Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2012, 15:49   #11
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Eine der drei (neuen) Endstufen hatte einen Fehler, den ich zum Glück schon kenne und von dem ich weiß, wie man ihn beseitigt.

Da hier anscheinend auch Gäste mitlesen, die für so manchen Tipp dankbar sind (zumindest habe ich schon so etwas wie Dankesschreiben dafür bekommen), will ich auch diesen Fehler und dessen Beseitigung kurz beschreiben:

Wenn ein UcD 700 Modul zwar funktioniert, aber laut rauscht, dann ist es immer das Gleiche, nämlich der fehlende elektrische Kontakt zwischen dem Kühlkörper und der (etwa mittig sitzenden) M3 Schraube auf der Printunterseite. Mehrere Bauteile gehen dann nicht an Masse.

Der Gund ist, dass der Kühlkörper zuerst mechanisch fertig hergestellt (samt Innengewinde) - und dann erst eloxiert wird. Eloxal ist nicht leitend! Zwar ist die Schicht dünn und wenn besagte Schraube reinkommt, dann gibt es in den meisten Fällen letztlich doch Kontakt, aber nicht immer. Von (im Schnitt) 10 Modulen hat eines diesen Fehler, laut meiner bisherigen Erfahrung.

Einfache "Reparatur": Schraube rausnehmen, beide Gewinde (auch von der Schraube, ist nämlich meist mit Eloxal "verpickt") nachschneiden, wieder montieren und das war's.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten