Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

    ...so geht's auch. Ist aber nicht bestimmungsgemäß.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

      Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
      Wie klingt Jitter bei einer DA Wandlung?
      Ich werde es wohl nie begreifen....
      Du bist nicht der Einzige, der damit im Zusammenhang mit CDs Mühe hat. Der Begriff Jitter kommt aus der Netzwerktechnik. Es bezeichnet einen möglichen Zeitunterschied bei der Übertragung von Datenpaketen. Jitter wird durch einen Puffer (Speicher)eliminiert, der dann ausgelesen wird. Ein CD-Player funktioniert nach demselben Prinzip. Im Puffer greift ggf. auch die Fehlerkorrektur ein. Im D/A-Wandler kommen also nur zeitgleiche Nullen und Einser an. Und dies seit dem ersten CD-Player, der auf den Markt kam. Jitter war bei einem CD-Player noch nie ein Problem. In einem Netzwerk werden einerseits viel höhere Datenmengen übertragen und anderseits sind wesentlich längere Kabeldistanzen zu bewältigen. Weshalb sich das Problem dort auch stellt. Und, wie gesagt, eliminiert wird.

      Die einschlägige Fachpresse hat diese Problematik jedoch zu eigen gemacht und ihre ergebenen Jünger folgen ihr willig. Wie andere sogenannte HiFi-Probleme auch. Beispielsweise Spikes. Ich habe jahrelang mit industriellen Maschinen zu tun gehabt. Dort werden auch Spikes eingesetzt. Allerdings wird dabei bereits bei der Entwicklung des Machinenkorpus die Ableitungen einberechnet und im Design berücksichtigt. Das heisst, Vibrationen werden auf ganz bestimmte Punkte geleitet und dort von integrierten Spikes vernichtet oder weitgehend eliminiert. Denn unter den Spikes kommen speziell und individuell auf die entsprechende Maschine berechnete Dämpfungselemente zum Einsatz. Eine hochkomplexe Wissenschaft, die nur wenige Spezialfirmen beherrschen. Es existiert keine einzige Lautsprecherbox - und es hat auch noch nie eine gegeben - die konsequent nach diesem wissenschaftlichen Ansatz entwickelt und gebaut worden ist.

      Wenn mir also jemand erzählt, er habe eine Klangsteigerung durch die Eliminierung von Jitter oder durch das Anbringen von Spikes erreicht, seid mir nicht böse, wenn ich herzhaft lache.

      Gruss
      Olivier
      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2016, 12:04.

      Kommentar


        AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

        ...so ist das. Jitter ist ein künstlich hochgebauschtes Thema. Im Heim-Hifi-Bereich ist Jitter jedenfalls kein Problem über das man auch nur ein einziges Wort verlieren müsste.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

          ... der Vorteil eines guten CD-Laufwerks ist aber, wenn Takt und Musikdaten getrennt übertragen werden - Sonic Scrambling.

          Sollte der CD-Player die Daten an einen DAC liefern, will der DAC auch takten; wer ist Master, wer ist Slave?

          In der Praxis ist Jitter jedoch irrelevant, ich höre Jitter auch nicht, wenn er 500 ps beträgt.

          Kommentar


            AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

            Zitat von Bubu52 Beitrag anzeigen
            Allerdings wird dabei bereits bei der Entwicklung des Machinenkorpus die Ableitungen einberechnet und im Design berücksichtigt. Das heisst, Vibrationen werden auf ganz bestimmte Punkte geleitet und dort von integrierten Spikes vernichtet oder weitgehend eliminiert. Denn unter den Spikes kommen speziell und individuell auf die entsprechende Maschine berechnete Dämpfungselemente zum Einsatz. Eine hochkomplexe Wissenschaft, die nur wenige Spezialfirmen beherrschen. Es existiert keine einzige Lautsprecherbox - und es hat auch noch nie eine gegeben - die konsequent nach diesem wissenschaftlichen Ansatz entwickelt und gebaut worden ist.
            Genau das hat Goldmund in den 80er und 90er Jahren gemacht. Natürlich kann man das "konsequent" diskutieren. Aber z.B. die Gehäuse-Konstruktion der großen Lautsprecher Apologue und Analogue lief genau darauf hinaus.

            lg
            reno

            Kommentar


              AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

              Aus physikalischer Sicht ist es eigentlich kompletter Unsinn Lautsprecher mit Stahlspikes auf den Boden zu stellen, denn diese übertragen Vibration des Gehäuses besonders gut auf einen harten Untergrund, sollten sie auftreten.

              Denn genauso richtig ist, dass solide gebaute Gehäuse so gut wie nicht resonieren, oder nur gaanz wenig.

              Wird der Boden durch Schwingungen angeregt, dann geht das praktisch zu hundert Prozent über die Luft (Mikrofonie), da kann man mit keiner Gehäusedämpfung oder -entkopplung gegen an arbeiten. Aber auch dieser Effekt tritt nur bei Holzböden oder Holzdielen auf, Betonböden mit festem Belag sind diesbezüglich praktisch absolut unempfindlich.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                ... Mein Canton-SW steht mit seinen Gummifüßen auf einer Holzplatte, die wiederum mit 4 Spikes bestückt ist.
                In Anlehnung daran habe ich den 2. SW mit seinen Gummifüßen auf eine Granitplatte gestellt.
                Dem Klang schadet es nicht. :D
                Fußboden schwimmend.

                Kommentar


                  AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                  @ruedi01


                  :J:
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2016, 19:22.

                  Kommentar


                    AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Genau das hat Goldmund in den 80er und 90er Jahren gemacht. Natürlich kann man das "konsequent" diskutieren. Aber z.B. die Gehäuse-Konstruktion der großen Lautsprecher Apologue und Analogue lief genau darauf hinaus.

                    lg
                    reno
                    Das ist richtig. An diese Ausnahme habe ich nicht gedacht. Analoglaufwerke wurden einige in diese Richtung entwickelt. Ich selber hatte einen Audiomeca, der dieser Philosophie folgte. Ich wollte nur der irrigen Meinung entgegentreten, drei oder vier Spikes unter die Box zu schieben, würde das Klangbild sofort stabilisieren. Dies suggerieren ja die HiFi-Märchenblätter.

                    Gruss
                    Olivier

                    Kommentar


                      AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                      Heute habe ich nach geschätzt 3 Jahren das erste Mal wieder eine CD gebrannt.
                      Geht übrigens mit dem Mac-OS super! Einfach die Dateien zum Disc-Symbol ziehen und "brennen" anklicken. Einfacher geht's nicht mehr.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                        @ruedi01


                        :J:
                        ...sonst noch was?!?

                        Das:



                        ist die ideale Entkopplung für einen Lautsprecher von seinem Untergrund. Einfach passend zuschneiden und drunterlegen, fertig. Und billig ist es auch noch.:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Heute habe ich nach geschätzt 3 Jahren das erste Mal wieder eine CD gebrannt. Geht übrigens mit dem Mac-OS super! Einfach die Dateien zum Disc-Symbol ziehen und "brennen" anklicken. Einfacher geht's nicht mehr.
                          Sowas ähnliches gibt es unter Windows auch. Schon länger übrigens.

                          Daten Brennen auf eine CD/DVD mit Windows 10‏. Auch das neue Betriebssystem von Microsoft Windows 10 beherrscht die Brennfunktion


                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                            Zitat von Bubu52 Beitrag anzeigen
                            An diese Ausnahme habe ich nicht gedacht.
                            da gibts schon noch mehr ausgefeilte Sachen. Z.B. der 3Hz Tisch von Norbert Gütte...



                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              da gibts schon noch mehr ausgefeilte Sachen. Z.B. der 3Hz Tisch von Norbert Gütte...



                              lg
                              reno
                              Genau so etwas meine ich, wenn ich von HiFi-Esoterik spreche. Ein sogenanntes Allerweltsmittel für besseren Klang. Völlig unnütz.

                              This table fits perfectly into the range of technically sumptuous products in the area of high-end audiophile furniture which has been a highly favored element of many listening rooms for more than a decade and keeps enjoying great popularity, e.g. with The Bench.

                              Obwohl der Hersteller nicht weiss, was auf das Möbel kommt, welches Gerät, welche Marke, welches Gewicht, in was für ein Haus, in was für einen Raum, verspricht er eine klangliche Steigerung.

                              Kauft für dieses Geld gute Musik und geniesst sie.

                              Gruss
                              Olivier

                              Kommentar


                                AW: Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

                                Klangliche Steigerung Trittschall beim Plattenspieler nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich. Was kostet das Teil denn?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍