Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2015, 17:20   #74
dipol-audio
Verfahrener Benutzer

Benutzerbild von dipol-audio

dipol-audio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Wer hat denn alles Breitbandsysteme im Einsatz

Zitat:
Zitat von Punktstrahler
Hallo Oliver,

Du hast eine umfangreiche Fragestellung aufgeworfen.

Hallo Franz Peter,

meine Fragen zielten darauf ab, die "Denkmaschinen" anzuregen. Es war nicht als "Strafarbeit" für irgendjemand zum "Abarbeiten" gedacht ... und solche hätte ich hier auch nicht zu verteilen.

Viele der Fragen sind ohnehin nicht mit einfachen Antworten abzuhandeln. Es ist aber auch keine Frage dabei, die ich mir nicht selbst im hohen Maße bereits gestellt und auch beantwortet hätte ... wenn auch vielleicht nicht immer abschließend.

Ich wollte zuallererst die Sensibilität dafür wecken, daß es bestimmte Bereiche von technischen Herausforderungen bei "Breitbandsystemen im weitesten Sinne" gibt, die zwar individuell angegangen aber kaum jemals "prinzipiell und endgültig" gelöst werden können. Dafür sind die Probleme üblicher Breitbandsysteme einfach zu dominant und scheinbar "unumgehbar".

Wenn dann einige Aspekte in manchen Systemen scheinbar doch gelingen, dann stellt man oft fest, daß das betreffende System nun eigentlich kein "waschechtes" Breitband System mehr ist ... (*)

Das kann man fast schon als "Binsenweisheit" formulieren.

Diese Frage könnte man z.B. bei meinem Biegewellensystem auch aufwerfen, wenn man wollte. Aber Haarspaltereien bringen klanglich (und technisch) eben überhaupt nichts.

Auch das Pfleid-Chassis wird für mich nicht schlechter, dadurch daß man es auch als "2-Wege Koax" ansehen kann. Aber wir hatten ja schon darüber gesprochen:

Für mich ist der Ansatz bei der Voicepoint "VP160" eindeutig besser umgesetzt als bei der "FRS20" ... Dir fehlten bei der Voicepoint aber die "Raumlautsprecher".

Ich bin überzeugt, daß Du einen "gut ausgesuchten" 2 Weger - oder auch was ganz anderes - finden wirst, daß Dir "über alles" gefällt.

________

(*) "Hoppla !", sagt der Offenbacher, wenn er jemand in der Straßenbahn auf den Fuß tritt ... ;) (Offenbacher hier ? Hab' lange da gewohnt ...)

Gewerblicher Teilnehmer

www.dipol-audio.de

Nihil sine causa

Geändert von dipol-audio (13.03.2015 um 17:34 Uhr).
dipol-audio ist offline   Mit Zitat antworten