Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

    Hallo Andreas 1205

    Du hast die LS also vor 2 Monaten gebraucht gekauft, richtig?

    Wenn ja, wie alt sind denn die LS vom Vorbesitzer?
    Bei ML gehört der Tausch der Folie nach ein paar Jahren dazu.
    Sagt einem aber kaum jemand, erst wenn sie fällig sind. Der Vorbesitzer
    wird das gewußt haben, kann man davon ausgehen.

    Früher war der Tausch so ab 5-6 Jahren fällig. Ein Tontechniker hat mir aber mal gesagt, die lassen
    schon nach 2 Jahren nach. Als Profi hat er das gehört.

    Dieser regelmäßige Tausch ist für mich das NoKauf Argument der ML.
    Habe seit Jahren hier eine Maggie, die läuft und läuft und läuft und läuft!
    (Wie der Käfer)

    Kommentar


      AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

      Das ist ja eine hochinteressante info - müsste sicher auch wo im Netz zu finden sein (im Kleingedruckten)

      Was meint der Tontechniker mit: "die lassen nach?"
      Der Pegel geht zurück oder das Klangbild ändert sich.


      Tja, die Maggie hat den Nachteil, dass sie eine Stoffwand hat (Katze). Eine ML wird ignoriert.

      Kommentar


        AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

        eventuell mal hier fragen wegen einer Reparatur der ML
        Renewal, repair, servicing, refurbishment, modification of Matin Logan electrostatic loudspeakers.

        oder hier
        Zuletzt geändert von hubert381; 17.07.2015, 16:21.

        Kommentar


          AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

          Der Vorbesitzer hat sie 2001 gebraucht gekauft.

          In der Zeit wurden die Panele gewechselt. Die sind jetzt also ca. 14 Jahre alt.

          Wie gesagt der eine LS spielt noch hervorragend! Trotz dem Alter! Er hatte sie auch jeden Tag in Gebrauch, ist Nichtraucher und bevorzugt keine überhöhten Pegel.

          Ich versteh mich mit dem Verkäufer auch weiterhin gut. Erst gestern haben wir uns bei ihm getroffen ist nur 27km von mir entfernt.

          Er brachte die LS zu mir nach Hause, wo wir sie 2,5 Stunden lang intensiv getestet haben.
          Da war noch alles klar...

          Ich investiere aber auf alle Fälle das Geld, weil die ML für mein Hörzimmer mit meiner Anlage einfach klasse spielt! So gut habe ich Musik bei mir zu Hause noch nicht gehört!

          Welche von den Repararturvorschlägen würdet Ihr durchführen lassen? und warum?

          Grüsse

          Andreas

          Kommentar


            AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
            eventuell mal hier fragen wegen einer Reparatur der ML
            http://loudspeaker-repair-service.re...in%20Logan.htm
            Danke, Hubert381

            Kommentar


              AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

              den gäbe es auch noch:

              Kommentar


                AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                Als ich die ML gekauft habe, wurde mir als Richtwert für einen Folientausch 10 Jahre genannt. 2 bis 5 Jahre finde ich arg wenig. Überhaupt: Ich habe auf meine ML 5 Jahre Garantie durch den Vertrieb erhalten. Sollten die Folien tatsächlich eher regelhaft so früh verschleißen, müsste ich kostenlos die Folien tauschen lassen können: Garantiefall. Wäre dem so, würde der Vertrieb sicherlich keine Garantieverlängerung geben, die über die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hinausgeht oder zumindest die Folien von der Garantie ausschließen...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                  Ich kenne diese Lautsprecher gut und würde auch eher von 10 Jahren ausgehen.

                  Eigentlich sollte es sogar noch länger sein, denn angeblich haben sie schon seit Längerem (auch seit ca. 10 Jahren) eine bessere und korrossionsärmere Beschichtung als die Modelle zuvor, da wurde nämlich von ca. !0 Jahren gesprochen.

                  Wenn die Reparatur bzw. der Tausch nicht mehr kostet als hier geschrieben, dann zahlt sich das schon aus.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                    Hallo,

                    wäre für mich gar keine Frage. Natürlich würde ich in neue Folien investieren, wenn ich bedenke, wieviel Freude mir meine ML beim Musik hören bereiten.

                    Dass das nun gerade kurz nach dem Kauf passiert ist leider Pech. Aber das Risiko hat man nun mal bei einem Gebrauchtkauf.

                    Weil hier ein Auto (Käfer) genannt wurde.
                    Der Vergleich hinkt ein bisschen. Bei einem Auto darf man nicht nur den Motor sehen, sondern auch die Kosten für Bremsen, Reifen oder Auspuff.
                    Halt Verschleißteile.

                    So haben eben alle Sachen ihren Verschleiß.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                      nur ich bin praktisch wie neu

                      seufz

                      und lügen tu ich auch ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                        Nach dem Tausch der elektrostatischen Module sind diese Lautsprecher auch wie neu, denn die TT-Einheiten nützen sich praktisch nicht ab.

                        Ob der ganze Kauf dann ein guter war, das zeigt die Summe unter dem Strich - jetzt einmal abgesehen vom Aufwand und der Tatsache, dass diese LS doch nicht "neu" sind.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                          Hallo
                          Ich ging Anfang der 90er immer schwanger mit ML. Aber mir konnten die damals nicht laut genug!
                          Es waren auch im Gebrauchtmarkt immer ML´s zu kaufen, die meistens mit >neu bespannt< eingestellt waren.
                          Als der Händler, bei dem ich die ML gekauft hätte zu machte, habe ich ihn wegen der Problematik der regelmäßigen
                          Bespannung gefragt. Da erst hat er bestätigt, dass eine ML alle 6-7 Jahre bespannt werden muss. Ist ganz normal!
                          Der Tontechniker (arbeitet in einem holländischem Studio) war später einmal bei mir zuhause und ich habe ihm nur erzählt, dass ich mal fast eine ML gekauft
                          hätte, mir aber die regelmäßige Wartung alle 5/6 Jahre im 4stellligen Bereich nicht gefallen hätte.

                          Der sagte dann, dass er eine ML hatte und bei der hätte er festgestellt, dass die Dinger schon nach 2 Jahren
                          nachgelassen hätten. Als Amateur hört man das aber noch nicht, erst später zeigt sich dieser Mangel auch dem Heimanwender.
                          Ein gut gemachter Lautsprecher arbeitet normalerweise erst mal 20 Jahre oder mehr. Ohne Wartung. Mein Neffe hat
                          meine alten Yamaha NS 690 - von 1978 - heute noch im Einsatz, ohne Probleme.

                          @ Mike
                          Vielleicht hat sich die Wartungszeit bei den heutigen ML´s etwas verbessert, das weiß ich nicht. Aber der Heimanwender
                          hört den Fehler ja eh erst nach der Garantiezeit.

                          Wie gesagt, ich habe mich für eine Maggie 3.6 entschieden, die läuft jetzt seit 2007 ohne Mucken.
                          Im TV Raum arbeitet ne 1.7er Maggie.
                          Meine Katze hat beide LS bisher noch nie berührt. Aber sie ist auch Freigänger, daher wetzt sie die Krallen draußen.

                          Wenn ich mir überlege, dass jetzt meine 3.6 verschickt werden müßte, das wäre mir ein Graus, ehrlich gesagt.
                          Ich habe gehört, dass bei vernünftiger Behandlung Maggies locker 25/30 Jahre und mehr abspulen.
                          Und wahrscheinlich kaufe ich sowieso keinen anderen Lautsprecher mehr, denn ich bin immer noch sehr sehr zufrieden
                          mit den alltagstauglichen Maggies.
                          Ein angenehmes Wochenende wünscht Gast "Maggie"

                          Kommentar


                            AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                            Guten Morgen,

                            ein Service-Händler hat mir vorgeschlagen die Elkos auf der Frequenzweiche, bei der Aerius sind noch welche verbaut, gleich mitauszutauschen.

                            Nach einem Alter von 20 Jahren, sagt seine Erfahrung mit der Aerius ,dass die fällig sind.

                            Was meint Ihr dazu??

                            Bin leider technisch nicht versiert...

                            Grüße

                            Andreas

                            Kommentar


                              AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                              elkos können austrocknen, je wärmer desto.
                              elkos kosten nicht viel.
                              unter 20 jahren würd ich aber keinen gedanken daran verschwenden. (und dann ist da noch die sache mit den ausnahmen, eh scho wissn)
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Martin Logan Ethos Fragen (Tipps, Tricks)

                                so, nun fängt auch meine Box minimal zu Rauschen und leicht zu knistern an. (2 Jahre Betrieb)

                                Nichts neues, gibt ja die Empfehlung mit dem Staubsauger.
                                Nur, damit ich den besten und schonendsten Effekt erziele:

                                Würde den Bürstpinsel (Nummer 2 ) nehmen.


                                Wie habt ihr das gemacht? Mit welchem Teil vorne? - Danke

                                Laut Manual ist die Vorderseite wichtiger als die Rückseite (Seite 23).
                                How do I vacuum my MartinLogan speakers?
                                Vacuuming will be most effective if the speakers have
                                been unplugged for six hours to twelve hours (or overnight).
                                You need not worry about the vacuum pressure
                                damaging the "delicate" membrane. It is extraordinarily
                                durable. Dirt and dust may be vacuumed off with
                                a brush attachment connected to your vacuum cleaner,
                                or you may blow them off with compressed air. When
                                vacuuming or blowing off your panels do so to both
                                sides, but focus the majority of your attention on the
                                front of the panels.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍