Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und wieder über Harbeth gestolpert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...und wieder über Harbeth gestolpert

    Bei einem kleinen Hifi-Händler hörte ich mir ausführlich die Xavian "Perla" aus der Natura-Serie des Tschechischen Herstellers an. Ganz wunderbarer Klang und allerbeste Verarbeitung. Die Perla besteht aus massiver Wallnuss - ein Traum.



    Der Hörtest verlief sehr gut und fast hätte ich für unser Gästezimmer zugeschlagen, hätte ich nicht gesehen, daß der kleine Händler auch Harbeth führt. Also wurde kurzerhand die in etwa zur Xavian Perla gleichteure Harbeth P3ESR SE angeschlossen.

    Sofort war zu vernehmen, daß die Harbeth noch geschmeidiger, voller, ja erwachsener tönte. Wo die Perla gut-sehr gut war, war die kleine Harbeth überragend.

    Vom Interesse geweckt jetzt sogleich auf die Harbeth Compact 7 ES-3 gewechselt. Fantastische entspannte Wiedergabe, da lacht das Hifi-Kenner Herz. Da kann man zuschlagen und glücklich und zufrieden hören.

    Jetzt die Krönung, die größte Harbeth im Studio, die Super HL5 Plus, angeschlossen. Wie die 7er, total geschlossener Klang. Einfach nur fantastisch. Selten etwas vergleichbares vernommen und schon gar nicht zu diesem Preis.

    Über kurz oder lang kommt eine Harbeth ins Haus. Da führt kein Weg vorbei.

    Harbeth is the UK’s most successful, longest-standing and wholly British loudspeaker brand with an enviable track record in audio innovation.

    #2
    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

    Hi,

    hat der Händler keine Monitor 30 da gehabt?

    Mit der höre ich z.B. Und bin auch begeistert.

    Mfg Franz

    Kommentar


      #3
      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

      Hi Franz,

      nein, die Monotor 30 und die große 40er hat der Händler nicht vor Ort gehabt. Beide kenne ich aber sehr gut.
      Meine Wahl wäre die beschriebene Super HL5 Plus - ein Traum - damit geht alles noch geschmeidiger als mit den kleineren.

      Kommentar


        #4
        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

        ich habe lange jahre monitore aus 3 harbeth serien besessen und hab sie immer gemocht, die neuen hab ich nur einmal kurz bei einem händler gehört, genaues ist mir nicht mehr im gedächtnis, nur so viel, da hat überhaupt nix gestört

        wenn man sich die messwerte in diversen veröffentlichungen anschaut, dann sind sie erfreulich ausgeglichen. das einzige, was auffällt sind resonanzen der höchtöner, allerdings in einem bereich, wo man als erwachsener ohnehin nix mehr hört. isofern, wer sowas sucht, harbeth hat früher bei mir ganz gut funktioniert und war auch langzeitbeständig.

        das einzige, was mich damals wirklich gestört hat, war bei der damaligen teilaktiven 75/1a die einschubendstufe von quad, das war wirklich nix, schwindliches stück verstärkerelektronik mit schwindlicher funktionssicherheit. das soll der fama nach bei späteren modellen nach einem zuliefererwechsel besser geworden sein.
        Zuletzt geändert von longueval; 02.09.2017, 17:45.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

          Hi,

          im Hifi-Forum DE behauptete mal jemand, dass er das Mitschwingen des Gehäuses hören kann und ihn das stört.

          Ich hab das beim besten Willen nicht geschafft.

          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

            im Hifi-Forum DE behauptete mal jemand, dass er das Mitschwingen des Gehäuses hören kann und ihn das stört.
            Hi Franz,

            man muß nicht jeden Unsinn für bare Münze nehmen.

            Kommentar


              #7
              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

              Dass deutsche hififorum ist e nur für nix

              Kommentar


                #8
                AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                Hi,

                im Hifi-Forum DE behauptete mal jemand, dass er das Mitschwingen des Gehäuses hören kann und ihn das stört.
                Was die Leute alles so behaupten.....

                Aber könnte man das Nutzsignal völlig ausblenden, würde jede Box - bzw. das Boxengehäuse - deutlich hörbaren Schall abgeben. Manche mehr, manche weniger, je nach Stabilität des Gehäuses.

                So betrachtet hat der Behaupter sogar recht, nur glaube ich ihm nicht, dass er dieses Störgeräusch durchhören kann, weil das Nutzsignal unvergleichlich lauter ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                  Ich glaube, hier irgendwo hatten wir das Thema schon einmal:

                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                    mit einer cleveren Regelung kann man die Gehäusewände als zusätzliche
                    Basschassis nutzen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                      @Blindniete

                      Das erscheint mir ja überaus interessant:

                      Hast Du einen Link etwa zu einer Patentschrift oder einem Whitepaper dazu ?
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                        @Oliver

                        Vorbild wären Plattenschwinger mit Antrieben wie bei Motorbässen

                        Geregelt natürlich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                          mit einer cleveren Regelung kann man die Gehäusewände als zusätzliche
                          Basschassis nutzen.
                          Aber wie lange geht das gut? Irgendwann zerfallen doch die Boxen, oder nicht? Sind ja schließlich ziemlich große Hübe notwendig, damit sich im Bassbereich was tut.

                          :O
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Aber wie lange geht das gut? Irgendwann zerfallen doch die Boxen, oder nicht? Sind ja schließlich ziemlich große Hübe notwendig, damit sich im Bassbereich was tut.

                            :O
                            ich dachte ja nicht, dass ich Joke dazu schreiben hätte müssen.

                            Aber OK bei HiFi ist alles möglich ..... ;)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                              ich dachte ja nicht, dass ich Joke dazu schreiben hätte müssen.
                              Ganz so ist das auch wieder nicht, weil ja angeblich tatsächlich manche LS-Hersteller - im Besonderen Harbeth - damit gezielt umgehen.

                              Mir war das bis vor Kurzem auch unbekannt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍