Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein High-End-Süchtiger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch ein High-End-Süchtiger!

    Hallo allerseits!

    Ich bin seit ein paar Tagen im Forum und habe nun endlich Zeit gefunden, mich quasi auch offiziell vorzustellen. Ich heiße Karl, bin 45 Jahre alt, Vater einer süßen kleinen Tochter und in Wien hängengeblieben. Beruflich habe ich viel mit bildender Kunst und Computergrafik zu tun, genau genommen versuche ich das Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen.

    Der Hifi-Virus hat mich vor ca. 20 Jahren ernsthaft gepackt. Habe damals mein ganzes Geld genommen, um meine Sony-Kompaktanlage gegen Linn LP12, Cyrus II und Mission 781 zu tauschen. War damit auch lange zufrieden, aber seit ich vor einem Jahr begonnen habe, einzelne Komponenten auszutauschen, passt immer irgendwas nicht. Anders ausgedrückt, ich bin anspruchsvoller geworden.

    Meine aktuelle Anlage besteht aus:

    Zu Hause:
    Plattenspieler: Roksan Xerxes 10 mit Nima Tonarm und Corus Black (MM) System
    Phono-Verstärker: Graham Slee GSP audio - Gram Amp 2 SE (MM)
    CD-Player: Mission DAD 5
    Verstärker: Naim Nait XS
    Lautsprecher: Dali Helicon 300

    Unterwegs:
    Apple iPod Mini
    Apple iPod Shuffle
    iGrado Kopfhörer

    An der Anlage erkennt man wahrscheinlich schon, dass ich hauptsächlich Vinyl höre. Momentan habe ich ca. 600 LPs und nur 200 CDs.

    Musikalische Schwerpunkte sind Jazz ab den 50er-Jahren, Latin, Brasil und in letzer Zeit wieder vermehrt Klassik, Barock, ... Wenn die Stimmung danach ist, höre ich auch gerne mal französische Chansons, argentinischen Tango, Reggae, Soul, ... eher selten Rock und Pop.

    Meine aktuellen Lieblings-LPs sind:
    Ludwig van Beethoven - Sonaten Für Klavier & Violoncello (Rudolf Serkin / Pablo Casals)
    Johann Sebastian Bach - Solo-Suiten für Violoncello (Pablo Casals)
    Joe Pass - Tudo Bem!
    Keith Jarrett - Nude Ants
    John Coltrane - Africa Brass
    Astor Piazzolla - Lumiere
    Luiz Bonfa, Oscar Castro Neves, Lalo Schifrin - Bossa Nova
    Novi Singers - Bossa Nova
    (um nur ein paar zu nennen)

    Was erhoffe ich mir von diesem Forum:
    Viele nette Kontakte, anregende Fachgespräche, und vor allem will ich noch viel lernen über aktive Lautsprecher und Röhrenverstärker (was sich ja leider ausschließt), Raumakustik und deren Optimierung.

    Karl :H

    P.S.: Fotos hochladen klappt bei mir momentan nicht. Ich hoffe, ich kann die später noch hinzufügen.

    #2
    herzlich

    und dank für die ausführliche anlagenbeschreibung

    gruß kurt
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
    eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

    Kommentar


      #3
      Hallo Karl und ein freundliches

      Fotos hochladen ist ganz einfach. Bitte auf die Übersichtsseite gehen, oben steht wie man es macht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hi Karl

        Vinyl ist schöner als CD!!!
        Hatte einen Mission Cyrus 3 mit Netzteil war schon Klasse.

        Hoffe auf Bilder.


        LG Klaus

        Kommentar


          #5
          Hi Karl

          auch von mir ein herzliches Willkommen !

          Ich bin - jenseits aller technischen Diskussionen - immer wieder froh, wenn sich auch mal wieder ein Klassikliebhaber hierher verirrt.

          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          ...
          Ludwig van Beethoven - Sonaten Für Klavier & Violoncello (Rudolf Serkin / Pablo Casals)
          Johann Sebastian Bach - Solo-Suiten für Violoncello (Pablo Casals)
          ...
          Die Sonaten für Cello und Klavier sind schon toll. ich persönlich bevorzuge derzeit die Aufnahme von Miklos Perenyi und András Schiff (erschienen bei ECM).

          Für die Suiten für Violoncello Solo von J.S. Bach - meine erklärten Lieblingsstücke - haben wir sogar einen eigenen Thread - der demnächst fortgeführt wird nämlich hier: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4031

          Vielleicht findest du dort auch noch ein paar Anregungen.

          Viel Spass noch im Forum !

          Bernd

          Kommentar


            #6
            Welcome to the jungle,

            auch wenn mich der Thread Titel verwirrt-
            denn High End suche ich vergeblich.

            Was ich sehe sind pragmatische Preis Leistungsknüller der gehobenen Mittelklasse.


            Unter High End verstehe ich den ganz normalen Wahnsinn

            Für die Art von Musik, die du hörst haut das sicher hin - kannst du superamtlich genießen und stellt keine sonderlich großen Ansprüche an die Technik (zum Glück!).

            Viel Spaß!

            Kommentar


              #7
              High End

              Für jeden spielt High End eine andere Rolle. Kommt immer drauf an mit was man Glücklich ist oder wird.


              LG Klaus

              Kommentar


                #8
                Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                Welcome to the jungle,

                auch wenn mich der Thread Titel verwirrt-
                denn High End suche ich vergeblich.

                Was ich sehe sind pragmatische Preis Leistungsknüller der gehobenen Mittelklasse.


                Unter High End verstehe ich den ganz normalen Wahnsinn

                Für die Art von Musik, die du hörst haut das sicher hin - kannst du superamtlich genießen und stellt keine sonderlich großen Ansprüche an die Technik (zum Glück!).

                Viel Spaß!

                High-End war ja auch etwas ironisch gemeint. Was unter diesem Etikett läuft kann ich nicht immer ganz ernst nehmen ;)

                Kommentar


                  #9
                  Was bitte ist "High-End"? Kann das Jemand definieren? Ich kann's jedenfalls nicht.

                  Auch das ist nämlich eine Sache, die sich im Kopf des Betrachters abspielt.

                  Zu mir kommt mindestens einmal in der Woche ein Interessent, der von High-End spricht und wenn ich dann frage, um welche Budgetsumme es geht (für eine komplette Anlage wohlgemerkt!), höre ich irgendwas um die 2.000 Euro.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Foto meiner Anlage

                    Nun habe ich es auch geschafft, über abload.de ein Foto einzufügen, war gar nicht schwer.

                    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 19:20.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus und Herzlich Willkommen auch von meiner Seite,

                      sieht sehr hübsch aus was Du da hast. Ich bin überzeugt, dass es auch sehr fein klingt.

                      Beste Grüße

                      Erik

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Was bitte ist "High-End"? Kann das Jemand definieren? Ich kann's jedenfalls nicht.

                        Auch das ist nämlich eine Sache, die sich im Kopf des Betrachters abspielt.

                        Zu mir kommt mindestens einmal in der Woche ein Interessent, der von High-End spricht und wenn ich dann frage, um welche Budgetsumme es geht (für eine komplette Anlage wohlgemerkt!), höre ich irgendwas um die 2.000 Euro.

                        Für mich ist High-End gleich "State-of-the-Art", also jeweils das Beste vom Besten bzw. das Technisch-Machbare, oder das was ich mir nie werde leisten können.
                        David, das mit den € 2000 für eine komplette Anlage verwundert mich nicht. In den so genannten Fachzeitschriften wird der Begriff "High-End" ja inflationär für alles verwendet. Da gibt es High-End für ein paar Hunderter und High-End um sechsstellige Beträge. Der Begriff ist für mich deshalb ziemlich bedeutungslos geworden.

                        Es erscheint mir auch immer so, dass mit "High-End" gewisse Marken assoziiert werden. Steht "NAD", "Rotel", "Cambridge" usw. drauf, dann ist es laut diesen Zeitschriften auf jeden Fall High-End, auch wenn das Gerät nur € 300 kostet, was natürlich Quatsch ist. Somit verwundert es mich nicht, wenn Leute glauben, Sie bekämen um €*2000 eine High-End-Anlage.

                        Gruss, Karl

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Nun habe ich es auch geschafft, über abload.de ein Foto einzufügen, war gar nicht schwer.

                          http://www.abload.de/img/hifi_webspg1.jpg
                          Ist noch nicht ganz perfekt!;)

                          Nimm beim nächsten Mal (kannst es auch jetzt noch editieren) den Link für Foren. Dann ist das Bild sofort sichtbar. Aber bitte keine Bilder über 1100 Pixel Breite nehmen. Du kannst bei abload auch kleiner skalieren lassen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ist noch nicht ganz perfekt!;)

                            Nimm beim nächsten Mal (kannst es auch jetzt noch editieren) den Link für Foren. Dann ist das Bild sofort sichtbar. Aber bitte keine Bilder über 1100 Pixel Breite nehmen. Du kannst bei abload auch kleiner skalieren lassen.
                            Danke, jetzt habe ichs gecheckt!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              Danke, jetzt habe ichs gecheckt!
                              Jawoll!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍