Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

    Ich hab's gesehen - die 20 kHz Typen werden schon ab 14...15 kHz unruhig. Es gibt ja auch noch bessere, habe die aber in der Eile nicht gefunden ... außerdem ist's m.M. eh wurscht - hört ja eh keiner - auch wenn's manchereiner gerne hätte ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

      meine leib und magenbüchse schießt bei 35° theoretisch 3km weit (eher ein paar zerquetschte mehr) ich schieß aber damit trotzdem nicht weiter als max 300m, um einen saudeppadn vergleich anzubringen
      ich will ja was treffen ....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

        Ich denke du triffst auch was auf 3 Kilometer.

        Spätestens am nächsten Tag - in der Zeitung - sieht du was du getroffen hast.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

            Interessante Tabelle, longueval. Mir fiel sofort der Wert von 1967 mit dem Browning M2 auf, wohl nicht als Einzelschuss sondern als Garbe?

            Kommentar


              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

              einzelschuss vermutlich, ich kenn das m2 im infantrieeinsatz, das wandert reichlich und die lafette gräbt sich ein.
              oder es war der erste schuss einer kadenz, das gerät setzt man eher gegen fahrzeuge ein oder hubschrauber, zb als deckung für werfer. die munition schlägt böse.
              man kann auf halbautomatisch umstellen, dann wird der verschluss hinten gefangen. ich vermute stark, dass das so war, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
              automatisch schießt das eisen nämlich schon, wenn verschluss und lauf noch nach vorne wandern, das streut ganz hässlich.
              ich bin an dem m2hb in der fn version ausgebildet worden, beim österreichischen bundesheer heißt das üsmg.
              Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2016, 10:07.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                Mit Dir sollte man sich nicht anlegen

                Kommentar


                  AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                  Das ist doch dieses Ding was die Amis im Zweiten Weltkrieg als Infanterie MG verwendet hatten, weil sie ansonsten kein gescheites leichtes Maschinengewehr besaßen. Eigentlich war das Ding als Bordwaffe für Flugzeuge, zur Luftabwehr auf Lafette oder als Fahrzeugbewaffnung gedacht. Als mobiles MG für die Infanterie ist es viel zu schwer, auch fehlte ursprünglich eine Trageeinrichtung um es einhändig zu bewegen (am Anfang haben sich die GIs aus Draht selber einen Tragegriff gebastelt). Die Durchschlagskraft und die Reichweite ist allerdings heftig, leicht gepanzerte Ziele haben da kaum eine Chance...der Einsatz als Scharfschützenwaffe war mir bisher allerdings neu.

                  Auch die Deutsche Bundeswehr hat diese Waffe im Einsatz, allerdings nur auf Fahrzeugen, Schiffen und Fluggeräten, meist Hubschraubern (als Defensivbewaffnung). Ich bin nie an diesem Monstrum ausgebildet worden, wir Panzergrennies hatten das MG 3. Das ist schon schwer genug...:E

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 12.06.2016, 11:18.

                  Kommentar


                    AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                    ... in American Sniper wird so ein Fake-Schuss gezeigt. Zum Lachen.

                    Kommentar


                      AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                      jetzt simma aber schon sehr ot

                      du meinst das leichte cal 0.30, das bei der infantrie benutzt wurde als standard mg, das war äußerst zuverlässig und dreckresistent. (7,62 nato)
                      gabs auch wasser alkoholgemisch gekühlt.
                      in den flugzeugen war das urbrowing m2 mit dem kurzen lauf (auch auf panzern)
                      das m2hb ist das mit dem langen lauf, bei uns üsmg, in der version fn mit dem wechselbaren lauf, der nicht justiert werden musste.
                      ich war der letzte jahrgang ohne zivildienst, daher kam ich zum handkuss.
                      das m2 ist kaliber 0.50 (12,7mm) mit der 90mm hülse
                      Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2016, 13:26.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                        du meinst das leichte cal 0.30, das bei der infantrie benutzt wurde als standard mg...
                        Ja, das hatte m.W. ein kleineres Kaliber. War aber trotzdem nur eine Notlösung. Denn ansonsten besaß die US Army zu Beginn des Zweiten Weltkrieges nur das Maxim Maschinengewehr aus dem Ersten Weltkrieg das schwer (mit Dreibein) und recht unzuverlässig war. Ein eigenes modernes Infanterie MG wie z.B. das Deutsche MG 34 bzw. MG 42 besaßen die Amerikaner erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem M60 das sie erst entwickeln konnten, als sie Deutsche Beute MGs untersuchen konnten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                          das IST das cal 30

                          nur wurde das patent von 2 firmen aufgekauft und weiterentwickelt
                          1.) von der firma vickers (0.303 british)
                          2.) von der firma browning (0.30 nato [sry, im wk2 natürlich springfield])

                          später auch von einer schwedischen, einer belgischen (fn), und einer israelischen firma

                          die schwere version (m2) wird erst in den letzten jahren vom system oerlikon (20mm) maschinenkanone ersetzt. bei gepanzerten fahrzeugen, flugzeugen und marine 30mm

                          da die m2 im mannschafts transport zur not mit 3 mann gerade noch transportierbar ist, die oerlikon nicht, wird sie sich bei der infanterie (zb dort wo ich war, gebirgsjäger, noch länger halten.)

                          übrigens das deutsche 08 war auch ein maxim, die bedienungsvorschrift dazu war 0815, jetzt wissma auch woher das kommt
                          Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2016, 15:23.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                            übrigens das deutsche 08 war auch ein maxim,
                            Klar, wie alle anderen Maschinengewehre dieser Zeit, damit ist das Funktionsprinzip mit dem Kniegelenkverschluss und Rückstoßlader gemeint, auch. Das Grundprinzip dieses ersten modernen Maschinengewehrs war immer gleich. Egal von welchem Hersteller und aus welchem Land. Die Deutsche Version hieß auch Spandau-MG.

                            Diese Waffe war aber zu Beginn des Zweiten Weltkrieges bei der Deutschen Wehrmacht bereits weitgehend ausgemustert und fand nur noch in rückwärtigen Einheiten und als Bewaffnung von einfachen Fahrzeugen Verwendung. Das MG 34 war 1939 das Standard MG des Deutschen Soldaten mit dem selben Kaliber 7,92 x 57 mm.

                            die bedienungsvorschrift dazu war 0815, jetzt wissma auch woher das kommt
                            Das ist die Versionierung. Erscheinungsjahr 1908, Version von 1915.

                            Mit den Kalibern der Briten und Amerikaner kenn ich mich nicht aus. Vielen Dank für die Info. Deren Bezeichnungen beziehen sich m.W. auf das Gewicht des Geschosses, nicht auf den Durchmesser bzw. die Länge der Patrone.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 12.06.2016, 16:41.

                            Kommentar


                              AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                              kaliber in zoll
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Schöne Zusammenfassung mit bekannten Links

                                ...ah:K...knapp daneben!:F

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍