Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich aus Südbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erich aus Südbayern

    Liebe Hörergemeinde,

    ich will mich mal kurz vorstellen.
    Bin 58 Jahre alt, seit 1980 Hifi verrückt, naja Hifi bergeistert. Seit gestern bin ich nun Aktiv - Hörer. Bin schwer begeistert. Habe mir die Abacus Triofon 5s geleistet. Ich finde diese Firma hat einige interessante Projekte. Zu finden unter Abacus-Electronics.de. Frei von Vodoo und Zauberei. Nun jedenfalls klingen diese Teile einfach grandios. Ich hätte nicht gedacht das meine bisherigen Lautsprecher (Sonus Faber Grand Piano Domus) doch so getoppt werden würden. Die Sonus Faber haben mich auch 12 Jahre begleitet und immer wieder viel Spass bereitet. Aber die Abacus sind wirklich noch mal eine Bereicherung.
    Das schöne ist, mein bisheriger Vollverstärker (Marantz PM 15) kann seinen Dienst weiter tun, da er über einen Pre Out verfügt. Als Quelle dient mir ein Cocktail Audio X 30, perfekt zu bedienendes Gerät, meine ganze Sammlung von ca. 1200 CD,s halt auf der Festplatte.
    So genug geschwurbelt. Freue mich in diesem Forum aktiv sein zu können. Mitlesen tu ich ja schon etwa 1 Jahr. Übrigens kam ich auf Abacus durch dieses Forum. Aktiv wurde ich durch Davids Homepage. Hat mir auch die letzten Vodoo- Anwandlungen vertrieben.

    Aktive Grüße Erich

    #2
    AW: Erich aus Südbayern

    Hallo Erich,

    wilkommem im Forum :Z

    Das sind sehr schön gemachte Lautsprecher. Vor allem auch die Elektronik! Eben nicht die üblichen 08/15 China Platinen, sondern sehr sauber und wertig gemacht.

    Viel Spaß damit....

    Kommentar


      #3
      AW: Erich aus Südbayern

      Zitat von Erich Beitrag anzeigen
      ..... Habe mir die Abacus Triofon 5s geleistet.......
      Das schöne ist, mein bisheriger Vollverstärker (Marantz PM 15) kann seinen Dienst weiter tun, da er über einen Pre Out verfügt. ......
      > Aktive Lautsprecher an Endstufen? Auch das geht!

      Was viele nicht wissen - auch wenn ABACUS Aktivlautsprecher dankbar für eine potente Line-Level-Ausgangsstufe (Pre-out) sind, lassen sich sie auch direkt oder mit einem Adapter an Endstufenausgänge von Voll-/Endverstärkern anschließen, also dort, wo normalerweise die passiven Lautsprecher angeschlossen sind. Da die Lautsprecherausgänge niederohmiger sind (also sozusagen leistungsfähiger), treiben sie das Signal oft sogar besser durch das Signalkabel als einfache Pre-outs. So können z.B. fest verlegte Lautsprecherkabel einfach weiter verwendet werden. Nur ein Stromanschluss sollte natürlich in der Nähe jedes Aktivlautsprechers vorhanden sein. <

      Kommentar


        #4
        AW: Erich aus Südbayern

        Hallo,

        zu Söckle: Finde auch hervorragende Wertarbeit bei Abacus. Übrigens auch der Schreiner mit dem Abacus zusammenarbeitet echt stark. Hab mir die Trifon in Echtholzfurnier Kernbuche machen lassen. Geniale Arbeit. Furniere wurden auf das Paar Lautsprecher abgestimmt. Kanten sind mit Rundhölzern gemacht. Sieht echt top aus. Überhaupt hat Abacus viele interessante Innovationen zu bieten. Auch gefällt mir Accurate sehr, das zusammen mit einem Herrn Brüggemann entwickelt wurde. Diese Akustiksoftware ist wirklich interessant.

        zu Atmos: Die Trifon laufen über den Pre Out des Marantz vorzüglich. Habe auch schon über die Möglichkeit die Trifon über den Lautsprecherausgang zu betreiben gelesen. Vielleicht ist das ja mal ein Test wert. Ich glaube allerdings nicht an Veränderungen im Klangbild. Was ich am Marantz so schätze, ist vorbildlich verarbeitet und hat eine widerstandsgeregelte Lautstärkeregelung. Und das geht in 0,5 Dezibelschritten und wird auch so numerisch im Display angezeigt. Er spielt schon seit 12 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

        Habe heute nachmittag wieder ausführlich gelauscht. Und da ich in meiner Sammlung (alle auf Festplatte) von 1200 CDs auch einige klanglich gute Aufnahmen habe, guter Test für die Trifon. Toll was man da neues entdeckt. Wenn gleich die Sonus Faber waren (wandern jetzt ins Schlafzimmer meiner Frau) auch schon sehr gut.

        Aktive Grüße Erich

        Kommentar


          #5
          AW: Erich aus Südbayern

          :Z
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Erich aus Südbayern

            :Z

            info



            viel spaß damit
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Erich aus Südbayern



              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Erich aus Südbayern

                Hallo Erich und willkommen hier im Forum! :M
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erich aus Südbayern

                  Zitat von cassco Beitrag anzeigen
                  ........
                  Mittlerweile stehen Trifon 5S in meinem Wohnzimmer, angesteuert über die Preouts des alten Cambridge Verstärkers.
                  Ich würde behaupten, „angekommen“ zu sein, selbst kürzlich gehörte KEF Reference 3 lassen mich zufrieden und innerlich grinsend aus der Vorführung gehen.

                  ....…
                  .... du bist nicht allein, Erich ;)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erich aus Südbayern

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    .... du bist nicht allein, Erich ;)
                    ich habe Erich bereits im Goldohrenfor..., ähhhh sorry, ich meine natürlich das aktive-hören-Forum zur Neuanschaffung gratuliert.

                    @Erich
                    schön zu lesen, dass du dem ganzen Voodoo Zeugs auch eher skeptisch ggü. stehst, damit gehörst du “drüben“ eher zur Minderheit.
                    weiterhin viel Spaß mit den 5ern, ich habe den kauf noch keine Sekunde bereut:A

                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erich aus Südbayern

                      P.S.: @Erich

                      Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                      Auch gefällt mir Accurate sehr, das zusammen mit einem Herrn Brüggemann entwickelt wurde. Diese Akustiksoftware ist wirklich interessant.
                      Ja, die Software hört sich auch für meine Ohren interessant an. Deshalb nutze ich sie auch, nur halt original von Audiovero.....

                      Kann nur empfehlen, sich das mal anzuhören. Beim Preamp 14 gibt es wohl gerade Lieferschwierigkeiten mit der Cirrus Logic Audio Card, das ist der DAC auf dem Raspberry Pi, der die Signalverarbeitung macht. Gibt ja aber mehrere Wege, Acourate einzuschleifen.....

                      Preis/Leistung ist halt top. Das ein Trinnov Sytem für 10k€ einiges vielleicht noch besser kann, mag ja sein.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erich aus Südbayern

                        Hallo werte Hifi-Gemeinde

                        habe bei meinen neuen Trifon gesehen, daß hier die Phase gekennzeichnet am Stromeingang gekennzeichnet ist. Allerdings hat mir Herr Sonder junior von Abacus zu verstehen gegeben, das dies eigentlich keine Rolle spiele. (Hat mich auch gleich vor Strom-Vodoo gewarnt, weil das im aktives-hoeren Forum doch sehr verbreitet wäre). Nun frage ich noch nach der Meinung in diesem Forum, weil ich mir Vodoo freie Antworten erhoffe: Ist ausphasen sinnvoll?

                        Danke schon mal und liebe Grüße

                        Erich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erich aus Südbayern

                          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                          Hallo werte Hifi-Gemeinde

                          habe bei meinen neuen Trifon gesehen, daß hier die Phase gekennzeichnet am Stromeingang gekennzeichnet ist. .....Ist ausphasen sinnvoll?

                          ....

                          .... es mag sinnvoll erscheinen, aber dem Wechselstrom ist es egal.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erich aus Südbayern

                            Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                            ... Nun frage ich noch nach der Meinung in diesem Forum, weil ich mir Vodoo freie Antworten erhoffe: Ist ausphasen sinnvoll?
                            Da es nichts kostet und technisch eine Variante die bessere ist - einfach machen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erich aus Südbayern

                              ...an der Stelle frage ich mich schon ein bisschen, warum ein Hersteller die Phase an seinem Gerät markiert (und damit unzweifelhaft den Eindruck erweckt, es wäre relevant), dann aber verbal einen Effekt negiert?...

                              Gut, das machen andere Hersteller natürlich auch. Konsequent ist es allerdings nicht...


                              Sonst würde ich mich Schauki anschließen. Im schlimmsten Fall bringt es nix, das Risiko würde ich bei 0€ und -in diesem Fall- <5 Minuten Aufwand eiskalt eingehen....

                              :W

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍