Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic DMR-UBS80EGK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panasonic DMR-UBS80EGK

    Ich habe mir was Neues gegönnt, bzw. gönnen müssen, da mein guter alter Humax iCord das Zeitliche gesegnet hat. Es ist der o.g. DVB-S Festplattenrekorder mit UHD-Blueray Player und Blueray Brenner geworden.

    Die Geräte von Panasonic sind derzeit am Markt konkurrenzlos. Sie können fast alles. Digital-TV empfangen und auf die interne Festplatte (1 TB) aufnehmen und bei Bedarf davon auch Kopien auf DVD oder Blueray brennen. Ein DVB-S2 Dualtuner sorgt dafür, dass man mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen und ansehen kann. Natürlich können sie auch alle gängigen Arten von Silberscheiben abspielen bis hin zu UHD 4K Blueray Discs. UHD brennen geht aber nicht.

    Dazu bietet das Gerät einen WLAN-Anschluss. Internetstreaming ist also möglich und sogar eine direkte Netflix Verbindung ist vorhanden. Eine Besonderheit der Panasonic Geräte ist die TV-anywhere Funktion. Diese erlaubt weltweit über das Internet den Zugriff auf das Gerät. Gespeicherte Inhalte können weltweit abgerufen werden auch kann man das Gerät vom anderen Ende der Welt programmieren. Aber ich denke nicht, dass ich diese Funktion benötigen werde. Zumal mein DSL-Anschluss (Upload) dafür auch viel zu langsam wäre.

    Nach den ersten Wochen habe ich mich an die Kiste gewöhnt, es ist doch einiges anders als beim iCord, meist besser. Aber es gibt auch Kritik. So fehlt mir z.B. ein analoger Stereotonausgang mit dem ich den Rekorder an meinen Stereoverstärker (Onkyo A-9070) anschließen könnte. Immerhin ist noch ein S/P-DIF Ausgang (COAX) vorhanden, den nutze ich. Dieser digitale Ausgang ist beim kleineren DMR-UBS70EGK auch noch eingespart worden. Aber dieser ist mit seiner 500 GB Platte ohnehin uninteressant weil er nur unwesentlich günstiger ist als sein großer Bruder.

    So, jetzt hoffe ich, dass der Pana mindestens genauso lange hält wie der iCord, der immerhin fast 10 Jahre einen guten Job gemacht hat.

    Hat jemand von Euch mit einem ähnlichen Gerät von Panasonic schon Erfahrungen machen können und ja welche?

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 30.08.2018, 12:05.

    #2
    AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

    Ich habe genau das gleiche Gerät - habe hier auch kurz darüber geschrieben - nur wo ? Funktioniert problemlos - bis auf ein mal. Vor einiger Zeit hat es sich während eines Unwetters aufgehängt und reagierte auf keinerlei Befehle - erst das Trennen vom Netz brachte Abhilfe. Die Bildqualität ist - soweit ich das auf meinem 32" Full HD beurteilen kann - ohne Tadel. Kritik: Die Festplatte läuft ständig mit und man kann sie bei sehr leisem Filmton hin und wieder hören. Wie lange das Teil hält hängt wohl von der Qualität der Festplatte ab. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

      Die Festplatte läuft ständig mit und man kann sie bei sehr leisem Filmton hin und wieder hören.
      Das ist für zeitversetztes Fernsehen unerlässlich.

      Mein iCord war wegen des Lüfters deutlich lauter, den Pana kann ich dagegen kaum hören.

      Wie lange das Teil hält hängt wohl von der Qualität der Festplatte ab. ….
      Entweder davon oder von der Haltbarkeit der Elkos.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

        Verständnisfrage: Was ist eine Blueray Disk? :Y

        Ein neues Format?

        Kommentar


          #5
          AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

          ... es hat etwas von Steinzeit, wenn ich so ein Gerät an einen analogen Stereoverstärker hänge.

          Ohne HDMI-Verbindung geht nicht viel, will ich die technischen Vorzüge vollumfänglich nutzen.
          Und wenn ich die nicht nutzen will, wozu habe ich mir dann das Gerät gekauft?

          Smart-Tv> WLAN > Internet > Festplattenanschluss > Aufzeichnen

          Wobei ich krampfhaft überlege, wann ich überhaupt mal eine Fernsehsendung aufnehmen möchte?

          Als Astra digital wurde, habe ich ein Quattro-LNB installiert, die Sat-Receiver ausgemustert und bin auf Smart-TV umgestiegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

            Der Pana ist per HDMI mit dem 4K TV verbunden. Die WLAN-Verbindung steht und der S/P-DIF ist an den Stereoverstärker angeschlossen.

            Welche technischen Vorzüge kann ich da nicht vollumfänglich nutzen?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

              Ich verwende seit >6 Jahren einen Panasonic DMR-BST820, einen 1TB-DVB-S-HDD/BD-Rekorder. Mit den prinzipiellen Funktionen bin ich sehr zufrieden. Der Lüfter ist bei mir unhörbar, auch die Festplatte nicht.

              Einzig der Steckplatz des CI+-Moduls macht in letzter Zeit Probleme und meine ORF-Digital-Karte zum Entschlüsseln der Aufzeichnungen spinnt dadurch. Vielleicht werde ich mal mit Kontaktspray nachhelfen.
              Somit werden Programme aufgezeichnet, können aber nicht entschlüsselt werden. Es stehen dann Hinweise wie "Die Zeitspanne zum Betrachten des Programms ist abgelaufen." oder "Der größte Teil des Programms konnte nicht entschlüsselt werden.".

              Darüber hinaus läuft der Rekorder zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe mittels externer 4TB-Platte die Speicherkapazität erweitert und kann so aufgezeichnete Programme archivieren oder zum Brennen aufheben. Davor hatte ich eine andere externe Platte verwendet, die derzeit nicht angeschlossen ist.

              Falls mein 820er mal den Geist aufgeben sollte, dann werde ich wieder zu einem dieser Geräte greifen. Der UBS90 kann sogar drei Programme gleichzeitig aufzeichnen, kostet aber mit seiner 2TB-Platte doch erheblich mehr als der 80er.

              Kommentar


                #8
                AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                Ja diese blödsinnige HD+ Verschlüsselung. Das mache ich nicht mit. Wie man für eine technische Selbstverständlichkeit wie HD-TV noch zusätzlich Geld verlangen kann werde ich nie begreifen. Und das Aufnehmen können die mit dieser Verschlüsselung auch blockieren oder das Vorspulen der Aufnahme bei Werbung. Darauf lasse ich mich nicht ein, das unterstütze ich nicht.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                  Ich hatte zuvor ein Gerät der Firma ''macrosystem'' damit konnte man bis zu sechs Programme gleichzeitig aufzeichnen. Ich habe das anfangs zwar getestet aber in der Praxis habe ich nie mehr als zwei Programme gleichzeitig aufgenommen. So gesehen ist der Pana DMR-UBS80EGK genau richtig - so groß ist ja das sehenswerte Angebot im freien TV nicht. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich hatte zuvor ein Gerät der Firma ''macrosystem'' damit konnte man bis zu sechs Programme gleichzeitig aufzeichnen. Ich habe das anfangs zwar getestet aber in der Praxis habe ich nie mehr als zwei Programme gleichzeitig aufgenommen. So gesehen ist der Pana DMR-UBS80EGK genau richtig
                    Mein alter Humax iCord konnte bis zu vier SD und bis zu zwei HD Programme gleichzeitig aufzeichnen und man konnte ein anderes Live ansehen. Alleine weil ich leider nur einen SAT-Anschluss habe, ist diese Möglichkeit für mich allerdings nur von theoretischer Natur.

                    so groß ist ja das sehenswerte Angebot im freien TV nicht. ….
                    Richtig, das kommt eher selten vor...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Und das Aufnehmen können die mit dieser Verschlüsselung auch blockieren oder das Vorspulen der Aufnahme bei Werbung. Darauf lasse ich mich nicht ein, das unterstütze ich nicht.RD
                      Laut Kundendienst des ORFs werden derlei Blockaden und Verbote nicht verwendet. Prüfen konnte ich das nicht, einzig das Skippen zur nächsten Szene geht bei den ORF-Programmen nicht. Alles andere schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                        Vor längerer Zeit hatte ich mal einen SAT-Receiver mit PVR, da war im Preis für ein Jahr eine solche HD+ Entschlüsselungskarte dabei. Meistens konnte man die Sendungen aufzeichnen, das Vorspulen in Werbepausen war jedoch fast immer blockiert!

                        Für einige wenige Sendungen gab es aber Aufzeichnungssperren.

                        Wie gesagt, diese Einschränkung meiner Rechte nehme ich nicht hin, zumal ich da auch noch Geld für bezahlen soll.:X

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wie gesagt, diese Einschränkung meiner Rechte nehme ich nicht hin, zumal ich da auch noch Geld für bezahlen soll.:X
                          Wieso "deiner Rechte" ? Woher hast du denn das Recht auf solche Sendungen ? Steht das vllt im Grundgesetz ?

                          Wir reden hier von Privatsendern und die dürfen ihr Programm gestalten und verkaufen, wie sie es für richtig halten. Wo ist da das Problem ? Macht jeder Kaufmann so. Du musst es ja nicht kaufen.

                          Übrigens dachte ich auch mal so wie du. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Die 5 EUR im Monat bringen mich nicht um. Da gebe ich mehr Geld für anderen Quatsch aus.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                            ...und warum heißt das eigentlich Free-TV...weil ich dann doch dafür zahlen soll bestimmt nicht.:X

                            Die können natürlich machen was sie wollen, aber nicht mit mir.

                            Die 5 EUR im Monat bringen mich nicht um.
                            Die 5 € zahlst Du aber für nur einen Fernseher...:D

                            Bereit zu zahlen wäre ich für qualitativ hochwertige Streamingangebote wie Netflix und Co. Bestimmt aber nicht für den Mist den mir RTL, ProSieben und Sat1 ins Haus schicken.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Panasonic DMR-UBS80EGK

                              Bei UPC (unser Provider für alles) ist es so, dass es sehr viele Sender sowohl in "normal" als auch in HD gibt. So auch bei der sogenannten "Mediengruppe RTL", die mehrere Sender umfasst. Was das Vorspulen betrifft, geht das bei diesen Sendern nur, wenn man im Normal-Modus aufgenommen hat, in HD nicht.
                              Wenn ich von diesen Sendern was aufnehme, dann nie in HD und auch wenn man mich jetzt auslacht, ich sehe mit dem 55 Zöller von Samsung keinen qualitativen Unterschied. Zumindest aber reicht mir die Normal-Qualität.

                              Bei der Wiedergabe mit dem Projektor habe ich das noch nicht verglichen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍