das dann schon im besten Sitzbereich , wo´s auch passt .


                            Wenn diese dann mal nebenan im Essbereich sitzen , läuft eben etwas nebenbei und leiser -

                            dann passt nicht alles , aber gut Musik machen tut´s schon .



                            :S


                            .

                            Kommentar


                              #44
                              Sofern man es aber will, braucht man keine Theorie:

                              Sitzt man nicht im Sweetspot, stimmt die Balance nicht. Also rutscht man automatisch in die Mitte.
                              Im Prinzip ist das nichts als ein Balanceregler. Für den braucht man auch keine Bedienungsanleitung.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                                Sofern man es aber will, braucht man keine Theorie:

                                Sitzt man nicht im Sweetspot, stimmt die Balance nicht. Also rutscht man automatisch in die Mitte.
                                Im Prinzip ist das nichts als ein Balanceregler. Für den braucht man auch keine Bedienungsanleitung.
                                Nicht ganz

                                Der Balanceregler regelt die Pegelunterschiede zwischen den Kanälen.

                                Jeder kann sich ausrechnen, dass beim außermittigen Sitzen die Pegelunterschiede zwischen den beiden Kanälen nicht stark genug sind, um die Verschiebung der Phantommitte komplett zu erklären.

                                Der Effekt kommt in erster Linie von Laufzeitunterschieden.
                                Wenn man das mit dem Balanceregler korrigiert, nutzt man den Trading-Effekt, bei dem eine Verschiebung durch ITDs mit einer gegensätzöichen veränderung der IIDs (Pegelunterschiede) korrigiert (und vice versa).

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍