Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Analogplattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo David,

    gerade in dem Bereich der Analog-Wiedergabe wird viel Voodoo betrieben. :P Das beginnt mit den klanglichen Unterschieden verschiedener Holzsorten bei der Zarge und endet mit dem hochreinen Silber-Kabel aus NASA-Beständen, das natürlich durchgehend vom Tonkopf bis zum Entzerrer verlegt werden muss; und wehe da ist ein Stecker dazwischen ! Geht ja gar nicht !!!

    Ich war mal auf einem Analog-Stammtisch, bei dem sich passionierte und engagierte Vinyl-Hörer trafen und völlig fasziniert darüber, wie man sich stundenlang über die Vor- und Nachteile einer bestimmten Mischung für die Reinigung von Schallplatten unterhalten konnte. Und dann betrieben diesselben Leute Plattenspieler, bei denen der Teller absichtlich konkav gestaltet ist, die Nadel also - das sagt einem der gesunde Menschenverstand - schlechterdings nicht senkrecht in der Rille steht. Auf meine schüchterne Nachfrage, wieso das den Klang nicht beeinträchtigen soll, wenn die Nadel die Rille prinzipbedingt nicht voll abtasten kann, kam eine lange, ausführliche und hochtechnische Erklärung, die ich zugegebenermaßen nicht verstanden habe. Na ja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

    Seit ich dem MP von t+a habe, höre ich leider nur noch sehr selten Vinyl. In lauschigen Stunden, mit der Gattin im Arm und einem Gläschen Rotwein, höchstens. Und dann stören mich die Nebengeräusche doch.

    Willst du auch den PreAmp selbst bauen ?

    VG, zatopek

    Kommentar


      #32
      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
      Du hast ja Recht, aber bitte sag das mal Peter Suchy, wenn ich dabei bin; die Reaktion würde ich für mein Leben gerne mitbekommen.
      Wenn er höflich ist - keine. Ansonsten Gelächter.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        die ich zugegebenermaßen nicht verstanden habe.
        Dann äußere Dich auch nicht dazu.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #34
          Hallo Markus,

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Dann äußere Dich auch nicht dazu.
          Sei doch nicht so streng zu mir. Vielleicht erklärt es mir ja jemand so, dass ich es verstehen kann ?

          VG, zatopek

          Kommentar


            #35
            Wer erst einmal eine Vorstellung davon bekommen will, worum es bei einem Plattenspieler überhaupt geht, dem empfehle ich die Grundlagenartikel von Pierre Lurné in der "analog", die ich übersetzt habe.

            Auch empfehle ich allen an Analogtechnik Interessierten unbedingt das nächste Analog-Forum in Krefeld am 1. und 2. November. Da sind auch einige Entwickler persönlich anwesend.



            Gruß,
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2008, 12:29.

            Kommentar


              #36
              Hasso, Fass!

              Da hätte man die Uhr nach stellen können :D

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Natürlich kannst Du Dich auf Deinen Glauben verlassen. Das ist ja Deine Sache.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Es ist schon so, wie @zatopek schreibt. Und es zieht sich durch die gesamte Szene. Sehr viele Leute "beissen" sich an einem Thema fest, investieren darin viel Geld bzw. Mühe - und gleich daneben (in der selben Anlage) sind andere Dinge total im Argen. Beispiel Aufstellung und Raumakustik. Oder auch Aufnahmequalität. Bei HiFi-Messen werden oft Sachen gespielt, die schon wegen der Aufnahmequalität absolut grausam klingen. Da hilft auch "die beste Anlage der Welt" nichts.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von zatopek Beitrag anzeigen

                  Ich war mal auf einem Analog-Stammtisch, bei dem sich passionierte und engagierte Vinyl-Hörer trafen und völlig fasziniert darüber, wie man sich stundenlang über die Vor- und Nachteile einer bestimmten Mischung für die Reinigung von Schallplatten unterhalten konnte.
                  Das ist wie mit den "Benzingesprächen" bei den Motorradfahrern.

                  Sonntags bei schönen Wetter treffen sich hunderte von Mopedfahrern an einer
                  bekannten Stelle. Da ist dann Schaulaufen und Fachsimpeln angesagt.

                  Eh du Dich versiehst stehen zwei, drei Biker vor Deiner Kiste und stellen merkwürdige Fragen. Ist der Rahmen modifziert, was ist das für ein Auspuff, warum hast Du nicht den Lenker XYZ drauf, Dein Reifen passt nicht zur Dynamik des Motors, etc.

                  Wenn Du die Jungs richtig äegern willst, sagt Du einfach Du wüsstest gar nicht was die meinen, Du seist mehr so der Fahrer. Die gehen dann sofort mit angewidertem Blick und verständnislosem Kopfschütteln weiter.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich möchte es an dieser Stelle einmal niederschreiben: ich habe nur sehr geringe Achtung davor, was die Konstruktion von HiFi-Produkten betrifft. In jedem Handy steckt unvergleichlich mehr High-Tech.

                    Es gibt keinen einzigen HiFi-Gerätehersteller, vor dem ich "am Bauch" liege. Hunderttausende andere Leute könnten das auch - wohlgemerkt von der Konstruktion und Ausführung her. Nichts ist dabei kompliziert - und wenn es kompliziert gemacht wird, dann ist das völlig unnötig und bestenfalls als Egotrip zu betrachten (Schaltungs-Gurus, Design-Künstler).

                    Sehr viel Achtung habe ich aber davor, ein HiFi-Gerät zur Serienreife zu bringen (obwohl heute auch schon viel einfacher), es zu vernünftigem Preis herzustellen (!!!) und dann noch erfolgreich (!!!) zu vermarkten. Hier und nur hier liegt "die Kunst" begraben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich möchte es an dieser Stelle einmal niederschreiben: ich habe nur sehr geringe Achtung davor, was die Konstruktion von HiFi-Produkten betrifft.
                      Das ist doch kein Problem.

                      Es gibt auch sehr viele Leute, die sehr geringe Achtung vor Dir haben.

                      Das muss ja jeder selbst wissen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Es gibt auch sehr viele Leute, die sehr geringe Achtung vor Dir haben.
                        Willkommen im Club!:D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          In jedem Handy steckt unvergleichlich mehr High-Tech.
                          Unsinn, das ist fast nur die Software, sonst kochen die alle nur mit Wasser.

                          Davon ab habe ich großen Respekt vor Deinen DIY- Projekten, vor allem vor der Konsequenz in Sachen Detailgenauigkeit. Das mag ich sehr.

                          Aber an einen PS würde ich mich an Deiner Stelle nicht ranwagen, da kannst Du nur verlieren. Es gibt mittlerweile derart ausgereifte Konzepte für "kleines Geld" am Markt und daneben noch die namhaften "Boliden", da sehe ich keine Nische, wie etwa für die Staccato.

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                            Unsinn, das ist fast nur die Software, sonst kochen die alle nur mit Wasser.
                            Da ist ziemlich viel Hardware drinne, angefangen von markenspezifischen ASICs, über neueste Displaytechnologie bis hin zur Mechanik.

                            Kommentar


                              #44
                              Unsinn, das ist fast nur die Software, sonst kochen die alle nur mit Wasser.
                              So habe ich es auch nicht gemeint, sondern wie komplex und wie winzig das alles ist. Wie lächerlich ist dagegen ein Audioverstärker?

                              Aber an einen PS würde ich mich an Deiner Stelle nicht ranwagen, da kannst Du nur verlieren.
                              Richtig! Würde ich nie machen und habe ich auch nicht im Traum vor.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                PS= Plattenspieler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍