Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörfutter mit dem gewissen Extra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen


    Kurzbeschreibung
    Dieses Album ist einmalig: Duette von Ali Farka Touré und Toumani Diabaté, zwei der großartigsten Musiker Afrikas. Darüber hinaus ist es die erste neue Aufnahme beider Künstler in den letzten fünf Jahren.
    In the Heart of the Moon ist voller Inspiration. Das wunderbare Ergebnis einer hochkarätigen Zusammenarbeit des Gitarristen Ali Farka Touré und des Kora-Spielers Toumani Diabaté. Eigentlich hatten sie lediglich für einen Track ein Duett geplant, aber ihre Kreativität brachte letztendlich ein ganzes Album neuer Stücke hervor. Proben gab es keine, die Performances wurden aus dem Repertoire beider Männer hervorgeholt. In einer elektrischen Atmosphäre, die regelrecht greifbar war, wurde das Album in drei aufeinanderfolgenden Sessions zu je 2 Stunden in einem mobilen Studio im Hotel Mandé an den Ufern des Niger in Bamako (Mali) aufgenommen.

    Ali Farka Touré ist international bekannt als der König des Wüsten-Blues. Seinen unverwechselbaren Gitarrenstil entwickelte er aus den Traditionen der Songhai und Peul seiner Heimat im Norden Malis. Toumani Diabaté wird als der beste Kora-Spieler der Welt gehandelt und ist ein Meister der Jahrhunderte alten Mandinka-Traditionen. Zusammen geben sie ein glanzvolles Paar ab. Die Aufnahmen beinhalten raffinierte Beiträge von Ry Cooder (Kawai-Piano und Ripley-Gitarre), Sekou Kanté und Cachaíto López (Bass) sowie von Joachim Cooder und Olalekan Babalola (Percussion). Diese Aufnahme ist der erste Teil einer Trilogie, die von Nick Gold im Hotel Mandé aufgenommen wurde. Diesem Duett-Album werden weitere Alben folgen mit Aufnahmen von Toumani Diabaté und dem pan-afrikanischen Symmetric Orchestra sowie von Ali Farka Touré und seiner n’goni-Band (n'goni: traditionelle Gitarre aus Mali). Diese historische Aufnahmeserie ist die am sehnsüchtigsten erwartete afrikanische Veröffentlichung seit vielen Jahren und erstem Feedback zufolge verspricht ...die erste Frucht der Zusammenarbeit unwahrscheinlich köstlich zu sein... (Observer Music Monthly)

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz,

    vielleicht gefällt dir das dann auch:

    Music from the hearts of the masters von Jack de Johnette und Foday Musa Suso



    oder



    Viele Grüße,
    Hubert

    Kommentar


      #47
      Hallo Franz

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Reinhard, wo gibt´s die? Bei amazon ist sie leider nicht mehr erhältlich.
      Bei jpc: >link<

      VG, zatopek

      Kommentar


        #48
        Danke Hubert.:M

        @ zatopek: Die CD hat mir Reinhard schon geschickt.:N

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Die in Beitrag #5 genannte Platte "The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery and Imagination" gibt es auch vom Label "VinylLovers" als limitierte 180g LP (geschnitten von der MFSL Vorlage). Sie steckt in einem Hochglanz-FOC-Cover das außerdem ein großformatiges Booklet enthält.
          Das wirkt alles wirklich edel und hochwertig. :A

          Durch diesen Fred bin ich wieder auf die Platte aufmerksam geworden und hab sie nun -endlich- gekauft.
          Und was soll ich sagen? Ich kann sie nur weiter empfehlen (auf jeden Fall die genannte LP).

          Wenn jede neue LP von dieser Qualität wär...dann würde ich definitiv nur noch LPs kaufen und diese gerne auch teuer bezahlen.

          Gruß
          Jonas

          edit: Wirklich schöner Threat! Bitte mehr.

          Kommentar


            #50
            Hallo Jonas,

            Wenn jede neue LP von dieser Qualität wär...dann würde ich definitiv nur noch LPs kaufen und diese gerne auch teuer bezahlen.
            Bei jedem Aufnahmemedium gibt es natürlich Zitronen und Perlen. Die muß man suchen. Mit ein wenig Erfahrung weiß man, welche labels wirklich erstklaasige Einspielungen oder Reissues (Wiederveröffentlichungen) herausgeben. Gerade bei den LPs gibt es mitlerweile wieder echt tolle Sachen. Wer Rock mag, der sollte mal ein Auge auf den Katalog von Classic Records werfen. Dort finden sich viele tolle Neuveröffentlichungen als 200g-Pressung. In der Regel sind das wunderbare Sachen. http://www.classicrecs.com/

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              @ zatopek: Die CD hat mir Reinhard schon geschickt.:N
              Doch hoffentlich keine Raubkopie ??!!

              VG, zatopek

              Kommentar


                #52
                Jennifer Warnes

                hab die jetzt bekommen

                famous blue raincoat

                20th Anniversary 24K Gold edition

                sehr gut

                lg Klaus

                Kommentar


                  #53


                  Die wohl abwechslungsreichste CD von Aubry - ein gelungener Mix aus mediterraner Folklore, Jazz und Pop, gut aufgenommen, wie alles von ihm.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #54
                    Jetzt, nachdem mich diese Joe Jackson Body & Soul nicht anmachen wollte, habe ich mal was ganz anderes aufgelegt. Im Grunde nicht mit Joe Jackson vergleichbar, aber, immerhin : Rock - Tom Petty & the Heartbreakers - Into The Great White Open

                    klick it ---> <--- klick

                    Diese Aufnahmen gefällt mir doch besser als JoeJacksonBody&Soul. Der Klang ist genausogut bis hinter die letzte Gitarre zu hören, dabei bleibt aber die Atmosphäre der Aufnahme nicht im Studio hängen. Digital werden die das wohl auch gemacht haben? Irgendwas stimmt hier, sowas kann ich mir sogar als Jazz Liebhaber anhören ohne die Wiedergabe unterbrechen zu wollen. Das Coverbild kanns ja nicht sein, obwohl mir das auch ausgesprochen gut gefällt. Ne, diese Musik, selbst wenn sie unaufgeregt daherkommt bringt ein wenig Leben in die Bude, ohne dabei mit kühl abgezirkelter Präzision zu nerfen.

                    Diese Platte habe ich mir gekauft, als ich gar keinen Plattenspieler hatte. Die steht seitdem nur sehr selten gehört im Regal. Eigentlich gut, daß sie auch dabei ist. Die könnte sogar ruhig mal etwas lauter aufgedreht angehört werden ... mal bis zum Anschlag. Aber, Heute morgen muss das nicht sein. Zimmerlautstärke reicht.


                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #55
                      René Aubry :M

                      'Dérives, Steppe, Aprés la pluie, Ne m'oubile pas, Libre Parcours, Plaisiers d'Amour, Projection Privee' sind in meiner Sammlung. 'Play time' und 'Seuls au Monde' demnächst in der Post. 'Invités sur la Terre' gefällt mir weniger - für meinen Geschmack zu viel vordergründiges Gezupfe. Mein Favorit bisher ist 'Projection Privee'. Aber gut sind sie alle ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        Auch ich bin ein Fan von René Aubry, obwohl sich seine Platten musikalisch allzusehr ähneln - er spielt immer wieder die gleichen Motive - ob geklimpert oder großorchestral.

                        Gruß

                        Micha

                        Kommentar


                          #57
                          Gerade eingetroffen und schon reingehört: Renè Aubry 'Play Time'.
                          Bis auf die ersten beiden Tracks kenne ich eigentlich alle - aber - alle sind neu arrangiert und in relativ kleiner Besetzung gespielt. Und hier zeigt sich im Besonderen die Brillanz des Renè Aubry. Er ist nicht nur ein Ausnahmekomponist und Musiker (jedenfalls für mich), sondern beherrscht offenbar auch die Möglichkeiten der heutigen Aufnahmetechniken aus dem 'ff'. Für Aubry Freunde ein 'must have'.

                          Die CD René Aubry: Play Time jetzt für 17,99 Euro kaufen. Mehr von René Aubry gibt es im Shop.



                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            Renè Aubry: 'Seuls Au Monde'
                            Der Insider 'kennt' den einen oder anderen Titel ....
                            .... und doch wieder ganz anders - fesselnd.

                            Hier kommt das Sprichwort 'bass is nothing without control' voll zum tragen. Besitzer von Kleinhupen oder sonstigen Billigbasströten werden mit diesem Werk nicht viel anfangen können.


                            Die CD René Aubry: Seuls Au Monde jetzt probehören und portofrei für 28,99 Euro kaufen. Mehr von René Aubry gibt es im Shop.


                            Von mir eine dicke Eins !

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              Stimmt. Die Tiefen gehen richtig in den Bauch, aber nicht Bum-Bum.

                              Seltsam ist, wie man erkennt, das Cover(fastnicht)bild.

                              Kommentar


                                #60
                                Den Rene Aubry werde ich mal auf meine Liste nehmen.
                                Hört sich viel versprechend an.

                                lg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍