Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tower of Power

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tower of Power

    Gestern habe ich diese beiden Medien bekommen:





    Nur die untere der beiden (CD und DVD) habe ich vorhin gesehen und gehört. Zur oberen (nur DVD) kann ich noch nichts sagen.

    Die Besonderheiten:

    -> Diese Gruppe besteht immer nur im Kern aus den selben Leuten. Je nach Zeitspanne in der die jeweiligen Medien (sicher auch deren Konzerte) entstanden sind, ist die restliche Besetzung unterschiedlich. Im Schnitt und in Summe sind es 15 Musiker die dabei musizieren. Und alle sind sie zumindest 50+;)

    -> Die Musik von Tower of Power ist sehr komplex und gleichzeitig so perfekt, dass man fast schon sagen muss: "nichts für schwache Nerven". Man ist damit sehr schnell überfordert, weil der musikalische Input so gewaltig ist.

    -> Egal auf welchen Musiker man sich konzentriert, man wird immer feststellen, dass dessen Können sich sozusagen "am möglichen Limit" befindet.
    ----------------------------------------------------------

    -> Klanglich sind deren Medien zwar nie wirklich schlecht (weitgehend klar durchzeichnet, kaum merkbare Dynamikkompression), aber für meinen Geschmack im Bassbereich viel zu unterbelichtet. Für "satten" Klang muss man zumindest die Tiefen ordentlich anheben. Macht man das richtig, kann man das Klangbild fast schon als gut (mehr aber auch nicht) bezeichnen.
    ----------------------------------------------------------

    -> Die Videos sind tadellos gemacht (Kameraführung, Schnitt). Bei Großprojektion ist man "mitten drin".

    -> Die Bildqualität ist (obwohl nur DVD) ebenfalls tadellos.
    ----------------------------------------------------------

    Für "fortgeschrittene" Musikhörer, die gerne Funk/Soul mit aberwitzigen Bläsersätzen, mit ebensolchem Chor und "echtem" Leslie-Hammondsound hören, jedenfalls eine dicke Empfehlung.

    Nie begreifen werde ich das was der Bassist spielt, vor allem wie er das macht, denn das ist wie von einem anderen Stern und beeindruckt mich bald mehr als das ewige "Geslape" von Marcus Miller&Co.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Das ist richtig Funky, ich hab sie 1999 live im Gelredome in Arnhem gesehen.

    Ich kenne Menschen die selber auch Blasinstrumente spielen mögen die Tower of power gerne. Ist wohl eine technische Sache was mit denn Technik von spielen zu tun hat was beeindruckend ist. Was ich als leihe nicht ahnen kann. :A

    Mvg,Helmuth

    Kommentar


      #3
      Ich hatte in live noch nicht das Vergnügen, obwohl sie schon (ich glaube) 2 Mal in Wien waren. Aber die Location war jedes Mal so mies, dass ich nicht hingehen wollte.

      Beim nächsten Mal werde ich mich vermutlich überwinden und doch hingehen, denn "mehr Musik" (zumindest auf diesem Sektor) ist für mich kaum vorstellbar.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich habe sie live gesehen.

        Für mich war es durchwachsen.

        Zu Beginn begeistern sie schon, es fetzt, es macht Spaß.
        Doch nach mehreren Stücken denkt man sich ... "War's das schon?"

        Es kommen meistens nur mehr bekannte Muster und Figuren.
        Doch alles wird eher eintönig, "a Nudl, a Taag" wie man im Wienerischen sagt.
        Für mich besteht das leider zu sehr aus oberflächlichen funkigen Elementen, zu viel Fassade, zu wenig Inhalt.
        Zu viel Effekthascherei.


        In Richtung Funk haben mir vor etlichen Jahren "Earth Wind & Fire" deutlich besser gefallen.
        Die Bläser waren mE noch besser, spielten auf den Punkt, mit einer enormen Spielfreude.
        Die restliche Band, .va. die Rhythmus-Section hatte deutlich mehr Groove.

        Und wer es moderner funkig haben will, sollte sich mal Candy Dulfer ansehen.
        Auf dem Saxophon ist sie sowieso erste Klasse und ihre Band ist phänomenal funkig, ausgezeichnete Rhythmus-Section, tolle Horn-Section.
        DAS macht Freude und bleibt bis zum letzten Tom spannend und frisch. Da wird nichts langweilig.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          AW: Tower of Power



          David schreibt: -> Die Musik von Tower of Power ist sehr komplex und gleichzeitig so perfekt, dass man fast schon sagen muss: "nichts für schwache Nerven". Man ist damit sehr schnell überfordert, weil der musikalische Input so gewaltig ist.



          Die Bläser sind in der Tat eine Herausforderung für die Anlage, aber bei einer optimalen Installation absolut traumhaft in Sachen Direktheit, Klarheit, Durchsichtigkeit, Lebendigkeit.

          Kommentar


            #6
            AW: Tower of Power

            dass du den bass lauter haben willst, wundert mich in deinem fall jetzt nicht, aber der ist schon da und müllt halt nicht die funk bläsersätze zu, isofern find ich ihn ok, ist halt , wie bei funk üblich bestandteil der rhythmusgruppe ... absolut richtig gemixt, zumindest auf dem 40th anniversary

            da ja der funkbass durchaus auch höher spielt, würde er in den bläsersatz hineingacken
            was anderes ists bei kleinerer besetzung
            siehe
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            und natürlich

            From the album "Mo' Roots" released in 1991.Maceo Parker(Alto Sax), Pee Wee Ellis(Tenor Sax), Steve Williamson(Alto Sax), Fred Wesley(Trombone), Larry Goldin...

            Jaco with the slimmed-down version of his big band live in Montreal. B. Mintzer-sax, R. Brecker-tpt, O. Molineaux-steel pans, P. Erskine-drums, D. Alias-perc


            wie man an dem ersten beispiel sieht, ist ein erdiger funkbass zu arschschwer und hebt nicht richtig ab.
            Zuletzt geändert von longueval; 23.04.2017, 17:58.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Tower of Power

              Bass gut aufzunehmen, so dass man wirklich genau raushört was der Bassist spielt, gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben eines Tontechnikers.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Tower of Power

                ist auch nicht immer leicht für live einzustellen, eben weil der saal reinpfuscht.


                boomy (40 Hz – 90 Hz)
                fat (75 Hz – 150 Hz)
                thin (40 Hz – 180 Hz)
                power (40 Hz – 150 Hz)
                impact (40 Hz – 150 Hz)
                clarity (190 Hz – 800 Hz)
                presence (800 Hz – 6.5 kHz)
                attack (120 Hz – 4.1 kHz)

                da sind die eq einstellungen für bass zu hause als vorarbeit.
                es ist also nicht falsch das mal alles grob für sich auszuprobieren und eine grundeinstellung zu finden, die man dann nach saaleinfluss verändert.

                bedenken sollte man da halt auch, dass man nicht einem anderen bandmitglied alles zumüllt.
                die meisten fehler werden zwischen 200 und 800 gemacht. und man kann auf der bühne in einem bassloch sein und im saal mulmt der tiefe bass alles zu endlos lang.
                it depends
                Zuletzt geändert von longueval; 23.04.2017, 20:37.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tower of Power

                  THEMA FUNKY BASS RECORDING: Bradley Bobo und sein singendes & knurrendes Bass-Spiel,
                  das auch ohne Slapping schön ''grooovt'' und unüberhörbar bleibt ... :E :A

                  Eddie Harris - Get On Up And Dance (from Bad Luck Is All I Have) (US 1975)
                  Eddie Harris - Get On Up And Dancefrom Bad Luck Is All I Have (1975) - uploaded via http://www.mp32u.net/


                  Eddie Harris - It Feels So Good
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                  Zuletzt geändert von Wolke7.1; 23.04.2017, 20:32.
                  Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                  Operations Dashboard for ArcGIS

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tower of Power

                    seltsam, warum hab ich das gefühl der verschleppt den takt?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tower of Power

                      Viele Bassisten sind entweder "Verschlepper" oder "Treiber". Ich (nur Amateur!) gehöre eher zu den Treibern. Dieses Treiben treibe ich manches Mal so arg () dass wir am Schluss eines Liedes um einiges schneller sind als am Anfang. Ich muss mich ständig selbst ermahnen, nicht zu treiben. Besonders der Schlagzeuger leidet darunter, der schön brav im richtigen Tempo beginnt und dann wird es wegen mir immer schneller.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tower of Power

                        beschaff dir ein gerät auf weidezaunbasis, das dir bei zwei und vier immer einen elektrischen schlag versetzt ....:W

                        ich bin selbst ein wenig ein taktloser (grundhaltung: wo bin ich?), vielleicht ist das der grund, warum mir der splitter mehr auffällt, als mein eigener balken
                        Zuletzt geändert von longueval; 24.04.2017, 10:06.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍