Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21-Zoll Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    21-Zoll Subwoofer

    Hallo

    Möchte euch gerne wieder eine meiner aktuellen Kundenarbeiten kurz vorstellen.
    Nichts „Innovatives“ jetzt, sondern nur solide gebaute Aktiv-Subwoofer, die genau das erfüllen sollen, was wir vorhatten.

    Ziel war es, die auf den Bildern gezeigten BM 35 sowohl optisch passend als auch im Bass möglichst tiefreichend zu ergänzen. Um das zu erreichen haben wir uns auf ein Konzept mit großen Membranen in geschlossenen Gehäusen festgelegt. Um etwaige Befürchtungen zu zerstreuen – das klingt nicht träge und „langsam“ wegen der großen und schweren Membranen;-)
    Ich freue mich, dass wir unser gestecktes Ziel ganz gut erreicht haben.





    Das gesamte System arbeitet dabei nicht als „klassisches“ Subwoofer-Satelliten System, sondern die Subwoofer arbeiten ergänzend im Tiefbass.
    Dazu werden die Subwoofer von den durch HP-Filter 1. Ordnung vorgefilterten Sub-Ausgängen der BM35 versorgt, wobei wir zusätzlich mit den Ortsanpassungsfiltern der BM35 die fallende Flanke der BM35 noch optimiert haben. Damit ist auch eine gewisse Entlastung der Tieftöner der BM35 sichergestellt.
    Mit zwei dazu passenden TP-Filtern (unterschiedlicher Steilheit und Einsatzfrequenz) und erfreulicherweise ganz wenigen notwendigen EQ’s, vorgenommen an den DSP’s der in den Subwoofern verbauten Aktiv-Elektronik sowie passend eingestellten Pegelverhältnissen und Delay’s konnten wir schlussendlich ein überzeugendes Gesamtergebnis erreichen.
    Die Einstellungen für die beiden Kanäle unterscheiden sich dabei nur sehr unwesentlich.

    Folgende Messung zeigt grob das Ergebnis für beide Kanäle am Hörplatz in 3,5 Meter Entfernung. Ich habe deshalb die Messungen sehr stark geglättet dargestellt. Das Messfenster beträgt ~ 1,35 sec, beinhaltet also auch zuverlässig alle Raumreflexionen und längeren Nachhall.
    Die Messungen zeigen aber auch weniger geglättet keine „Unauffälligkeiten“ ;-) insbesondere keine breitbandigen oder starken Auslöschungen und keinerlei auffällige Peaks, sodass wir, wie schon beschrieben, mit sehr wenigen, sanften EQ’s auskommen konnten. Da zeigten sich die raumakustischen Voraussetzungen, sowie die Wahl des Hörplatzes und der Stellplätze für die Lautsprecher sehr gnädig.
    Der von den Subwoofern gelieferte Beitrag zum Gesamtergebnis addiert sich sauber wie gewünscht über den angedachten Frequenzverlauf zum Ergebnis der BM35 dazu, ohne dass es irgendwo zu frequenzabhängigen Auslöschungen kommt.
    Der Raum ist übrigens mit rund 300 m^3 sehr groß und trotz des Umstandes, dass keinerlei spezielle Raumakustikelemente zum Einsatz kommen, sondern der Raum ganz einfach nur recht günstig aus raumakustischer Sicht gebaut und eingerichtet ist, gibt es aus meiner Sicht keinen dringenden Bedarf für weitere Optimierung in dieser Hinsicht. Auch die bei den Messungen mitermittelten Nachhallzeiten zeigen einen zur Raumgröße passenden und vorteilhaften Verlauf, insbesondere auch zu tiefen Frequenzen hin. Auch beim Musikhören hat sich dieser gute Eindruck dann bestätigt.




    Nachfolgend einige Bilder vom Aufbau der Subwoofer und eine kurze Beschreibung. Wie üblich habe ich hauptsächlich Buchensperrholz von sehr guter Qualität verwendet. In diesem Fall 30 mm für alle Korpusteile sowie zusätzlich 20 mm für Front und Seitenpaneele und für den Rest und Front zusätzlich 8 mm starke HPL-Platten. Alle Verbindungen sind mit (nicht gerade sparsamem Gebrauch) von Langdübeln (Festool) und geeignetem 2K-Polyurethan-Klebstoff ausgeführt. Als Dämpfungsmaterial habe ich Basotect verwendet.

    Die Zierringe halten mit Neodymmagneten an den Befestigungsschrauben für die Chassis und sind zusätzlich aufgrund sehr hoher Passgenauigkeit selbstzentrierend.
    Bei den Chassis handelt es sich übrigens um 21-Zöller von meinem Lieblingshersteller;-)
    Bei der Elektronik habe ich mich für Sonderanfertigungen von Groundsound entschieden.
    Die ursprünglich reinen Subwoofer-Aktivmodule (Coolback-Sub mit HPA2K) sind (wunschgemäß und für eventuelle spätere Versuche) mit jeweils 2 zusätzlichen Verstärkerzügen und den entsprechenden LS-Ausgängen sowie mit dazu passenden leistungsfähigeren DSP’s ausgestattet.














    Nachfolgend noch ein paar (ungefilterte, nicht Freifeld-entzerrte, nicht kalibrierte) Nahfeldmessungen (Messungen zeigen daher zu starken Pegelabfall ab ~ 200 Hz im Vergleich zu Messungen bei realen Hörabständen) mit zwar recht wenig realer Aussagekraft in Bezug auf den späteren Einsatz, aber doch geeignet um das Klirrverhalten und das Verhalten der verbauten Chassis im gewählten Gehäusevolumen abschätzen zu können.

    Alle folgenden Messungen durchgeführt in 2 cm Abstand bei 2,83 Volt Klemmenspannung an den Chassis:


    Durchgeführt mit Arta, Eathworks M30 Mikro, Tascam US122MII, 1/24 Oct Glättung, Zeitfenster 100 ms


    Durchgeführt mit Steps, Eathworks M30 Mikro, Tascam US122MII, 1/12 Oct sine-steps, jeweils 300 ms an, 500 ms aus. Klirrdämpfung in dB


    Durchgeführt mit Steps, Eathworks M30 Mikro, Tascam US122MII, 1/12 Oct sine-steps, jeweils 300 ms an, 500 ms aus. Wie oben, aber in Prozent angezeigt.

    LG
    Franz
    Zuletzt geändert von Elodis; 20.11.2015, 15:33.
    Gewerblicher Teilnehmer

    #2
    AW: 21-Zoll Subwoofer

    Hallo!
    Sehr schön geworden, passt optisch den Fotos nach super zu den BM35.

    Für singel Subs auch ein sehr gutes messtechnisches Ergebnis.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: 21-Zoll Subwoofer

      Kurz und bündig:
      ''Franz-typisch'' voll überzeugend ...
      Von der technischen Stimmigkeit einmal abgesehen fasziniert mich immer wieder Franz' highendige Hochglanz Lackiertechnik - besser geht's nicht ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: 21-Zoll Subwoofer

        diese lack"tiefe" ist wirklich hervorragend
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: 21-Zoll Subwoofer

          Vielen Dank für die freundlichen Worte:-)

          Viel (zeitlicher) Aufwand bei der Hochglanzoberfläche steckt hier auch in den abschließenden Polierarbeiten, das erfordert doch einiges an Übung um es gut hinzubekommen.

          Was mich wieder besonders gefreut hat, war die unkomplizierte und erfreuliche Zusammenarbeit mit dem wirklich netten Kunden.

          LG
          Franz
          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar


            #6
            AW: 21-Zoll Subwoofer

            Wieder einmal absolut super!!!

            So etwas bekommt man von keinem Serienhersteller.



            Was wiegt einer dieser Woover?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: 21-Zoll Subwoofer

              Zitat von Elodis Beitrag anzeigen
              ...

              Was mich wieder besonders gefreut hat, war die unkomplizierte und erfreuliche Zusammenarbeit mit dem wirklich netten Kunden.

              ...
              ... da muss einerseiner auch erstmal drauf kommen, dass bei 22 Hz 3 dB fehlen.

              Kommentar


                #8
                Hallo David,
                Danke!! Nachdem ich ja praktisch immer einzeln fertige, kann ich natürlich viel besser als ein Serienhersteller das umsetzen, was gewünscht ist.

                Einer wiegt 120 kg, Abmessungen sind 685 B, 610 T, 755 H, also gar nicht so klein. Da sieht man erst wie groß die BM35 wirklich sind.

                LG
                Franz
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar


                  #9
                  AW: 21-Zoll Subwoofer

                  Einer wiegt 120 kg
                  So massig würde ich auch gerne bauen, aber da ich in dieser Sache alleine bin, geht das nicht. Auch muss ich meine Lautsprecher immer wieder umstellen und selbst mit Rollen hat das seine Grenzen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 21-Zoll Subwoofer

                    Das hohe Gewicht hat natürlich den Vorteil dass die mächtigen Woofer nicht herumhüpfen können ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 21-Zoll Subwoofer

                      Ich kann nur das Handwerkliche beurteilen und verneige mich tief vor dieser schönen Arbeit.

                      Danke für die Dokumentation.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 21-Zoll Subwoofer

                        Danke! Solche Anerkennung tut richtig gut :F

                        Hallo @ Dezibel, ja etwas Masse ist hier nicht fehl am Platz
                        Händeln lassen sich die Sachen auch beim Bauen sowieso nur mehr mit entsprechendem Hebezeug.

                        LG
                        Franz
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 21-Zoll Subwoofer

                          Wow.....die verwendeten Chassis gehören mit zum potentesten was der Markt hergibt, ich musste aus kostengründen bei meinen 221ern leider zur nächst kleineren Serie greifen.

                          Echt beeindruckend wie intensiv man mit soviel Membranfläche Musik hören kann, wenn man sowas mal gewohnt ist will man nie wieder zurück.

                          Eine etwas verschmähte Frage: wieviel Leistung bekommt ein Chassis zur Verfügung gestellt?

                          Gruß, Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 21-Zoll Subwoofer

                            Hallo Markus, als Fachmann hast du das wiederum richtig erkannt;-) es handelt sich um eines der Top-Chassis der Italiener, um das mit dem stärksten Antrieb, das resultiert dann im großen geschlossenen Volumen in einem sehr flachen roll-off untenrum und schafft ideale Voraussetzungen um es so wie geplant möglichst tiefreichend einsetzen zu können - zwar jetzt trotz der Größe auch nur mit mäßigem Wirkungsgrad, dafür stellt aber das Verstärkermodul bei der gegebenen Impedanz rund 1 KW Leistung zur Verfügung (bei niedrigeren Impedanzen wären es bis etwa 2 KW): http://www.groundsound.com/hpa2k.php
                            Und ja, wie du schreibst – das hat schon was;-) Je nach Bedarf kann man dann ja nach oben skalieren....

                            Das Bild zeigt Dieter Achenbach (ist auch hier im Forum), wo er dieses Chassis (ich verwende das 9600er) in Händen hält. Ich hoffe der Dieter hat nichts dagegen, dass ich das Foto hier auch zeige;-)
                            Quelle: http://www.frank-landmesser.de/messe...09-05-lsv.html




                            LG
                            Franz
                            Zuletzt geändert von Elodis; 22.11.2015, 14:11.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 21-Zoll Subwoofer

                              Hallo Franz..

                              einfach irre....:B

                              war vorigen Sonntag bei einem Blasmusikkonzert (54 Musiker) - könnte sich so anfühlen...

                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍