Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...wenn unser Holger nur eine Ahnung davon hätte wie viele standardisierte 0815 Komponenten heute in Hifi-Geraffel (und nicht nur dort!) verbaut sind, und zwar herstellerübergreifend.:C

    Gruß

    RD
    Genau - und zwar deshalb, weil diese 0815 Komponenten nicht nur völlig ausreichen, sondern sogar noch weit darüber hinausgehen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

      Das ist in der Technik längst überall so. Ob Computer, Tablets und Smartphones, Autos und eben auch Hifi und Video. Entwicklung kostet viel Geld und das lohnt sich nur bei großen Stückzahlen, so einfach ist das.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Genau - und zwar deshalb, weil diese 0815 Komponenten nicht nur völlig ausreichen, sondern sogar noch weit darüber hinausgehen.
        David, das ist aber doch ein alter Hut (von solchen in manchen Bereichen auch wichtigen Fertigungstoleranzen mal abgesehen, weswegen 0815 eben doch nicht gleich 0815 ist). Aber ebenso ein alter Hut - und immer noch wahr - ist, dass das Ganze immer mehr ist als die bloße Summe seiner Teile. :Z

        Einen schönen und hoffentlich nicht ganz verregneten Sonntag wünscht
        Holger

        Kommentar


          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

          Maschinen der automatisierten Fertigung stellen heute Produkte wie ein Ei das andere her.
          Ausreißer werden von der Qualitätskontrolle elemeniert.

          Kommentar


            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

            Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
            Maschinen der automatisierten Fertigung stellen heute Produkte wie ein Ei das andere her. Ausreißer werden von der Qualitätskontrolle elemeniert.
            ...aber sowas von...alles heute kein Hexenwerk mehr.:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

              Holger schrieb:
              und immer noch wahr - ist, dass das Ganze immer mehr ist als die bloße Summe seiner Teile.
              Bei E-Audiokomponenten gibt es kein "mehr" (jedenfalls kein hörbares), wenn sie ohnehin schon mit einem 'zigfachen Sicherheitsfaktor besser sind als das menschliche Gehör. Da spielen auch die üblichen Toleranzen keine Rolle, noch dazu sind ohnehin nur winzig klein.

              Nur bei Lautsprechern, die in manchen Bereichen mit den Fehlern die sie produzieren durchaus nur knapp über - teils sogar schon unter - den Hörfähigkeiten des Menschen "herumdümperln" ist das anders, aber da machen im Normalfall die Raumakustik und das Drumherum mehr kaputt als sie selbst.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                ein mittelprächtiger lautsprecher spielt in einem sehr guten raum (achtung dezi ) um 2 eckhäuser besser, als in einem hallchaos ein millionen $ brüllwürfel.PUNKT
                da hilft ein vergoldeter amp mit eichenlaub und brülliantsplitten nix, gar nix, nada ...:H

                ist doch schön, hirn schlägt brieftasche, wär das schön, wenns immer so wäre:H
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                  Bei E-Audiokomponenten gibt es kein "mehr" (jedenfalls kein hörbares), wenn sie ohnehin schon mit einem 'zigfachen Sicherheitsfaktor besser sind als das menschliche Gehör. Da spielen auch die üblichen Toleranzen keine Rolle, noch dazu sind ohnehin nur winzig klein.
                  Nur mal so nebenbei. Im Computerbereich sind die Toleranzen weitaus enger als bei Hifi-Geraffel. Jeder stinknormale Heim-PC, jedes Smartphone, Tablet, jedes Notebook ist technisch viel, viel anspruchsvoller als ein Verstärker oder ein CD-Spieler. Und das ist alles auch noch Massenware, billige Massenware!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                    Maschinen der automatisierten Fertigung stellen heute Produkte wie ein Ei das andere her.
                    Ausreißer werden von der Qualitätskontrolle elemeniert.

                    Wenn Dein linker und Dein rechter LS paarsymmetrisch sind, stell' sie mal dicht nebeneinander (Hochtöner vorzugsweise nach innen) und lass' sie rauschen ... (Aufstellung symmetrisch zum Hörplatz vorausgesetzt)

                    In der Regel ist beim Hin- und Herschalten ein deutlicher Unterschied hörbar. Eine Messung des Freifeld Frequenzgangs mit geringer Glättung wird ebenfalls merkliche Unterschiede aufzeigen, selbst bei teuren LS.

                    Bei Elektronik ist das Einhalten von engen Toleranzen hingegen einfacher, insbesondere bei Verstärkerschaltungen mit hoher Gegenkopplung.


                    Wenn man sich mal mit elektroakustischer Produktion befasst hat, weiß man auch warum auf dieser Welt z.B. noch nie 2 exakt gleiche Hochtöner hergestellt wurden.

                    Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch können zwar engere Toleranzen realisieren

                    Seas factory is located in Moss, Norway.This video shows the production of Seas speakers.Seas è un'azienda localizzata in Norvegia nella città di Moss.Questo...


                    aber am Ende bleibt trotzdem nur paarweise Selektion von Komponenten, wenn man zwei "sehr ähnliche" LS bauen will (*).

                    Beim "normalsterblichen" HiFi Fan zu Hause, selbst wenn er "etwas mehr als üblich" in seine Anlage investiert hat, ist der Unterschied im Freifeld Frequenzgang seines linken und seines rechten Stereo LS i.d.R. größer, als der Unterschied der zw. zwei vergleichbar hochwertigen Endverstärkern unterschiedlichen Typs am selben (Passiv-) LS entsteht.

                    Wenn man das mal "verdaut" hat, sieht man viele Diskussionen, wie sie in Foren und Magazinen allzu gern geführt werden, in einem etwas anderen Licht ...

                    Und man sieht vor allem "Verbesserungspotential" und "wo wirklich etwas zu holen ist" ebenfalls in einem anderen Licht.

                    __________

                    (*) DSP Kompensation ist bei aktiven LS zwar möglich, jedoch bei produktionsbedingten Toleranzen - z.B. bei Unterschieden von Chassis nahe bzw. im Partialschwingungsbereich - m.E. nur eingeschränkt sinnvoll.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.06.2016, 21:51.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                      Jeder stinknormale Heim-PC, jedes Smartphone, Tablet, jedes Notebook ist technisch viel, viel anspruchsvoller als ein Verstärker oder ein CD-Spieler. Und das ist alles auch noch Massenware, billige Massenware!
                      So ist es.
                      Die Hifi-Enthusiasten sehen das üblicher Weise ganz anders.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                        meine lautsprecherfirma behauptet maximale 0,5db abweichung zwischen den einzellautsprechern über den frequenzbereich und verspricht die mögliche paarung jeder mit jeder ....
                        nachmessen möchte ich das nicht
                        ich lass mir gern was versprechen ....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                          Für welche Glättung des Frequenzgangs gilt z.B. eine solche "+/- 0,5dB" Aussage bei "unterschiedlichen Paarungen" ?

                          Und selbst wenn diese Zusage bei geringer Glättung einhaltbar wäre - ich äußere mich dazu bewusst nicht - für Verstärkerendstufen wäre so eine Abweichung m.E. schon unzumutbar hoch ...

                          Man sieht also die Relationen, wenn man sie sehen möchte.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                            Dipol-Audio,
                            jetzt hast Du mir aber was empfohlen . . .
                            Stell dir vor die Mehrhörer würden das machen, und dann keine zwei gleichen Lautsprecher finden?
                            Denn kaufen die noch nix mehr, und die HiFi-Industrie würde pleite gehen.

                            Kommentar


                              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Dipol-Audio,
                              jetzt hast Du mir aber was empfohlen . . .
                              Stell dir vor die Mehrhörer würden das machen, und dann keine zwei gleichen Lautsprecher finden?
                              Denn kaufen die noch nix mehr, und die HiFi-Industrie würde pleite gehen.

                              Das ist immer noch besser, als HiFi Equipment an "Mehrhörer" zu verkaufen ...;)

                              Was man anstreben sollte, ist m.E. ein "zuverlässiger" Hörer zu sein, jeder nach seinen Möglichkeiten. Dazu gehört m.E. der Mut, auf die Frage

                              "Hörst Du einen Unterschied ?" auch mal mit

                              "Vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher, schon gar nicht über eine Bewertung 'besser'/ 'schlechter' ..."

                              zu antworten.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                                vermutlich terz

                                aber ich bezweifle das ohnehin mild, falls das aus meinem text nicht hervorgegangen ist ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍