Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

    Musikdateien aus dem Bereich Pop, die ich nur als 128er MP3 habe und in keinem anderen Format, möchte ich für einen Bekannten auf DVD übertragen und möglichst viel auf diese DVD bekommen mit einer Formatänderung. Er hört über "0815" LS (Fabrikat weiß ich nicht mehr) Zweikanal weil überhaupt nicht im Stereodreieck, eher Musikberieselung. Da mir EAC zu kompliziert ist, habe ich Cdex, Lame XP und Format Factory (Version 3.6.0.0, die neuere Version enthält laut Chip.de zuviele unerwünschte Zusatzprogramme) installiert da ich Mrwarpis Empfehlung gefolgt bin und i tunes deinstalliert habe weil ich keine Apple Geräte verwende.

    Natürlich habe ich gelesen, dass ein vorheriges Umwandeln zurück ins WAV Format zum Verkleinern der MP3s ungünstig wäre. Ich hatte mir als Endprodukt eine resultierende Bitrate von 64, 80 oder 96 kbps vorgestellt und zwar in Mono. Ob konstante oder variable Bitrate weiß ich noch nicht ob es Probleme beim Abspielen geben könnte. Auch soll es verschiedene Arten von Mono geben? Es kommt also nicht auf die super Qualität an sondern nur dass möglichst viel auf die DVD geht bei einer noch akzeptablen "unteren" Qualität ("Walkman" oder wie man auch immer Kassettenqualität der mittleren Güte definieren könnte, die DIN-HiFi Norm müsste nicht einmal ganz erfüllt werden, könnte mir sogar nur 8 Bit Wortbreite vorstellen nach einer Umwandlung wenn es dann wiederum die Hälfte Speicherplatz wäre). Die gesamten Musikdateien haben etwa 15 GB, das ist so wie diese vorliegen natürlich viel zu groß für eine DVD (es soll leider nur eine werden), notfalls werden einige Stücke des Musikmaterials halt gestrichen.

    Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Mir ist natürlich bekannt, dass Eure Sichtweisen üblicherweise eher in genau die umgekehrte Richtung gehen in Bezug auf ein Optimum an gehörter Qualitätsverbesserung statt jetzt nun in diese in Bezug auf eine noch akzeptable gehörte Qualitätsverschlechterung bei einem Minimum an Platzbedarf.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2016, 05:56.

    #2
    AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

    Alle mir bekannten mp3-, flac-, aac-,... Encoder brauchen als Ausgangsmaterial unkomprimierte Audiodaten. Mir ist kein Programm bekannt bei dem du um diesen Zwischenschritt und damit den zusätzlichen Qualitätsverlust herumkommst, selbst wenn du bei einigen Programmen nichts von dem Zwischenschritt siehst.

    Verschiedene Arten von Mono wären mir neu - es gibt zwei Arten von Stereo, normales Stereo und joint, bei dem ein Kanal gespeichert wird und die Differenz des anderen Kanals, was meist effizienter ist. Natürlich kann man mono-Daten auch in einer Stereodatei speichern, dank der Kompression sollte das die Dateien nicht einmal viel größer machen.

    Ich würde als mp3 vorliegende Dateien nicht neu kodieren sonden eher einen möglichst großen Rohling verwenden (DL DVD) und eventuell unkomprimiert vorliegende Musik in ogg Vorbis oder AAC enkodieren, die besonders bei niedrigen Datenraten (hoher Kompression) tendentiell besser funktionieren.

    edit:
    Zuletzt geändert von smutbert; 06.07.2016, 05:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

      Ich würde als mp3 vorliegende Dateien nicht neu kodieren
      Da schließe ich mich an.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

        @ DIN-HIFI, du hast MP3 nicht verstanden; MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung. :D

        Kommentar


          #5
          AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

          Es ist grundsätzlich keine gute Idee Datenreduziertes Audio - Material noch einmal Daten zu reduzieren.
          Hierunter leidet die Qualität des Ausgangsmaterials.

          Ich würde alles auf 2 DVDS verteilen o. wie von smutbert vorgeschlagen einen Double - Layerrohling
          verwenden ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

            Wozu optische Datenspeicher, zur Datensicherung, als Abspielmedium?

            Für beide Einsatzzwecke gibt es heute praktischere Speichermedien.

            Und nein, mono ist mono ist Einkanal...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

              Hallo,
              mit foobar kannst du aus einem mp3 ein anderes direkt machen, auch mono usw....
              mfg
              Tom
              PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                Zitat von tomtomd Beitrag anzeigen
                Hallo,
                mit foobar kannst du aus einem mp3 ein anderes direkt machen, auch mono usw....
                http://www.foobar2000.org/
                Wollte ich auch vorschlagen. Von 320 habe ich damit schon auf 192 vbr konvertiert, dauert halt recht lang. Wobei ich allerdings nicht weiß ob es am (Ziel) Speicher, damals ein MP3 Player lag.

                Als Speichermedium DVD? Ok wenn dein Bekannter nur einen DVD Player hat. Solls ja geben
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                  Wollte ich auch vorschlagen. Von 320 habe ich damit schon auf 192 vbr konvertiert, dauert halt recht lang.
                  Das kann man natürlich machen. Da aber m.W. immer eine komplette Neu Enkodierung durchgeführt wird, kommen zu den 'alten' Artefakten noch neue hinzu. Ich würde das nicht machen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                    Und nein, mono ist mono ist Einkanal...
                    Und das reicht für Berieselungsmusik allemal - wenn es nicht sogar besser ist.

                    Ich würde also gar nicht noch einmal die Datenrate verringern, sondern Mono wählen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                      M.W. kann man die Datenrate nicht einfach reduzieren. Man muss immer komplett neu enkodieren. Das bedeutet, wie oben schon geschrieben, dass nochmal die gleichen Artefakte 'oben drauf' kommen.

                      Für solche Operationen ist das Format nicht gemacht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                        Hallo,


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das kann man natürlich machen. Da aber m.W. immer eine komplette Neu Enkodierung durchgeführt wird, kommen zu den 'alten' Artefakten noch neue hinzu. Ich würde das nicht machen.
                        Gruß
                        RD
                        Jein
                        Wenn ich Musik mit Bitraten von größer als 192 kbit wieder nach Wav wandle, ist das problemlos und bis auf bestimmte Artefakte, unhörbar. Auf die Artefakte muss man dann aber auch achten.
                        Wie heisst es - ab 160 kbit vbr ist es transparent - kein Unterschied hörbar, auch wenn man es zurückwandelt.
                        D.h - wenn man 320 auf 192 konvertiert (via Wav!)könnten zwar Artefakte auftauchen, aber ob die hörbar sind ist wieder eine Frage.
                        Wenn man jetzt allerdings 128er auf noch niedrigere Bitraten konvertiert, da mag das anders aussehen.
                        Allerdings sollte man dann ja auch noch die Hörsituation bedenken.
                        @DIN-HiFi hat es ja beschrieben - in unmöglicher Umgebung lediglich als Hintergrundbeschallung...
                        Da dürfte vieles wurschd sein und sogar 96er Mono reichen. Wobei ich jetzt den Aufwand des Konvertierens, der sicher nicht klein ist, mal total ausser acht lasse.
                        Ich hab mir mal dieses Gerät, ein ITT Viola

                        für 20€ geholt. Als Küchengerät oben auf dem Kühlschrank bei mäßigem UKW Empfang klingt es arg bescheiden, meine Frau mag es trotzdem und findet den Klang als vollkommen ausreichend.
                        Ciao Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                          Jein...

                          Du hast in jedem Fall 'alte' Artefakte und bei der Neu-Enkodierung kommen in jedem Fall neue hinzu. Egal in welcher Bitrate das erste MP3 vorlag und das neue erzeugt wird.

                          Ob das allerdings hörbar wird, das ist eine andere Frage. Das müsste man testen. Mangels Erfahrung kann ich jedenfalls nichts weiter dazu sagen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Jein...

                            Du hast in jedem Fall 'alte' Artefakte und bei der Neu-Enkodierung kommen in jedem Fall neue hinzu. Egal in welcher Bitrate das erste MP3 vorlag und das neue erzeugt wird.
                            das ist mMn unstrittig und auch logisch.

                            Ob das allerdings hörbar wird, das ist eine andere Frage. Das müsste man testen. Mangels Erfahrung kann ich jedenfalls nichts weiter dazu sagen.
                            Gruß
                            RD
                            Von 320 oder 256 auf 160/192 hab ich nichts gehört, allerdings auch nicht darauf geachtet.
                            Auf jeden Fall hab ich bei den ABX Tests mit Foobar noch nie einen Unterschied zwischen WAV, 192, 160 oder 320 Bitraten gehört.
                            Aber wie geschrieben - wie es dann bei 128 auf 96 oder gar noch niedrigere Bitraten aussieht, geht es mir auch so - nie probiert -> keine Ahnung.
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie 128er MP3 nochmals verkleinern?

                              selbst editiert
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2016, 15:40. Grund: weil ich speziell zu Mono einen eigenen Thread in Wiedergabestandards eröffnet habe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍