Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

    Hallo zusammen,

    ich habe meine klassische Stereoanlage um einen Beamer und einige Videoquellen erweitert, betreibe also Heimkino 2.0. Das Herzstück meiner Anlage ist der Meridian CD-Player/Vorverstärker 808.3 zusammen mit Meridians HDMI-Prozessor HD621. An den 621er sind sämtliche Videoquellen (Bluray-Player, Apple-TV, Fire-TV, Sat-Receiver) - über HDMI - angeschlossen. Von dort gehen die Videosignale an den Beamer und der Ton vom Digitalausgang des 621ers in den Digitaleingang des 808ers.

    Da mein Beamer zwei HDMI-Eingänge hat, könnte ich aber den Bluray-Player auch direkt (ohne Umweg über den 621er) mit dem Beamer verbinden und den Ton über die analogen Cinch-Ausgänge laufen lassen (also beim Bluray-Player rechts/links out und beim 808 hinein).

    Ist diese zweite Möglichkeit rein technisch gesehen die elegantere/bessere, ist sie eher schlechter oder ist es egal?

    Grüße
    Reinhard

    #2
    AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

    Hallo Reinhard und

    Da mein Beamer zwei HDMI-Eingänge hat, könnte ich aber den Bluray-Player auch direkt (ohne Umweg über den 621er) mit dem Beamer verbinden und den Ton über die analogen Cinch-Ausgänge laufen lassen (also beim Bluray-Player rechts/links out und beim 808 hinein).
    So würde ich es machen, aber ich denke, dass auch der andere Weg kein besseres oder schlechteres Ergebnis bringt, es ist also letztlich egal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

      Hallo,
      ich kenne nun leider die Meridian-Produkte nicht, kann also nur eine allgemeine Antwort geben.

      Nimmt man gängige Blurayplayer, so ist in 90 % der Fälle die analoge Ausgangsstufe schrott, man sollte also die D/A-Wandlung dem AV überlassen und digital zuspielen.

      Aber ein Hörtest ist in deinem Falle das einfachste. Lege eine hochwertig abgemischte Musik-CD in den Bluray-Player und teste beide Anschlußvarianten...


      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

        mir ist es immer lieber, die signale so lange wie möglich digital zu lassen und erst am schluss zu wandeln, das wär in deinem fall, also der pre. wenn das störungsfrei geht, würde ich es so machen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

          Zitat von Schnickerpups Beitrag anzeigen
          ..... und den Ton über die analogen Cinch-Ausgänge laufen lassen (also beim Bluray-Player rechts/links out und beim 808 hinein).

          ...
          .... mein Blu-ray Player gibt über Audio output analog nur 2 Ch aus.

          Das einzig Wahre ist HDMI Bit Stream. :E

          Aber bei deiner Anlage letztendlich auch egal.

          P.S. DAs Studieren der Betriebsanleitungen hilft ungemein. :I

          Kommentar


            #6
            AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

            Danke für die vielen Kommentare! Das ist sehr hilfreich.

            Vielleicht kurz zur Egänzung: Mein Bluray-Player ist der Cambridge Azur 752 BD. Der hat sicherlich keine ganz schlechte Ausgangsstufe. Einen Vergleichstest habe ich natürlich auch schon gemacht, nur ist der vermutlich aufgrund des großen Zeitfensters (bis das alles umgesteckt ist) nicht sehr aussagekräftig. Ich konnte zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied ausmachen. Es dürfte daher vermutlich so sein, wie David schreibt: es ist letzten Endes egal.

            Mich hätte nur interessiert, ob eine dieser beiden Varianten vom technisch-theoretischen Standpunkt aus zu bevorzugen ist.

            Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: 2-Kanalton über HDMI oder analog Cinch

              rein theoretisch wär der modernere wandler zu bevorzugen vom meridian weiß ich es nicht, im cambridge ist vermutlich der wolfson wandler drinnen.
              schwierig zu beurteilen. der vorgang ist also sampling und wandeln, bzw resampling nach dem weiterleiten. ist da irgendeine krücke versteckt, gehts um den kürzeren weg, ist die technik state of art (resampling meridian), dann wärs mir persönlich in der zentrale lieber.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍